33 Jahre Tiefschlaf

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Zeller
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

33 Jahre Tiefschlaf

Beitrag von Zeller »

Hallo Leute, habe schon länger vor, meine 58er Sport wieder flott zu machen. Vor 33 Jahren hab ich sie wegen Motorschaden abgestellt. Motor und Getriebe zerissen und ab zum Glasperlstrahlen, und seit dem stand sie in der Ecke. Aber jetzt muss es passieren. Sie soll bald wieder fahren. Da sie sowieso nicht nummergleich ist, habe ich erstmal einen gebrauchten Motor+Getriebe organisiert. Den bring ich erstmal zum Laufen. Kotflügel vorn, liegt schon 13 Jahre lackiert und liniert im Regal. Den hinteren Kotflügel hatte ich noch NEU rumliegen. Er wurde jetzt auch auch schon lackiert. Reifen kommen dann noch neu. Werde noch meine jugendlichen Umbauten wie Rücklicht, Blinker und Lenker zurückbauen. Die Jawa Sitzbank fliegt auch noch runter. Ansonsten bin ich nicht gerade der "Nietenzähler". Spass sol sie machen!! Da mein Vater auch mal eine Sport fuhr und viel davon erzählte, wollte ich auch so eine Maschine haben. Ich fuhr damals eine Simson S51 Comfort und viele Freunde kauften sich dann eine MZ. Zweitakter war damals als KFZ Mechaniker Lehrling schon nicht mein Ding. Als dann in der Zeitung eine AWO Sport zum Verkauf stand, war es klar, die musste es sein. Also gekauft und umgemeldet (ich war damals noch 17 Jahre) :shock: fuhr ich dann auch gleich mal nach Suhl zum AWO Treffen beim Pressefest vom Freien Wort. Bei einer Urlaubsfahrt starb dann auf Grund meiner Blödheit der Motor. :::::n Falsches Öl und das wars,,,
So...werde euch über den Fortschritt der Wiederbelebung auf dem Laufenden halten..
Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn für manch Einem das Glas halb leer ist, ist bei mir schon lange nichts mehr drin. :shock:
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: 33 Jahre Tiefschlaf

Beitrag von Edeltuning »

Was ist falsches Öl :?: Nicht, daß noch jemand solches benutzt :!: :?:

Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Sehr schön, die alte Dame wieder flott zu machen. Aber mit einem ollen Motor, läufst Du Gefahr, die Lust für weitere 33 Jahre zu verlieren. Ich würde Dir raten, den Motor zu überholen und der Rest kann dann Stück für Stück gemacht werden. Wie auch immer, viel Spaß mit der schönen Sport.
Gruß Jörg
speedvogt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von speedvogt »

Hallo Volker,

Wenn Du auf original zurück baust, und das TS Schutzblech nicht mehr benötigst hätte ich Interesse, (wenn Beulenfrei)

Gruß Micha
Zeller

Beitrag von Zeller »

Edeltuning hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 05:17 Was ist falsches Öl :?: Nicht, daß noch jemand solches benutzt :!: :?:

Bild
Ja statt dem schlammbildenden Einbereichsöl habe ich legiertes Mehrbereichsöl genommen, welches den Abrieb in der Schwebe hält und normalerweise zum Ölfilter transportiert. :!: Und da der AWO Motor nun über keinen Ölfilter verfügt und jahrelang abgesetzter Dreck durch das neue Öl auch noch gelöst wird, hat der ganze Mist die Ölversorgung lahm gelegt. Der Kurbelwelle hats nicht gefallen. :cry: Als Ergebnis, ein goldener Ölstab. :::::vv
Wenn für manch Einem das Glas halb leer ist, ist bei mir schon lange nichts mehr drin. :shock:
Zeller

Beitrag von Zeller »

Djog hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 06:49 Sehr schön, die alte Dame wieder flott zu machen. Aber mit einem ollen Motor, läufst Du Gefahr, die Lust für weitere 33 Jahre zu verlieren. Ich würde Dir raten, den Motor zu überholen und der Rest kann dann Stück für Stück gemacht werden. Wie auch immer, viel Spaß mit der schönen Sport.
Gruß Jörg
Ja vorm Einbau werde ich den Motor schon auf machen und schauen was neu muss.
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Zeller hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 21:05
Edeltuning hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 05:17 Was ist falsches Öl :?: Nicht, daß noch jemand solches benutzt :!: :?:

Bild
Ja statt dem schlammbildenden Einbereichsöl habe ich legiertes Mehrbereichsöl genommen, welches den Abrieb in der Schwebe hält und normalerweise zum Ölfilter transportiert. :!: Und da der AWO Motor nun über keinen Ölfilter verfügt und jahrelang abgesetzter Dreck durch das neue Öl auch noch gelöst wird, hat der ganze Mist die Ölversorgung lahm gelegt. Der Kurbelwelle hats nicht gefallen. :cry: Als Ergebnis, ein goldener Ölstab. :::::vv
Stammtisch Parolen schützen vor Schaden nicht. ;;;;;;;;
Ölschleuderblech ist kein Ölfilter :?:
Und als der jahrelang abgesetzte Dreck noch in Umlauf war, hat er dem Motor nicht geschadet :?: ;;;;;;;;;
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
Zeller

Beitrag von Zeller »

Richtig, Ölschleuderblech ist kein Ölfilter. Das sagt der Name schon. Und jahrelang abgesetzter Dreck war nicht im Umlauf, er war ja abgesetzt. Ein hochlegiertes Motoröl löst den alten Dreck und bringt ihn wieder in Umlauf. Das Ölschleuderblech schafft es nicht, den alten Abrieb komplett aufzufangen. Daher sollte man vor Einbau eines Ölfiltersystems und Verwendung von einem modernem Motoröl, den Motor gründlich zu reinigen.
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Bei ner Fahrleistung von 500km im Jahr braucht Niemand nicht einen neumodischen Ölfilter.
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Zeller hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 15:12 Richtig, Ölschleuderblech ist kein Ölfilter. Das sagt der Name schon. Und jahrelang abgesetzter Dreck war nicht im Umlauf, er war ja abgesetzt. Ein hochlegiertes Motoröl löst den alten Dreck und bringt ihn wieder in Umlauf. Das Ölschleuderblech schafft es nicht, den alten Abrieb komplett aufzufangen. Daher sollte man vor Einbau eines Ölfiltersystems und Verwendung von einem modernem Motoröl, den Motor gründlich zu reinigen.

Unsinn :!:
Wo und wann entsteht denn der "Dreck", im Absatz :?:

Kann jeder machen wie er will. Ich wollte nur versuchen klarzustellen, daß ein AWO Motor nicht an irgendeinem frischen Öl kaputt geht, egal welcher Zusammensetzung oder Marke.
Trotzdem sollte man technische Zusammenhänge nicht fraktal und gewürfelt in den Raum werfen. :a:::
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Antworten