Probleme Kurbelwelle Awo Sport

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
recher1712

Probleme Kurbelwelle Awo Sport

Beitrag von recher1712 »

Hallo,
Ich bin zurzeit dabei meine Sport AWO zu restaurieren und habe dabei festgestellt, dass das obere Pleullager lose ist (man kann es mit der Hand herausdrücken) und der Kolbenbolzen Spiel hat. Der Rest der Kurbelwelle ist aber noch sehr gut erhalten genauso wie die Kugellager. Daher wollte ich mal fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt das Problem zubeseitigen ohne die Kurbelwelle komplett zu regenerieren und den Motor zu zerlegen.
Danke
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme Kurbelwelle Awo Sport

Beitrag von plessloui »

Da hast du keine Chance ohne Motor zerlegen und die Kurbewelle regenerieren zu lassen.

Gruß
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Tja, harte Ansage von pressloui, aber er hat Recht! Mir ist kein Kurbelwelleninstandsetzer bekannt, der an eingebauter KW handanlegt und selber ne neue Buchse einpressen, hm weiß nicht so recht.
Gruß Alex
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Das macht dir keiner und selber machen, na ja als Notlösung um um die Kirche zu fahren. :o
kasi

Beitrag von kasi »

Hallo,
Wo ist denn da ein Problem?
Deswegen muss doch nicht die Welle raus.
Pleuellager anwärmen Buchse einziehen,danach ausreiben.
Gruss Kasi
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Moin,
die Buchse muss nach dem einziehen gerieben und gehohnt werden. Wie willsten das bei eingebauter Welle so 100%-ig im Winkel hinbekommen?
Und da das warscheinlich sowieso eine alte DDR Welle ist, fährt recher1712 nicht mehr lange damit ohne das das Pleullager aufgibt.
Rübe
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

Hi also eigendlich kein Problem.Neue Buchse kann im eingebauten Zustand der Welle geweckselt werden. Ohne Gewalt bitte neue Buchse einziehen dann mal mit deinem Kolbenbolzen probieren und gegebenen falls mit Reibahle nacharbeiten. Dabei nichts verkanten und gut ist. Ich spreche aus eigener erfahrung und meine Reparatur hatte das untere Lager dann überlebt. Wenn man sich nicht rantraut dann machen lassen vom Profie welche gern alles sofort rauswerfen wollen.
Grüße aus der Börde Rübe
awolymp

Beitrag von awolymp »

Eigentlich kein Problem.Pleuelbuchse rausdrücken,da sie ja schon sowieso lose ist.Dann mit Einziehschraube und
Einziehbuchse neue Buchse einziehen,niemals einschlagen!(diese selbstangefertigte Einziehvorrichtung sollte man schon haben).Ölbohrungen nachbohren,entgraten.Dann mit verstellbarer Reibahle nachreiben und anschließend Pleuel auf Winkligkeit
mit Parallelstücken kontrollieren.Natürlich mit passendem Kolbenbolzen in nachgeriebener Pleuelbuchse.
Bei der Pleueluchse muß man nur darauf achten ,das schon vor dem Einziehen der Bolzen passt und der Außendurchmesser nicht zu groß ist,weil sonst die Pleulbuchse nach dem Einziehen zu eng wird und man zuviel wegreiben muß und da die Gefahr bestehen könnte sie schief zu reiben.Haben wir oft gemacht und nie Probleme bekommen.Wichtig war nur die richtige Passung mit dem Kolbenbolzen und natürlich die Winkligkeit des Pleuels.
Es kann durchaus mal vorkommen das bei einer neuen überholten Kurbelwelle die Pleuelbuchse kneift und dann muß man auch nachreiben ganz nach Hertweck,lieber ne nachgeriebene Pleuelbuchse mit passendem Kolbenbolzen,als nen kaputten überhitzten Kolben.

Grüße awolymp
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Ich hab von einer alten Welle das Pleulauge mit Stück Pleul abgesägt und das dient nun als Vorrichtung
für Pleullagerbuchsen.Buchse ausreiben ausdrücken und in die andere Welle eindrücken/einziehen.
Die Werkzeuge hab ich mir selber angefertigt.Ist ja auch nich viel dazu.Wichtig sind
nur die Ahlen.Wenns 1x klemmt und man reißt durch,kanns das schon gewesen sein.Die Ölbohrungen
mach ich dann direkt im eingezogenen Zustand.Den Grat kann man mit Schleifpatch vom Lackierer
entfernen.

Gruß - Willi
recher1712

Beitrag von recher1712 »

Vielen Dank,
für eure vielen Antworten. Ich denke mal ich werde eine neue Buchse einziehen und sie dann passent reiben.

Macht ihr euere Buchsen selber oder gibt es die Buchsen irgendwo zukaufen? Ich hab leider keine Drehbank Zuhause und auf Arbeit sieht es gerade schlecht aus. Vieleicht hat ja jemand von euch noch einen Rohling den ich haben kann (natürlich gegen das gewisse Endgeld :D )

Grüße
Antworten