Wünsche-Beiwagen für die Touren

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
William
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 99 Mal

Wünsche-Beiwagen für die Touren

Beitrag von William »

Hallo zusammen,

mein Beiwagen nähert sich dem ein-/anbaufähigen Zustand, nachdem ich noch den Holzwurm bekämpfen musste 😨

Nun kommt das übliche leidige Thema: Eintragung beim TÜV bzw. Dekra bzw. KÜS. Der Vorbesitzer ist immer mit rotem Nummernschild und 07er Kennzeichen (also ohne Schein und mit Wechselkennzeichen) rumgedüst…. Ich würde es gerne besser/anders machen und eintragen lassen. Mein Sachverständiger schrieb mir Folgendes:

„ Ich benötige ein Datenblatt von Ihrem Krad mit Beiwagen. Das kann ich Ihnen über die vom KBA genehmigten Stellen wie z.B. DEKRA, TÜV-Nord oder TÜV-Süd besorgen. Oder Sie besorgen das Datenblatt für Ihr Krad mit Beiwagen.
So ein Datenblatt kostet ca. 140€ bis 200€. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wenn Sie mir die Genehmigungsnummer (vergeben durch die Genehmigungsstelle der ehemaligen DDR) von einem gleichen Krad mit Beiwagen besorgen können. Die Genehmigungsnummer steht im Original KFZ-Brief. Dann kann ich in unserer Datenbank die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vom Krad suchen. Die ABE dient dann als Prüfgrundlage.“

Handelt es sich bei dem Datenblatt um das was ich hier finde?

http://www.omega-oldtimer.de/frameset.html

Das wirkt jetzt irgendwie nicht so offiziell. Gibts irgendwen der mir da weiterhelfen kann? Gerne auch per PN.

Viele Grüße aus der Eif… äh dem schönen Allgäu (bei Kaufbeuren)

Will
speedvogt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Wünsche-Beiwagen für die Touren

Beitrag von speedvogt »

Hallo Will,

Ich hab da was für dich

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Micha
AWO58
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von AWO58 »

William hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:06 ...wenn Sie mir die Genehmigungsnummer (vergeben durch die Genehmigungsstelle der ehemaligen DDR) von einem gleichen Krad mit Beiwagen besorgen können. Die Genehmigungsnummer steht im Original KFZ-Brief. Dann kann ich in unserer Datenbank die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vom Krad suchen. Die ABE dient dann als Prüfgrundlage. ...
Hallo Will,

ich denke da sind die Angaben auf Seite 8 des DDR-Briefes gemeint (siehe Bild).
425 Touren Brief Seite 8.jpg
Die stehen dort aber nur bei Fahrzeugen, die nach Mitte 1957 produziert wurden. DDR-Briefe die 1957 und 1958 nachträglich für früher produzierte Fahrzeuge ausgestellt wurden, enthalten diese Info nicht.

Wenn die am 12. Dezember 1950 ausgestellte Betriebserlaubnis Nr. 9 zuzüglich den Ergänzungen vom 9. April 1954 für die Touren Baujahr 58 noch gültig war, sollte das bei früheren Touren auch so sein. Ich vermute, dass die auch die Möglichkeiten des Beiwagens mit einschließen. Ist die Frage, ob dem Prüfer die Nr. der ABE für die Touren so allgemein ausreicht (was ich vermute), oder ob er nachgewiesen haben möchte, dass das auch konkret bei Deiner konkreten Fahrgestellnummer so war – was m.E. nur im Idealfall originaler Brief vorhanden und Fahrzeug nach Mitte 1957 produziert überhaupt möglich ist.

Die letzten beiden Seiten, die speedvogt gepostet hat, sind offensichtlich die oben genannte ABE Nr. 9 vom 12.12.1950, die ersten beiden ein früher Nachtrag zum Beiwagen.

Viele Grüße, Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Hallo ihr beiden,

supervielen Dank für die schnelle und großartige Hilfe.
Ich hoffe das das den Sachverständigen zufriedenstellt.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Will
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Nachtrag:
Wie wahrscheinlich schon klargeworden hab ich keinen Originalbrief und meine AWO ist von 1960.
Bin mal gespannt was er sagt.

Nochmals danke.

Viele Grüße

Will
Antworten