Seriennummer
-
Hilpi2511
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Seriennummer
Ich hab mal ne Frage in die Runde...neue AWO und viel Recherge...
Ich versuche die Blubber soweit gut in Schuss zu bekommen, was mir auch gut gelingt...
Bei weiteren Suchen ist mir aufgefallen, dass die AWO 425t nur bis 1960 gebaut wurde und laut internet hören die Seriennummern bei 127.500 auf...das stimmt schon mal nicht, da meine Nummer drüber liegt.
In der nächsten Liste gehen diese noch bis 127.850.
Wie bekommt man denn die richtige Zahl heraus? Was ist die Letzte der AWO 425t???
Bei einer Jahresfertigung von ca. 10.000 Stck. im Jahr 1959 sind pro Tag 41 Stück heraus gegangen.
In Jahr 1960 wurden nur noch 5.864 Stück gefertigt (bei letzter Seriennummer 127850). Bei der Fertigung von 41 Stück am Tag wurde dann bis zur 28.Woche also bis Juli gefertigt.
Ist das richtig? Wo finde ich dafür noch andere Fakten bzw. wer weiß denn sowas?
Vielleicht ist die Frage ja gaaanz einfach oder doch die "Milionenfrage"?
Sonnige Grüße aus den Sachsen-Anhalt
Ich versuche die Blubber soweit gut in Schuss zu bekommen, was mir auch gut gelingt...
Bei weiteren Suchen ist mir aufgefallen, dass die AWO 425t nur bis 1960 gebaut wurde und laut internet hören die Seriennummern bei 127.500 auf...das stimmt schon mal nicht, da meine Nummer drüber liegt.
In der nächsten Liste gehen diese noch bis 127.850.
Wie bekommt man denn die richtige Zahl heraus? Was ist die Letzte der AWO 425t???
Bei einer Jahresfertigung von ca. 10.000 Stck. im Jahr 1959 sind pro Tag 41 Stück heraus gegangen.
In Jahr 1960 wurden nur noch 5.864 Stück gefertigt (bei letzter Seriennummer 127850). Bei der Fertigung von 41 Stück am Tag wurde dann bis zur 28.Woche also bis Juli gefertigt.
Ist das richtig? Wo finde ich dafür noch andere Fakten bzw. wer weiß denn sowas?
Vielleicht ist die Frage ja gaaanz einfach oder doch die "Milionenfrage"?
Sonnige Grüße aus den Sachsen-Anhalt
- AWO58
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Seriennummer
In den offiziellen Listen von Simson ist die 127.867 als letzte Seriennummer der 425 (T) genannt. Aber ob der Plan mit der Realität konform ging ist praktisch immer fraglich
. Die m.E. einzige gesicherte Erkenntnis zum Produktionsdatum findet man ab Mitte 1957 im originalen KFZ-Brief - wenn es den noch gibt - auf Seite 8. Da steht praktisch das Datum, wann die AWO im Werk fertiggestellt wurde.
Viele Grüße, Jörg
Viele Grüße, Jörg
-
Hilpi2511
Leider hab ich den originalen Brief nicht...aber dann hab ich eine der am letzten Tag gebauten Maschinen erwischt...Nr. 127.827...eine der letzten 40...
...eine schöne Geschichte für meine AWO...
- AWO58
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das mit dem Brief ist schade (aber nicht zu ändern). Gerade bei einer der letzten wäre das tatsächliche Produktionsdatum interessant.Hilpi2511 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 21:58 Leider hab ich den originalen Brief nicht...aber dann hab ich eine der am letzten Tag gebauten Maschinen erwischt...Nr. 127.827...eine der letzten 40...
Viele Grüße, Jörg
- Anke
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 140 Mal
...oder schonwieder ein Argument um den Preis beim Verkaufen in die Höhe zu treibenHilpi2511 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 21:58 Leider hab ich den originalen Brief nicht...aber dann hab ich eine der am letzten Tag gebauten Maschinen erwischt...Nr. 127.827...eine der letzten 40...
Wobei das nur mit originalem Brief für mich glaubhaft wäre.
Sorry, ich lasse mich gern eines Besseren belehren, indem du genau das nicht tust.
VG
-
Hilpi2511
...ich habe die Blubber gekauft bzw. eher zur Betreuung übergeben bekommen um diese zu fahren, zu schrauben und mit ihr gemeinsame glückliche Stunden zu haben.
Diese wird nicht verkauft, nicht alles hat einen Preis und ist verkäuflich...auch wenn das in heutigen Zeiten gern gelebt wird. Dieses Maschin`chen wird irgendwann, wenn ich fast tod und wirklich nicht mehr fahren kann, an die nächsten fürsorglichen Hände übergeben...
Ich bin eine Generation, die noch mit AWO`s aufgewachsen sind und beschäftige mich zur Vollständigkeit auch mit der Geschichte zum Objekt...
Ich lese auch in den Foren und versuche Wissen aufzusaugen...
Grüße aus dem sonnigen Sachsen-Anhalt
Diese wird nicht verkauft, nicht alles hat einen Preis und ist verkäuflich...auch wenn das in heutigen Zeiten gern gelebt wird. Dieses Maschin`chen wird irgendwann, wenn ich fast tod und wirklich nicht mehr fahren kann, an die nächsten fürsorglichen Hände übergeben...
Ich bin eine Generation, die noch mit AWO`s aufgewachsen sind und beschäftige mich zur Vollständigkeit auch mit der Geschichte zum Objekt...
Grüße aus dem sonnigen Sachsen-Anhalt