Alternativen zur Lichtmaschiene
- awouwe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Alternativen zur Lichtmaschiene
Welche Alternativen gibt es zur originalen Lichtmaschiene der AWO? Das Vape- Zeugs scheidet aus, da ich keinerlei Platz am Motorrad habe um das Gespei was nicht in den Elektrikdeckel passt zu verstecken! Die Lichtmaschiene sollte keinen Erregerstrom benötigen! Jetzt das eigentlich wichtige!!! Ich bin elektrisch total unbeholfen! Mein Ziel ist es das Motorrad anzutreten und Strom zu haben für Licht! Der Kabelbaum ist alles fertig! Es fehlt nur die Stromquelle! Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Re: Alternativen zur Lichtmaschiene
Hallo Uwe,
die Rollerzündung (auch die Vape) erzeugt ohne Erregerspannung elektrische Energie. Für Licht kannst Du diese nutzen. Ohne Regler und Gleichrichter hast Du Wechselspannung für das Licht welche nach oben nicht begrenzt ist. Somit wäre dieses elektronische Bauteil noch sinnvoll. Das könnte unter dem Tank Platz finden, oder? Den Energiesammler hast Du noch? Hupe auch? Dann ist alles komplett.
die Rollerzündung (auch die Vape) erzeugt ohne Erregerspannung elektrische Energie. Für Licht kannst Du diese nutzen. Ohne Regler und Gleichrichter hast Du Wechselspannung für das Licht welche nach oben nicht begrenzt ist. Somit wäre dieses elektronische Bauteil noch sinnvoll. Das könnte unter dem Tank Platz finden, oder? Den Energiesammler hast Du noch? Hupe auch? Dann ist alles komplett.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- awouwe
- AWO 425 Member
Ich habe keine Batterie, nur Licht und Hupe! Und keinen Platz!
- awouwe
- AWO 425 Member
Momentan ist eine Sportawo Lichtmaschiene mit diesem. Elektronischen Regler verbaut, bringt aber keinen Strom!

-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Schau mal Uwe:
Den Platz hast Du wahrscheinlich auch, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Na dann geh doch der Sache mal auf den Grund.....Wenn die Lichtmaschine in Ordnung ist kann es eigentlich nur am Regler liegen.awouwe hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 22:23 Momentan ist eine Sportawo Lichtmaschiene mit diesem. Elektronischen Regler verbaut, bringt aber keinen Strom!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Alternativ kannst du dir das ja mal durchlesen; viewtopic.php?f=55&t=7577&p=71858&hilit ... der#p71858awouwe hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 21:33 Welche Alternativen gibt es zur originalen Lichtmaschiene der AWO? Das Vape- Zeugs scheidet aus, da ich keinerlei Platz am Motorrad habe um das Gespei was nicht in den Elektrikdeckel passt zu verstecken! Die Lichtmaschiene sollte keinen Erregerstrom benötigen! Jetzt das eigentlich wichtige!!! Ich bin elektrisch total unbeholfen! Mein Ziel ist es das Motorrad anzutreten und Strom zu haben für Licht! Der Kabelbaum ist alles fertig! Es fehlt nur die Stromquelle! Uwe
Aber wenn du elektrisch unbeholfen bist, wird dir das nicht wirklich weiterhelfen.....
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Es gab von Vape mal einen kleineren Regler (von der Baugröße) , dieser hatte bereits einen Kondensator eingebaut. Dieser war extra für das fahren ohne Batterie gedacht. So einen habe ich, er befindet sich bei mir mit einer Sicherung im Batteriegehäuse.
Oder schreib mal brusgard an, ob er dir ein Foto vom der Einbaulösung bei seiner roten Tourer schickt.
ralf
Oder schreib mal brusgard an, ob er dir ein Foto vom der Einbaulösung bei seiner roten Tourer schickt.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- awouwe
- AWO 425 Member
Der Platz bei mir ist leider wirklich limitiert! Solche komischen Tankhalterungen habe ich leider nicht!

- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Uwe,
so wie Ralf es beschreibt, wäre es sicher die einfachste Lösung für Dich.
Wobei, warum Du Dich so über die VAPE/oder alternativen aufregst, verstehe ich nicht.
- Die Bauteile passen ALLE, auch bei der Touren, in die "versteckten" Bereiche, hinter dem Elektrogehäusedeckel und in die Werkzeugtrommel.
- Wenn Dich der Preis stört, OK! Das wäre ein Argument.
- Der Einbau, der VAPE, ist aber von jedem Laien zu bewerkstelligen.
- Und bei Alternativen Lösungen, findest Du bestimmt jemanden, der Dir beim Einbau hilft.
Damit will ich Dich nicht zur VAPE, Roller usw. nötigen.
Soll jeder machen wir er möchte. Ich finde aber, die Vorteile überwiegen, gerade wenn man viel fährt und eine nahezu problemlose elektrische Anlage haben will. Die zudem wartungsfrei ist und wesentlich mehr Leistung bringt.
Um die "elektrische Unbeholfenheit" zu überwinden, gibt es gute Bücher.
Und es müssen nicht möglicherweise schwer verständliche Fachbücher sein.
- Das wesentlichste findest Du im Buch "Mein Motorrad", von Heinz Seyfert, das es heute noch antiquarisch zu kaufen gibt.
- Umfangreicher aber locker geschrieben und leicht verständlich obendrein, ist das Buch "Der Kupferwurm", von Carl Hertweck.Das gibt es heute als re-print, zusammen mit dem Buch "Besser machen", in einem Band zu kaufen: ISBN 3-613-02548-5.
Viel Erfolg - und keine Angst vor der Elektrik!
Wenn Du sonst ordentlich arbeiten kannst, kannst Du das auch an der Elektrik.
so wie Ralf es beschreibt, wäre es sicher die einfachste Lösung für Dich.
Wobei, warum Du Dich so über die VAPE/oder alternativen aufregst, verstehe ich nicht.
- Die Bauteile passen ALLE, auch bei der Touren, in die "versteckten" Bereiche, hinter dem Elektrogehäusedeckel und in die Werkzeugtrommel.
- Wenn Dich der Preis stört, OK! Das wäre ein Argument.
- Der Einbau, der VAPE, ist aber von jedem Laien zu bewerkstelligen.
- Und bei Alternativen Lösungen, findest Du bestimmt jemanden, der Dir beim Einbau hilft.
Damit will ich Dich nicht zur VAPE, Roller usw. nötigen.
Soll jeder machen wir er möchte. Ich finde aber, die Vorteile überwiegen, gerade wenn man viel fährt und eine nahezu problemlose elektrische Anlage haben will. Die zudem wartungsfrei ist und wesentlich mehr Leistung bringt.
Um die "elektrische Unbeholfenheit" zu überwinden, gibt es gute Bücher.
Und es müssen nicht möglicherweise schwer verständliche Fachbücher sein.
- Das wesentlichste findest Du im Buch "Mein Motorrad", von Heinz Seyfert, das es heute noch antiquarisch zu kaufen gibt.
- Umfangreicher aber locker geschrieben und leicht verständlich obendrein, ist das Buch "Der Kupferwurm", von Carl Hertweck.Das gibt es heute als re-print, zusammen mit dem Buch "Besser machen", in einem Band zu kaufen: ISBN 3-613-02548-5.
Viel Erfolg - und keine Angst vor der Elektrik!
Wenn Du sonst ordentlich arbeiten kannst, kannst Du das auch an der Elektrik.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"