Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Moin.
Habe versucht vom Getriebe die untere Tachowellenbuchse mit einem selbst gebastelten Abzieher auszubauen. Dies gelang zwar nicht, da scheinbar etwas Wasser eindringen konnte und die Buchse somit fest ist, aber ich dachte die Abziehvorrichtung könnte jemanden helfen. Die Idee kam mir aus einem anderen Forumbeitrag und sollte eigentlich gut funktionieren. Vorausgesetzt, das die Buchse keine feste Verbindung mit dem Gehäuse eingegangen ist - wie leider bei mir.
Ich laß die Buchse nun drinn. Sie ist ja noch in Ordnung und wurde nun durch Rostentfernungsmittel sauber und rostfrei
FinnenToni hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 14:45
Moin.
Habe versucht vom Getriebe die untere Tachowellenbuchse mit einem selbst gebastelten Abzieher auszubauen. Dies gelang zwar nicht, da scheinbar etwas Wasser eindringen konnte und die Buchse somit fest ist, aber ich dachte die Abziehvorrichtung könnte jemanden helfen. Die Idee kam mir aus einem anderen Forumbeitrag und sollte eigentlich gut funktionieren. Vorausgesetzt, das die Buchse keine feste Verbindung mit dem Gehäuse eingegangen ist - wie leider bei mir.
Ich laß die Buchse nun drinn. Sie ist ja noch in Ordnung und wurde nun durch Rostentfernungsmittel sauber und rostfrei
Moin Toni
wozu willst du die Buchse ziehen?
Die ist im Gehäuse eingeschrumpft, brauchst du aber nicht raus machen. Habe bisher noch keinen Grund gesehen diese Buchse zu tauschen.
Wenn du die tauschen willst, geht daß nur mit viel Hitze auf dem Gehäuse und Kühlung auf der Buchse.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Hallo Toni,
die Buchse löst sich nur, wenn man sie gar nicht ausbauen will...
Bei meinem und beim Getriebe eines Kumpels ging die einfach beim herausziehen der Tachowelle raus.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Moin @akkon alias Ekki...
Ich weiß auch nicht warum ich alles aubauen will... Don't fix if it is woking! sag ich mal
Habe auch eingesehen, daß die Buchse besser drinbleibt... Rost ist entfernt und hat nur geringes Spiel - was ja an dieser Stelle nicht kritisch wäre...