Resonanz am Tank entfernen?

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Andre@s
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 11 Mal

Resonanz am Tank entfernen?

Beitrag von Andre@s »

Hallo,
der Tank meiner Sport fängt bei einer bestimmten Drehzahl an zu vibrieren. Der Tank ist gummigelagert.
Was kann ich noch machen um solche Vibrationen zu vermeiden?
Gruß
Andreas
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Resonanz am Tank entfernen?

Beitrag von Edeltuning »

Die Gummilagerung auf Metallkontakt kontrollieren. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Tekkx »

Andre@s hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 22:13 (...)
Was kann ich noch machen um solche Vibrationen zu vermeiden?
(...)
Meines Erachtens: Nix!
Ich habe nun schon zweimal eine der 4 "Tank"-Muttern (selbstsichernd!) verloren. Immer hinten links.

Das bleibt jetzt so.
Irgendwo hier im Forum las ich auch mal, (wann und Stelle vergessen) dass man den Tank wegen der Vibrationen bloß mit 3 Schrauben festmachen soll, weil er oder die Halterung sonst reißt.
Ich glaube, an meinem Tank ist auch schonmal vor meiner Zeit was gelötet (oder geschweißt) worden.

Es gibt ja auch eine Variante der Tankbefestigung mit Schraubbolzen und Sicherungsdraht. Wohl wegen dieser Vibrationen.

Die einzige Möglichkeit, die Vibrationen zu vermeiden: Die Drehzahl, bei der die höchste Resonanz auftritt, vermeiden. Es ist eben eine AWO. Und die schüttelt sich eben im Betrieb.
It's not a Bug - it's a Feature!
Kai Hawaii
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Kai Hawaii »

Das ist bei meiner Sport auch so. Da entstehen die Vibrationen ganz vorn/unten, dort berührt der Tank den Rahmen. Etwas Gummi dazwischen klemmen hat nicht viel gebracht. Ich werd jetzt mal die vorderen Tanklagergummis erhöhen, könnte aber knapp werden mit dem Originallenker. Mein Tank ist allerdings auch etwas verbeult. Kann sein, dass er etwas gestaucht wurde und deshalb etwas 'zu eng' ist.
Meine AWO - Mein Kampfplatz für den Frieden !
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Naja, wenn ich hier auch etwas beitragen kann...

Meine Erfahrung, mit dem Sport Tank:
Er ist wirklich sensibel.

Ich habe inzwischen mehrere gesehen. Alle hatte Probleme mit der Einbaulage, ggf. schlecht reparierten Trägern, schlechten Reparaturen am Tank, und Probleme mit extrem wenig Platz zwischen dem Rahmen und Lenker.
An meinem habe ich lange experimentiert, bis er gepasst hat und trotzdem die Schwingungen unter Kontrolle waren.
- Ich habe die Bohrungen, in den Tankträgern deutlich erweitert um Spannungen zu vermeiden.
- Zwischen Rahmenrohr und Tank habe ich eine recht dicke Schaumstoff Auflage. Sie schluckt eine Menge Vibrationen!
- Die Trägerschrauben sind ordentlich, mit Draht gesichert, aber nicht fest angezogen!
- Die Gummi - Auflagen habe ich mit Vaseline "gefettet".
- Damit ist der Tank tatsächlich "schwimmend" gelagert. Er rutscht aber nicht einfach hin und her. Sondern liegt schon auf, kann aber im Bereich von 1 -2mm arbeiten.
-> Die Vibrationen sind (fast) vollständig verschwunden.
-> Die Probleme, die ich anfangs hatte, dass der Tank ständig neue Undichtigkeiten hatte, sind seit 2 Jahren (drei Mal Holz!!) Geschichte.

Somit mein Fazit:
Man(n) bekommt die Probleme in den Griff. Aber es bleibt wenig Spielraum UND der Tank darf auf gar keinen Fall fest, oder verspannt angezogen werden.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Krabat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Krabat »

Ich hab mir beim Schuster mittelweichen Sohlengummi geben lassen und den als Puffer zwischengelegt, alle 4 Muttern angesetzt und nur 2 diagonal etwas fester angezogen.
Alle 4 Muttern aber mit Loctite (mittelfest) versehen. Hält schon 12.000 km trotz Vibration.

Gruß Krabat
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -

- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Hallo,
die Schraube hinten links lockert sich am schnellsten, weil dort der gewichtige Benzinhahn hängt. Dort können die Schwingungen ganz beträchtlich sein. Da gibts, glaube ich, auch die meisten Risse (ich hatte einen dort).
Die Schwingungen des Tankes sind auch abhängig von der Füllung. Je mehr drin ist, umso ruhiger isses, jedenfalls bei mir.
Peter.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Ist bei mir auch so, je mehr ich drinn habe, des so ruhiger werde ich. Aktuell zwei Bier und Spanferkel.....
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

peter-gl hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 18:29 die Schraube hinten links lockert sich am schnellsten, weil dort der gewichtige Benzinhahn hängt. Dort können die Schwingungen ganz beträchtlich sein. Da gibts, glaube ich, auch die meisten Risse (ich hatte einen dort).
Peter.
Deshalb hatte ich einen kleinen und leichten Benzinhahn von OMG genommen. Es lohnt sich das auszutesten. Bei dem Preis geht man kein großes Risiko ein.
benzinhahn_omg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Carsten
Andre@s
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre@s »

Danke für den Input,
Scheint ja echt ein weit verbreitet Problem zu sein.
Naja, die alte schüttelt sich halt auch beträchtlich. Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und vermeide den Tank zu verspannen.
Ich werde Mal etwas mit Moosgummi oder Neopren experimentieren und dann berichten.
Gruß
Andreas
Antworten