Die Schraube am Kickstarterhebel
- michal
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Schraube am Kickstarterhebel
Hallo Awo -Kollege, im Betrieb meine AWO lockert sich immer diese Schraube, trotzt ziehe ich diese immer fest. Das heisst, das die Kickstarterhebel auch lockert sich und wandert langsam nach aussen. Hat jemand eine gute Idee zum sichern ? Gruss aus Prag Michal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Maik65
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Die Schraube am Kickstarterhebel
Mit Loctite einkleben
Fahrzeuge DKW RT 125 Bj 54 AWO S Bj 60 /SR 2E /MT09 Bj 17
-
Matthias-Aw
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ob die Kleber Lösung geht weiss ich nicht. Aber ich hatte das auch immer wieder und nichts half. Die Welle war irgendwie leicht konisch abgenutzt. Am Ende war dann die Verzahnung hin weil es mir mal nicht aufgefallen ist. Also auf jeden Fall ständig kontrollieren. Ich hatte dann nachdem das Gewinde für die Schraube auch noch hin war die Bohrung noch oben hin aufgefeilt das die in die Welle greift.und dort dann ein Bolzen eingesetzt. Am besten noch auf Passung reiben. Viel Aufwand, Kickstarter nicht mehr verstellbar... Wenn der Kickstarter noch gut ist würde ich lieber einen Neue Welle versuchen, falls Kleber nicht hilft.
Viele Grüße Matthias
Viele Grüße Matthias
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Hallo Michal,
Ich vermute, das die Kickstarter Welle abgenutzt und zu klein ist. Deshalb berühren sich die beiden Seiten des Klemmbereich. Die Schraube ist fest und der Kickstarter wackelt immer noch.
Du musst diesen Spalt etwas verbreitern, am besten mit einem Winkelschleifer.
Gruß Andy
Ich vermute, das die Kickstarter Welle abgenutzt und zu klein ist. Deshalb berühren sich die beiden Seiten des Klemmbereich. Die Schraube ist fest und der Kickstarter wackelt immer noch.
Du musst diesen Spalt etwas verbreitern, am besten mit einem Winkelschleifer.
Gruß Andy
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Jo, breiter sägen!
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- Anke
- Moderator
- Danksagung erhalten: 258 Mal
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Und dann gibt es noch die Möglichkeit die Kickstarterwelle und den Hebel zu wechseln
, wenn die Welle schon konisch ist.
Gruß 425/T
Gruß 425/T
-
Matthias-Aw
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Also bei mir half das breiter sägen nicht. Auch nicht wie man oben auch schon sieht durchgehende Schraube. Bei mir übrigens 12.9 17er und angekracht ohne Ende. Daher habe ich mir dann die Theorie aufgestellt es muss wohl konisch abgenutzt sein. Bei meine zweiten war auch die Verzahnung ziemlich hin. Da habe ich auch die von Anke vorgestellte Methode benutzt. Hab ich mich mir nicht getraut zu erwähnen weil etwas brutal und verrufen ist und ich mich immer wahnsinnig geärgert habe wenn ich mal so ein Getriebe irgendwo erwischt habe. Wenn mal Feder bricht oder Simmerring undicht ist das blöd. Aber auf jeden Fall "zeitgemäße" Reparatur :-). Ich hatte eine Edelstahlmischelektrode und nur den halben Umfang oben. Das war dann sogar Rotfrei und der Chrom war auch kaum beeinflusst. Hat auch gehalten.
An meiner alten Drehmaschine hat jemand früher ein Ähnliches Problem so gelöst:
Auf dem Umfang genau im den Spalt 3 Löcher gebohrt, Gewinde mit Vorscheider geschnitten und dann Schrauben reingedreht.
Könnte auch helfen... mit ordentlichen Imbus Madenschrauben könnte es auch vernünftig aussehen.
An meiner alten Drehmaschine hat jemand früher ein Ähnliches Problem so gelöst:
Auf dem Umfang genau im den Spalt 3 Löcher gebohrt, Gewinde mit Vorscheider geschnitten und dann Schrauben reingedreht.
Könnte auch helfen... mit ordentlichen Imbus Madenschrauben könnte es auch vernünftig aussehen.
- OBS
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Schweißen ist halt schon eine semifinale Lösung.
Zu ganz früheren Zeiten haben wir, wenn die Zahnung platt war, Alufolie beigelegt. Dann hatte die Verbindung wieder Halt. Wenn es konisch abgenutzt ist, dann halt nur vorn beilegen.
Ich denke das mit den beiden Methoden, breiter flexen und Folie beilegen, der Sache beizukommen ist.
Zu ganz früheren Zeiten haben wir, wenn die Zahnung platt war, Alufolie beigelegt. Dann hatte die Verbindung wieder Halt. Wenn es konisch abgenutzt ist, dann halt nur vorn beilegen.
Ich denke das mit den beiden Methoden, breiter flexen und Folie beilegen, der Sache beizukommen ist.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Herrlich, die allerletzte und meist die Notlösung - das kenn ich noch von Zonenzeiten...
....Das ist fast Gotteslästerung!
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby