Batterie falsch angeklemmt
-
bmtrailer
Batterie falsch angeklemmt
Bitte um Rat,
habe die Batterie falsch angeklemmt, weil ich die Kabelführung nicht geprüft habe. Rotes Kabel war hier eben Masse was ich an den Pluspol der Batterie angeschlossen habe. Und dann bin ich auch gefahren, die Ladekontrollleuchte ging nicht aus.
Motor laüft über Magnetzündung ohne Probleme aber die LIMA zeigt keine Funktion mehr. Nach öffen der Elektrik war ein deutlicher Schmorgeruch zu merken.
Muss ich jetzt alles neu machen oder kann ich noch etwas retten?
Elektrik war noch alles Original.
Danke wenn mir jemand helfen kann
Stephan aus der Lausitz
habe die Batterie falsch angeklemmt, weil ich die Kabelführung nicht geprüft habe. Rotes Kabel war hier eben Masse was ich an den Pluspol der Batterie angeschlossen habe. Und dann bin ich auch gefahren, die Ladekontrollleuchte ging nicht aus.
Motor laüft über Magnetzündung ohne Probleme aber die LIMA zeigt keine Funktion mehr. Nach öffen der Elektrik war ein deutlicher Schmorgeruch zu merken.
Muss ich jetzt alles neu machen oder kann ich noch etwas retten?
Danke wenn mir jemand helfen kann
Stephan aus der Lausitz
-
Matthias-Aw
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Batterie falsch angeklemmt
Hatte ich auch vor kurzen. Es war nur der Vorschaltwiderstand durch. Hab aber alles Mz Komponenten verbaut. Bei Awo Komponenten müsste der wohl im Regler sitzen da auf der Lima ja keiner ist. Oder? Hab dann nicht weiter nachgedacht was dann eigendlich passiert ist. Der falsche Strom durch die Reglerwicklung vom Rückstromschalter müsste die Spannungsreglung nach oben anheben und irgendwas brennt dann durch. Ich hätte ja erst auf alle Birnen getippt aber die waren komischerweise noch ganz... Vielleicht wirkte da die Batteriespannung entgegen???
Also Hoffnung besteht. Kann mal jemand sagen wo der Regelwiderstand bei der Originalanlage sitzt? Falls der evt. auch hin ist...
Grüße Matthias
Also Hoffnung besteht. Kann mal jemand sagen wo der Regelwiderstand bei der Originalanlage sitzt? Falls der evt. auch hin ist...
Grüße Matthias
-
strahler
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 44 Mal
bei der originalen LIMA ist der Widerstand bei einer Spule mit eingewickelt.
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas
-
bmtrailer
Danke, dann ist wohl die LIMA hin, ich denke das der Widerstand, wenn das die Ursache ist, nicht extra geprüft und ersetzt werden kann.
Stephan
Stephan
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Die Elektrik kann ja wohl nicht original sein. Bringe erst mal den Kabelbaum in Ordnung. Übrigens wäre eine Vorstellung Deiner Person ein besserer Beginn im Forum gewesen.bmtrailer hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 21:47 Muss ich jetzt alles neu machen oder kann ich noch etwas retten?
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
-
Matthias-Aw
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Hab nochmal ein Schaltplan gesucht. Meine Gedanken mit Rückstromschalterwicklung und Spannungsanhebung sind Unfug. Ich denke aber an Erregerwicklung und Regelwiderstand liegen dann trotzdem 12V (6V Lima+6V Batterie) an und sogar beide könnten durchbrechen. Oder ???
Ach ich weiß nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
wgg1960 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 10:29 Übrigens wäre eine Vorstellung Deiner Person ein besserer Beginn im Forum gewesen.
Grüße
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Den Regler würde ich auf Jeden Fall auch prüfen , denn die Kontakte des Rückstromschalters haben eindeutig voll gegen die verpolte Batterie geschalten ! Schlimmer als ein Kurzschluß.
Ralf
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
bmtrailer
Danke an die AWO- Gemeinde für die Hinweise.
Mit meinen nunmehr 66 Jahren Lebenserfahrung (nicht AWO- Erfahrung!) melde ich mich jetzt hier ab.
Es gibt hier so viele schlaue Selbstdarsteller was man kaum noch ertragen kann. Es gibt nach meiner Ansicht Mitglieder welche eine echte Hilfe sind - und eber auch die Anderen.
Nochmals Danke und Tschüß
Bmtrailer
Mit meinen nunmehr 66 Jahren Lebenserfahrung (nicht AWO- Erfahrung!) melde ich mich jetzt hier ab.
Es gibt hier so viele schlaue Selbstdarsteller was man kaum noch ertragen kann. Es gibt nach meiner Ansicht Mitglieder welche eine echte Hilfe sind - und eber auch die Anderen.
Nochmals Danke und Tschüß
Bmtrailer
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ich hatte doch gar nichts gesagt.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH