Stroboskoplampe

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Rabbit
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Stroboskoplampe

Beitrag von Rabbit »

Hallo Gemeinde,

Hab da ma ne Frage an die Kurzschlussexperten.
Wollte meine Zündung einstellen. Also erst mit nem Draht und ner angelöteten Glühlampe grob eingestellt. Springt auf Schlag an. Dann wollte ich abblitzen. Volle 12V Batterie Anne Seite und alles abgeklemmt. Angekickt und läuft. Nun die Stroboskoplampe ans Schauloch gehalten. Hat kurz aufgeblitzt und blieb dann aus. Dachte, Mist, kaputt. Also neue bestellt. Die abgeklemmt. Das selbe. UPS ,dachte ich, was für n Zufall. Ham se mir wieder Müll abgedreht. Also direkt ne gute von Hella bestellt. Kam gestern. Heute alles aufgebaut und los geht's. ... Ich werd bekloppt. Blitzt kurz und bleibt dann aus. Das darf doch nicht wahr sein?
Da kam mir die rettende Idee. Der Rasenmäher. Alles angeklemmt und siehe da, es läuft. Dat Ding blitzt. So wie es sein sollte.
Jetzt meine Frage. Warum nicht anner Awo?
Zündkabel gewechselt. Nüscht...
Magnet gewechselt. Nüscht...
Blitzt nur kurz auf und bleibt dann aus.
Weißt jemand woran das liegen kann?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß André
Loud Pipes safe Lives

AWO 425 T Bj.54 solo
Awtowelo BMW-R35 Bj 1952
Schwalbe KR51/1 Bj 1970
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal
Re: Stroboskoplampe

Beitrag von steppe »

Erklären kann ich es auch nicht, aber bei meiner Pistole ist noch so ein Adapter für die Zündfunkstrecke (also 2 Spitzen mit variablen Abstand) dabei. Das dazwischen klemmen und dann sollte es gehen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Bei meiner Ignitech funktioniert die Pistole ohne dem Adapter. Einfach mal probieren.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hi!
Gerade zufällig gestern, hatte ein Bekannter den Wunsch geäussert, dass ich mal bei seinem Simson-Moped die von ihn eingebaute Vape-Anlage auf korrekte Einstellung testen soll.

Hab ich gemacht, er hat es auch gut getroffen. Ich hab das Stroboskop dann wieder weggeräumt.

Da ich das Stroboskop einige Jahre nicht benutzt hatte, hab ich das dann nochmal geholt und alle Funktionen ausprobiert. Das hat mich besonders interessiert, wie das auf Viertakt, Zweitakt und Doppelzündung geht, ist ja für die AWO ganz interesannt.
Ein gutes Testobjekt hatte ich ja gerade in der Garage.

Plötzlich blitzt das Ding nicht mehr. :shock:
Grübel... ist ja erst 5 Jahre alt, und kaum benutzt, soll das schon kaputt sein?
Die Bedinungsanleitung in englisch ist für einen ollen Ossi ja auch nicht so einfach zu lesen...

Ich hab dann gesehen, dass der Sensor, den man um das Zündkabel klemmt, einen Pfeil hat, und eine Zündkerze darauf abgebildet ist. Wusste ich garnicht, da hatte ich vorher immer zufällig das Ding richtigrum angebracht.

Also die Klemme andersrum angebracht, dann hat es wieder geblitzt.

Viele Grüße,
Steffen!
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Rabbit hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:25 Da kam mir die rettende Idee. Der Rasenmäher. Alles angeklemmt und siehe da, es läuft. Dat Ding blitzt. So wie es sein sollte.
Jetzt meine Frage. Warum nicht anner Awo?

Weißt jemand woran das liegen kann?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß André
Naklar!! :D
Ne AWO ist kein Rasenmäher!! :::::cb

Aber mal mit Ernst!
Ich hatte mir mal so ne Stroboskopblitzdingens mit LED nach Bausatz selbst gebaut.
Und um das Signal vom Zündkabel verarbeiten zu können benötigte das Dingens mehrere Kabelwicklungen am Zündkabel um den Widerstand zu erhöhen.

Mein Vorschlag: Nimm ca.10cm oder mehr breite Alufolie, wickel es um das Zündkabel und klemm dann den Stecker dran.
Versuch macht kluch!!
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Edelherb hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 22:20 Ich hab dann gesehen, dass der Sensor, den man um das Zündkabel klemmt, einen Pfeil hat, und eine Zündkerze darauf abgebildet ist. Wusste ich garnicht, da hatte ich vorher immer zufällig das Ding richtigrum angebracht.

Also die Klemme andersrum angebracht, dann hat es wieder geblitzt.
Hatte damals Anlagen abblitzen wollen, wo es auch nur sporadisch blitzte und ich den Stecker eher aus Verzweiflung mal andersherum anklemmte. brachte nichts.

Was aber sicher ein entscheidender Einfluss ist, ob du einen schwachbrüstigen Magnet abblitzt oder eine moderne Elektronikzündung. Da sind schon paar Tausend Volt Unterschied in der Zündspannung. Dazu der Mischmasch aus Zündenergie, Spannungsverlauf, weiß der Himmel laber laber ...

psilie hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 01:09 Mein Vorschlag: Nimm etwa 10cm breite Alufolie, wickel es um das Zündkabel und klemm dann den Stecker dran.
Versuch macht kluch!!
Das Zeug gehört aufn Kopp :!: :?
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Rabbit

Beitrag von Rabbit »

So, ma n kurzes Statement.
Auf Pfeilrichtung geachtet, hat 5-6x geblitzt und blieb dann dunkel. Auch mit der Alufolie gab's kein Erfolg. Weder uns Zündkabel gewickelt noch off n Kopp... 😂
Wenn die Lampe blitzt, dann nur 5-6x. Und ich hab 3 Stroboskoplampen zur Auswahl.
Loud Pipes safe Lives

AWO 425 T Bj.54 solo
Awtowelo BMW-R35 Bj 1952
Schwalbe KR51/1 Bj 1970
mechanix
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von mechanix »

Hi, ich hatte das auch schon probiert,der Magnet ist zu schwach. Das Stroboskop bekommt ein zu schwaches Signal.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

AWOmotor und Stroboskoplampe ist wie Zündkerze und Drehmomentschlüssel. Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Rabbit

Beitrag von Rabbit »

mechanix hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 21:04 Hi, ich hatte das auch schon probiert,der Magnet ist zu schwach. Das Stroboskop bekommt ein zu schwaches Signal.
Moin mechanix,

Beim Neodyn-Zünder ?
Edeltuning hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 03:03 AWOmotor und Stroboskoplampe ist wie Zündkerze und Drehmomentschlüssel. Bild
???
Wie meinste dat denne?
Loud Pipes safe Lives

AWO 425 T Bj.54 solo
Awtowelo BMW-R35 Bj 1952
Schwalbe KR51/1 Bj 1970
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Rabbit hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 05:52
Edeltuning hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 03:03 AWOmotor und Stroboskoplampe ist wie Zündkerze und Drehmomentschlüssel. Bild
???
Wie meinste dat denne?
Alter Motor, alte Maßangaben, eventuelle technische Änderungen und andersartiger neuer Sprit.
Nach welchen Werten willst du da abstroboskopieren :?: - Ebenso die Vergasereinstellung (ohne Blitz).
Irgendwie geht natürlich alles, vor allen Dingen, wenn gut gebastelt :::::yy wurde. ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten