So...werde euch über den Fortschritt der Wiederbelebung auf dem Laufenden halten..
Gruß Volker

Ja statt dem schlammbildenden Einbereichsöl habe ich legiertes Mehrbereichsöl genommen, welches den Abrieb in der Schwebe hält und normalerweise zum Ölfilter transportiert.Edeltuning hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 05:17 Was ist falsches ÖlNicht, daß noch jemand solches benutzt
![]()
![]()
![]()
Ja vorm Einbau werde ich den Motor schon auf machen und schauen was neu muss.Djog hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 06:49 Sehr schön, die alte Dame wieder flott zu machen. Aber mit einem ollen Motor, läufst Du Gefahr, die Lust für weitere 33 Jahre zu verlieren. Ich würde Dir raten, den Motor zu überholen und der Rest kann dann Stück für Stück gemacht werden. Wie auch immer, viel Spaß mit der schönen Sport.
Gruß Jörg
Stammtisch Parolen schützen vor Schaden nicht.Zeller hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 21:05Ja statt dem schlammbildenden Einbereichsöl habe ich legiertes Mehrbereichsöl genommen, welches den Abrieb in der Schwebe hält und normalerweise zum Ölfilter transportiert.Edeltuning hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 05:17 Was ist falsches ÖlNicht, daß noch jemand solches benutzt
![]()
![]()
![]()
Und da der AWO Motor nun über keinen Ölfilter verfügt und jahrelang abgesetzter Dreck durch das neue Öl auch noch gelöst wird, hat der ganze Mist die Ölversorgung lahm gelegt. Der Kurbelwelle hats nicht gefallen.
Als Ergebnis, ein goldener Ölstab.
![]()
Zeller hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 15:12 Richtig, Ölschleuderblech ist kein Ölfilter. Das sagt der Name schon. Und jahrelang abgesetzter Dreck war nicht im Umlauf, er war ja abgesetzt. Ein hochlegiertes Motoröl löst den alten Dreck und bringt ihn wieder in Umlauf. Das Ölschleuderblech schafft es nicht, den alten Abrieb komplett aufzufangen. Daher sollte man vor Einbau eines Ölfiltersystems und Verwendung von einem modernem Motoröl, den Motor gründlich zu reinigen.