Getriebe (Kardan...)

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Tommy 69
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Getriebe (Kardan...)

Beitrag von Tommy 69 »

Grüßt euch,als neuer hab ich ne Frage...ist normal das im Standgas is Hinterrad leicht mitdreht?. Mei Kupplung kommt ziemlich spät. ;;;;;; Gruß Tommy
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kardan...

Beitrag von 425/T »

Schon mal an das um diese Jahreszeit dicke Öl im Getriebe gedacht ;-)
Gruß 425/T
Tommy 69

Beitrag von Tommy 69 »

Ja hab hab ich,hab ölwechsel gemacht, bin dann bisschen im Dorf hin und her gefahren war warm...Danke
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Du hast Deiner Frage aber einen ziemlich präzisen Titel gegeben.

Von ein bisschen hin und her fahren, wird vielleicht gerade noch das Motoröl ein bisschen warm, im Winter.
Das Getriebe sicher nicht. Da musst Du schon ausdauernd, ein ordentliches Stück fahren, bis da Getriebeöl warm wird.
Das Mitdrehen ist aber auch nicht schlimm, so lange Deine Kupplung noch richtig trennt.

Nur wenn sie beim Gang einlegen, schon "los will", hast Du sicher zu wenig Kupplungsspiel.

Ich würde die Kupplung trotzdem lieber ordentlich einstellen.
Wenn Du schreibst, sie kommt spät, trennt sie ja erstmal. Aber die Einstellung ist grenzwertig. Dann fehlt auch nicht mehr viel und sie rutscht.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Tommy 69 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 17:46 Grüßt euch,als neuer hab ich ne Frage...ist normal das im Standgas is Hinterrad leicht mitdreht?. Mei Kupplung kommt ziemlich spät. ;;;;;; Gruß Tommy
Mit dem Kardan, sowie du das Thema genannt hast, hat das wohl nix zu tun.
Die AWO hat ne Ein-Scheiben-Trockenkupplung. Da ist es völlig normal, das sie auf die letzten paar mm greift. Solange du am Kupplungsgriff 1-2mm Spiel hast ist alles gut.
Bei meiner AWO wird mit steigender Motorwärme das Spiel am Kupplungsgriff auch noch größer. Deshalb find ich die Idee, eine kleine Feder zw. Kupplungshebel und Druckstück zu setzen, garnicht so schlecht. Durch die Vibrationen klappert der Kupplungsgriff dann nicht so aus.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Ich habe eine kleine Feder am Rahmen, welche den Kupplungshebel Richtung Hinterrad zieht.
Der Zweck und das Ergebnis ist sicher der selbe.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Tommy 69

Beitrag von Tommy 69 »

Noch ne kleine Frage. Vorderrad Bremse wie kann man die besser machen,Bremswirkung...hatte ne rt 125/3 war da schon beschissen die Bremse aber hier. Mfg
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Wenn Du einen Touren hast, ist meist das Bremsschild verzogen. Voraus gesetzt die Trommel ist noch OK, kannst Du die Backen mit 5 mm Bremsbelag belegen lassen. Anschließend werden die Übermaßbelege auf das Bremsschild montiert und auf einer Drehbank auf das Innenmaß der Trommel abgedreht.
Das hier im Forum mehrfach beschrieben, da kannst Du die Einzelheiten noch mal nachlesen.

Oder Du kaufst Dir ein Nachbau Bremsschild bei MMM. Ich weiß aber nicht wie die Qualität ist.
Gruß Andy
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

psilie hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 20:35 Deshalb find ich die Idee, eine kleine Feder zw. Kupplungshebel und Druckstück zu setzen, garnicht so schlecht.
Das dachten sich die Konstrukteure des Hacker-Getriebes wohl auch und haben dort die Druckfeder mit der Nummer "41655" vorgesehen.
Diese scheint dann aber bei der Konstruktion des Nachfolgers wieder verloren gegangen zu sein... :::::n
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Tommy 69 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 21:39 Noch ne kleine Frage. Vorderrad Bremse wie kann man die besser machen,Bremswirkung...hatte ne rt 125/3 war da schon beschissen die Bremse aber hier. Mfg
Die Vorderradbremse hat nun aber noch weniger mit dem Thema - Kardan zu tun...

Aber für all diese generellen Fragen, kann ich Dir nur Lesen empfehlen.
Das steht alles im Buch "Besser machen", von Carl Hertweck. Heute als reprint beim Motorbuch Verlag wieder erschienen und erhältlich mit: ISBN 3-613-02548-5

Ab Seite 118 ist das super erklärt und es funktioniert perfekt, wenn man seinen Ratschlägen folgt.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten