Zulassung / Einzelabnahme §21 / ohne Papiere / ausländische Papiere
-
Spechthase_2016
Zulassung / Einzelabnahme §21 / ohne Papiere / ausländische Papiere
Hallo AWO-Freunde,
hiermit möchte auch ich meinem Beitrag leisten und das Thema "Deutsche Zulassung" nachfolgend erklären.
Grundlegend gilt alle KFZ/Anhänger/Motorräder die irgendwann mal in Serie oder als dokumentierte Prototypen gebaut wurden, haben eine gültige Betriebserlaubnis, Beispiele:
AWO Touren = KTA-Betriebserlaubnis
BMW-R100 = bundesdeutsche ABE;
AWO-GS350 = KTA-Einzelgenehmigung
AWO-700 = vom Hersteller dokumentierte Beschreibung
AWO-Lastendreirad = KTA Einzelbetriebserlaubnis
AWO RS250 - Herstellerbeschreibung / Nachweis der Produktion in Kleinserie
Audi Quattro S1 -BRD-Kleinseriengenehmigung von 200 Stk. (kurzer Radstand)
Schüttoff F500 (ohne Beleuchtung) - Betriebserlaubnis
DKW E300 mit funktionierender Karbid-Beleuchtung - Betriebserlaubnis
Für diese Fahrzeuge ist im Grunde immer eine Straßenzulassung möglich, falls der technische Zustand dem Genehmigungsdokument entspricht! Jedes der oben aufgeführten Dokumente ist gleichzeitig auch eine technische Beschreibung mit den wichtigsten charakteristischen Eigenschaften.
Eine deutsche Zulassung ist immer möglich sobald ein Eigentumsnachweis, Kaufvertrag, Versicherungsbescheinigung, KFZ-Steuer-SEPA-Mandat und eine technische Beschreibung/Zulassungsbescheingung/Fahrzeugbrief und gültige HU vorliegen.
Knackpunkte sind der Eigentumsnachweis und die technische Beschreibung bzw. eine Zulassungsbescheinigung Teil-1 und/oder Teil-2 bzw. Fahrzeugbrief.
1. ist ein BRD-Fahrzeugbrief oder deutsche Zulassungsbescheinigung Teil-1/Teil-2 vorhanden
HU / AU muss gültig sein
2. ausländischer Fahrzeugbrief oder EU-Zulassungsbescheinigung
-die Daten müssen vom aaS(amtlich anerkannter Sachverständiger) DEKRA/TÜV in die entsprechende zulassungskonforme technische Beschreibung mittels §21 StVZO gebracht werden (eine HU wir hier automatisch mit durchgeführt)
-des weiteren kann die Zulassungsbehörde eine Übersetzung des ausländischen Brief fordern ( Briefe aus RUS, GRE, UKR, usw.)
-der DDR-Brief/DDR-Typschein zählen ebenfalls zu den ausländischen Papieren und erfordert auch einen §21
3. kein Brief, nur Kaufvertrag
-rechtlich fehlt der Zulassungsnachweis, der Kaufvertrag ist der Nachweis, dass der Erwerb rechtmäßig erfolgte (Thema: Geldwäsche) ---> es muss eine Versicherung "Eides Statt" gemacht werden, das sogenannte Aufbietungsverfahren wird eingeleitet;[es ist eine besondere Beteuerung, mit der eine Person bekräftigt, dass eine bestimmte Erklärung der Wahrheit entspricht (Eid) Quelle:WIKIPEDIA] im Zulassungsfall: das Fehlen des Fahrzeugbriefs (Dauer ca. 14 Tage)
-mit Erhalt der Eides-stattlichen Versicherung kann das Fahrzeug angemeldet werden;
-vorher muss die technische Beschreibung mittels §21 StVZO gemacht werden;der §21 macht auch immer erst dann Sinn, sobald eine Eides-stattlichen Versicherung vorliegt, bei FIN mit weniger als 7 Stellen fordern die Zulassungsbehörden teilweise FIN-Erweiterung oder Begrenzungen [z.B.: TP28, Sternchen, usw.], diese müssen ebenfalls in der technischen Beschreibung unter Feld22 vermerkt werden
4. EU-Zulassungsbescheinigung, Fahrzeug hat eine EG-Typgenehmigung in Form eines CoC-Papieren (ab ca. 1999/2000)
- ist mittels EU-Zulassung eine genaue Schlüsselung der der 6-stelligen TSN möglich (419 00J) bei Fahrzeugen ab Baujahr 2006 einer entspr. 7-stelligen TSN (AFA 00025) reicht eine HU/AU zur Zulassung aus!
- kann die TSN nur auf die ersten 3 Stellen bestimmt werden (419 oder AFA) , fordern die Zulassungsbehörden meistens noch ein Datenblatt auf Basis der CoC-Genehmigung (Hersteller-Konformitätserklärung) --> KEIN §21 !!!
Die Datenblätter auf CoC-Basis haben meist nur eine 3-Stellige TSN, die letzten Stellen werden ausgenullt.
5. zulassungsfreie Fahrzeuge (Beispiel: Simson S50; Zündapp KS50)
-die Betriebserlaubnis (BE) muss immer von der Zulassungsbehörde dokumentiert und gegengezeichnet werden, im besonderen Fall der Simson-Mopeds bringt das aktuell nur Probleme. Die Zulassungsbehörden akzeptieren keine neu ausgestellten BE's von DEKRA oder TÜV mehr.
- auch hier musste vorher immer eine Eides-stattlichen Versicherung erklärt werden, sonst ist das Ablegen der BE im KBA (Kraftfahrbundesamt) durch die Zulassungsstelle nicht möglich
- die unkomplizierte, fast-richtige Variante ist: BE vom aaS Erstellen lassen, Original zu Hause sicher verwahren, eine Kopie der BE immer Mitführen und keiner wird sich daran stören!
Rechtlich gesehen ist das Ausstellen der BE auch nur einen Art "Zweitzschrift", die man auch beim Fahrzeughersteller direkt anfordern kann
6. ohne Brief auf die roten 07-Nummer ww. "Oldtimerzulassung"( H-Kennzeichen)
- es muss wie unter Punkt 3. verfahren werden, mit Erweiterung des §21 um eine Oldtimerbegutachtung nach §23 StVZO
Das war das kleine Einmaleins des deutschen Zulassungsrechts. Die Fälle sind für alle Fahrzeugarten anwendbar.
hiermit möchte auch ich meinem Beitrag leisten und das Thema "Deutsche Zulassung" nachfolgend erklären.
Grundlegend gilt alle KFZ/Anhänger/Motorräder die irgendwann mal in Serie oder als dokumentierte Prototypen gebaut wurden, haben eine gültige Betriebserlaubnis, Beispiele:
AWO Touren = KTA-Betriebserlaubnis
BMW-R100 = bundesdeutsche ABE;
AWO-GS350 = KTA-Einzelgenehmigung
AWO-700 = vom Hersteller dokumentierte Beschreibung
AWO-Lastendreirad = KTA Einzelbetriebserlaubnis
AWO RS250 - Herstellerbeschreibung / Nachweis der Produktion in Kleinserie
Audi Quattro S1 -BRD-Kleinseriengenehmigung von 200 Stk. (kurzer Radstand)
Schüttoff F500 (ohne Beleuchtung) - Betriebserlaubnis
DKW E300 mit funktionierender Karbid-Beleuchtung - Betriebserlaubnis
Für diese Fahrzeuge ist im Grunde immer eine Straßenzulassung möglich, falls der technische Zustand dem Genehmigungsdokument entspricht! Jedes der oben aufgeführten Dokumente ist gleichzeitig auch eine technische Beschreibung mit den wichtigsten charakteristischen Eigenschaften.
Eine deutsche Zulassung ist immer möglich sobald ein Eigentumsnachweis, Kaufvertrag, Versicherungsbescheinigung, KFZ-Steuer-SEPA-Mandat und eine technische Beschreibung/Zulassungsbescheingung/Fahrzeugbrief und gültige HU vorliegen.
Knackpunkte sind der Eigentumsnachweis und die technische Beschreibung bzw. eine Zulassungsbescheinigung Teil-1 und/oder Teil-2 bzw. Fahrzeugbrief.
1. ist ein BRD-Fahrzeugbrief oder deutsche Zulassungsbescheinigung Teil-1/Teil-2 vorhanden
HU / AU muss gültig sein
2. ausländischer Fahrzeugbrief oder EU-Zulassungsbescheinigung
-die Daten müssen vom aaS(amtlich anerkannter Sachverständiger) DEKRA/TÜV in die entsprechende zulassungskonforme technische Beschreibung mittels §21 StVZO gebracht werden (eine HU wir hier automatisch mit durchgeführt)
-des weiteren kann die Zulassungsbehörde eine Übersetzung des ausländischen Brief fordern ( Briefe aus RUS, GRE, UKR, usw.)
-der DDR-Brief/DDR-Typschein zählen ebenfalls zu den ausländischen Papieren und erfordert auch einen §21
3. kein Brief, nur Kaufvertrag
-rechtlich fehlt der Zulassungsnachweis, der Kaufvertrag ist der Nachweis, dass der Erwerb rechtmäßig erfolgte (Thema: Geldwäsche) ---> es muss eine Versicherung "Eides Statt" gemacht werden, das sogenannte Aufbietungsverfahren wird eingeleitet;[es ist eine besondere Beteuerung, mit der eine Person bekräftigt, dass eine bestimmte Erklärung der Wahrheit entspricht (Eid) Quelle:WIKIPEDIA] im Zulassungsfall: das Fehlen des Fahrzeugbriefs (Dauer ca. 14 Tage)
-mit Erhalt der Eides-stattlichen Versicherung kann das Fahrzeug angemeldet werden;
-vorher muss die technische Beschreibung mittels §21 StVZO gemacht werden;der §21 macht auch immer erst dann Sinn, sobald eine Eides-stattlichen Versicherung vorliegt, bei FIN mit weniger als 7 Stellen fordern die Zulassungsbehörden teilweise FIN-Erweiterung oder Begrenzungen [z.B.: TP28, Sternchen, usw.], diese müssen ebenfalls in der technischen Beschreibung unter Feld22 vermerkt werden
4. EU-Zulassungsbescheinigung, Fahrzeug hat eine EG-Typgenehmigung in Form eines CoC-Papieren (ab ca. 1999/2000)
- ist mittels EU-Zulassung eine genaue Schlüsselung der der 6-stelligen TSN möglich (419 00J) bei Fahrzeugen ab Baujahr 2006 einer entspr. 7-stelligen TSN (AFA 00025) reicht eine HU/AU zur Zulassung aus!
- kann die TSN nur auf die ersten 3 Stellen bestimmt werden (419 oder AFA) , fordern die Zulassungsbehörden meistens noch ein Datenblatt auf Basis der CoC-Genehmigung (Hersteller-Konformitätserklärung) --> KEIN §21 !!!
Die Datenblätter auf CoC-Basis haben meist nur eine 3-Stellige TSN, die letzten Stellen werden ausgenullt.
5. zulassungsfreie Fahrzeuge (Beispiel: Simson S50; Zündapp KS50)
-die Betriebserlaubnis (BE) muss immer von der Zulassungsbehörde dokumentiert und gegengezeichnet werden, im besonderen Fall der Simson-Mopeds bringt das aktuell nur Probleme. Die Zulassungsbehörden akzeptieren keine neu ausgestellten BE's von DEKRA oder TÜV mehr.
- auch hier musste vorher immer eine Eides-stattlichen Versicherung erklärt werden, sonst ist das Ablegen der BE im KBA (Kraftfahrbundesamt) durch die Zulassungsstelle nicht möglich
- die unkomplizierte, fast-richtige Variante ist: BE vom aaS Erstellen lassen, Original zu Hause sicher verwahren, eine Kopie der BE immer Mitführen und keiner wird sich daran stören!
Rechtlich gesehen ist das Ausstellen der BE auch nur einen Art "Zweitzschrift", die man auch beim Fahrzeughersteller direkt anfordern kann
6. ohne Brief auf die roten 07-Nummer ww. "Oldtimerzulassung"( H-Kennzeichen)
- es muss wie unter Punkt 3. verfahren werden, mit Erweiterung des §21 um eine Oldtimerbegutachtung nach §23 StVZO
Das war das kleine Einmaleins des deutschen Zulassungsrechts. Die Fälle sind für alle Fahrzeugarten anwendbar.
- Fränki
- Beiträge: 19
- Registriert: So 7. Nov 2021, 09:01
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Salzungen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Zulassung / Einzelabnahme §21 / ohne Papiere / ausländische Papiere
Danke, Gut erklärt!
Tue niemanden etwas Gutes, so wird dir nichts Böses wiederfahren… 
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Zulassung / Einzelabnahme §21 / ohne Papiere / ausländische Papiere
Moin Spechthase,
danke für die Auflistung. Mag alles nach STVZO richtig sein.
Die Erfahrung zeigt: Wenn Paragraph 21 nötig ist, ist alles abhängig abhängig a: vom Prüfer b: von der jeweiligen Zulassungsstelle.
Jeder legt es anders aus.
Hat man keinen Brief, braucht man folgendes.
Ein ordentlich und sicher aufgebautes Fahrzeug!
Ein erfahrener Prüfer, der sich auskennt!
Eine erfahrene Zulassungstellenangestellte!
Dann geht eine Zulassung an einem Tag.
Gruß Ekki
PS: Wer gendern will soll es tun. Ich muß es nicht.
danke für die Auflistung. Mag alles nach STVZO richtig sein.
Die Erfahrung zeigt: Wenn Paragraph 21 nötig ist, ist alles abhängig abhängig a: vom Prüfer b: von der jeweiligen Zulassungsstelle.
Jeder legt es anders aus.
Hat man keinen Brief, braucht man folgendes.
Ein ordentlich und sicher aufgebautes Fahrzeug!
Ein erfahrener Prüfer, der sich auskennt!
Eine erfahrene Zulassungstellenangestellte!
Dann geht eine Zulassung an einem Tag.
Gruß Ekki
PS: Wer gendern will soll es tun. Ich muß es nicht.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Spechthase_2016
Re: Zulassung / Einzelabnahme §21 / ohne Papiere / ausländische Papiere
Der aaS/Prüfer erstellt nur den 21er, das ist das kleinste Problem in der Zulassungskette. Die technische Bescheibung wird nur in den seltensten Fällen angezweifelt, weil die Kaffeschubbse hinter dem Tresen/Tisch mal absolut keinen Plan hat was eine AWO, DKW oder W50 oder gar ein FRAMO ist.
Mit der Auflistung wollte ich eine todsichere Liste erstellen, dass wirklich jeder weis was er auf der Behörde oder bei der Prüfstelle benötigt.
In den meistens Foren steht nur Dünnschiss und Halbwahrheit oder die Klassiker wie "mein Kollege blablabla"
Aus eigener Erfahrung ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung die größte Herausforderung , weil dass muss dir die Prinzessin hinterm Tresen abkaufen, sonst kannst du alles andere erstmal auf Eis legen.
Mit der Auflistung wollte ich eine todsichere Liste erstellen, dass wirklich jeder weis was er auf der Behörde oder bei der Prüfstelle benötigt.
In den meistens Foren steht nur Dünnschiss und Halbwahrheit oder die Klassiker wie "mein Kollege blablabla"
Aus eigener Erfahrung ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung die größte Herausforderung , weil dass muss dir die Prinzessin hinterm Tresen abkaufen, sonst kannst du alles andere erstmal auf Eis legen.
-
Spechthase_2016
Re: Zulassung / Einzelabnahme §21 / ohne Papiere / ausländische Papiere
das war vielleicht vor 20 Jahren mal der Fall - Sorry - die lachen einen aus wenn du mit sowas kommst und noch am gleichen Tag eine Zulassung möchtestakkon hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 20:10 Ein ordentlich und sicher aufgebautes Fahrzeug!
Ein erfahrener Prüfer, der sich auskennt!
Eine erfahrene Zulassungstellenangestellte!
Dann geht eine Zulassung an einem Tag
- deckelfp1
- AWO 425 Member
- Beiträge: 535
- Registriert: Di 13. Mär 2018, 20:35
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Walbeck
- Hat sich bedankt: 126 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Zulassung / Einzelabnahme §21 / ohne Papiere / ausländische Papiere
Hallo und guten Abend,
ohne Brief sind neben Vollabnahme, Versicherung an Eides statt und 14 Tage Aufgebot beim KBA obligatorisch. So ist meine Erfahrung. Diese deckt sich dann mit den Ausführungen des Kollegen Spechthase.
Viele Grüße. Steven
ohne Brief sind neben Vollabnahme, Versicherung an Eides statt und 14 Tage Aufgebot beim KBA obligatorisch. So ist meine Erfahrung. Diese deckt sich dann mit den Ausführungen des Kollegen Spechthase.
Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. 
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Zulassung / Einzelabnahme §21 / ohne Papiere / ausländische Papiere
Kann ja sein, dass es so im Landratsamt von Sonneberg ist, gilt aber nicht für alle Landratsämter.Spechthase_2016 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 19:19 das war vielleicht vor 20 Jahren mal der Fall - Sorry - die lachen einen aus wenn du mit sowas kommst und noch am gleichen Tag eine Zulassung möchtest![]()
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1182
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: Zulassung / Einzelabnahme §21 / ohne Papiere / ausländische Papiere
Habe ich 2014 an einem Tag geschafft. Vollgutachten, dann quer durch die Stadt in die Jüterboger Str. zur Zulassungsstelle. Da ich eine lückenlose Historie nachweisen konnte wurde auf die Aufbietung verzichtet und der Brief ausgefertigt.
Dafür habe ich beim Gespann drei Monate gebraucht.
Dafür habe ich beim Gespann drei Monate gebraucht.
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Zulassung / Einzelabnahme §21 / ohne Papiere / ausländische Papiere
Das mag bei dir im Landkreis zutreffen.Spechthase_2016 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 19:19das war vielleicht vor 20 Jahren mal der Fall - Sorry - die lachen einen aus wenn du mit sowas kommst und noch am gleichen Tag eine Zulassung möchtestakkon hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 20:10 Ein ordentlich und sicher aufgebautes Fahrzeug!
Ein erfahrener Prüfer, der sich auskennt!
Eine erfahrene Zulassungstellenangestellte!
Dann geht eine Zulassung an einem Tag![]()
Habe ich vergessen zu sagen, daß jeder Landkreis / Zulassungsstelle ihr eigenes Ding macht?
Selbst bei mir im Kreis richtet es sich nach dem Sachbearbeiter.
Meine Erste AWO war am gleichen Tag zugelassen. Beim Umbau dauerte es 14 Werktage.
Ist das gleiche Problem wie mit den kleinen Kennzeichen. Mal geht es ohne Problem, mal nur mit Empfehlung von TÜV oder Dekra, mal nur mit Stress, mal geht nix.
Bei meinem Umbau fragte mich zum Beispiel "Warum haben Sie kein komplettes Motorrad gekauft, sondern nur einen Rahmen?" Hää? es ist ein Umbau und den gibt es nicht zu kaufen!
Ist doch in dem Fall egal. Wichtig ist doch nur daß die Rahmennummer clean ist.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Krabat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 367
- Registriert: Fr 23. Okt 2020, 14:15
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Re: Zulassung / Einzelabnahme §21 / ohne Papiere / ausländische Papiere
Schön, dass Du uns deine Sichweise der Dinge darlegst. ABER:Spechthase_2016 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 19:16 Mit der Auflistung wollte ich eine todsichere Liste erstellen, dass wirklich jeder weis was er auf der Behörde oder bei der Prüfstelle benötigt.
In den meistens Foren steht nur Dünnschiss und Halbwahrheit oder die Klassiker wie "mein Kollege blablabla"
Todsicher ist nur, dass es (offensichtlich nicht nur) hier in diesem Forum die verschiedensten Erfahrungen mit dem Thema gibt. Das hat nix mit Diarrhoe oder Halbwissen zu tun. Daher vielleicht mal ein wenig mehr Zurückhaltung walten lassen.
Den Unterschied von Therorie <-> Praxis lehrt uns das Leben und die Verwaltung
Gruß
Krabat
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -

