Awo 425 Touren Motor klappert
Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 13:57
Hallo Gemeinde, ich habe 2019 den Motor neu gelagert, und abgedichtet.
Der Zylinder wurde gebohrt, geschliffen und bekam einen neuen Kolben mit Ringe. Verbaut ist außerdem eine Vape. Den Zylinderkopf hatte ich lediglich gereinigt und die Ventile eingeschliffen. Der Zustand war noch gut. Dazu kam noch ein Dellorto.
Nach der Saison 2020 und ca 2000 Km Fahrleistung (ohne eine Panne) hat sich der Motor am Ende deutlich lauter angehört.
Sie ist immer super angesprungen und lief auch bei längeren Strecken stehts locker 90 Kmh durch.
Da ich das Klappern nicht so recht orten konnte, habe ich mich als erstes mit dem Kopf beschäftigt:
Er bekam neue Führungen, Ventile, Federn und Keile. Die Ventilsitzringe habe ich nachgefräst und wieder eingeschliffen.
Leider ist das Klappern noch lauter geworden
Mein Latein war am Ende und ich bekam tolle Hilfe bei der Fehlersuche vom Zweiradsteffen Bläsing (vielen Dank nochmal, an dieser Stelle!).
Tatsächlich war die Passung zwischen Nockenwelle und Wellenrad zu groß und der Wellenkeil hat mit der Zeit die Belastung nicht mehr ausgehalten und in sich eingearbeitet. Das Wellenrad konnte somit ca 2mm auf der Nockenwelle hin und her drehen. Der Wellenkeil ist dann immer etwas gekippt, was dieses krass laute Klacken erzeugt hat.

Der Steffen war so nett und hat mir gleich einen neuen Wellenkeil geschickt und ich habe das Wellenrad anschließend mit Loctite 638 (fügen Welle und Nabe) gesichert.
Als der Motor offen war hat sich noch herausgestellt, dass die verbaute Kurbelwelle nicht gewinkelt war und Abgase am Kolben vorbei geströmt sind.
Am Ende wurde aus der vermeidlich kleinen Reparatur doch eine komplette GR mit neuer Kurbelwelle, Lager, Dichtungen und Kolbenringe. Den Kolben (69,95mm) habe ich auch noch erleichtert.


Nach dem Zusammenbau war der Motorlauf deutlich ruhiger, ich konnte auch das Standgas runterregeln.
Am Ende der Saison 2021 wird sich zeigen, ob alles gehalten hat
Schöne Grüße aus dem Norden
Der Zylinder wurde gebohrt, geschliffen und bekam einen neuen Kolben mit Ringe. Verbaut ist außerdem eine Vape. Den Zylinderkopf hatte ich lediglich gereinigt und die Ventile eingeschliffen. Der Zustand war noch gut. Dazu kam noch ein Dellorto.
Nach der Saison 2020 und ca 2000 Km Fahrleistung (ohne eine Panne) hat sich der Motor am Ende deutlich lauter angehört.
Sie ist immer super angesprungen und lief auch bei längeren Strecken stehts locker 90 Kmh durch.
Da ich das Klappern nicht so recht orten konnte, habe ich mich als erstes mit dem Kopf beschäftigt:
Er bekam neue Führungen, Ventile, Federn und Keile. Die Ventilsitzringe habe ich nachgefräst und wieder eingeschliffen.
Leider ist das Klappern noch lauter geworden
Mein Latein war am Ende und ich bekam tolle Hilfe bei der Fehlersuche vom Zweiradsteffen Bläsing (vielen Dank nochmal, an dieser Stelle!).
Tatsächlich war die Passung zwischen Nockenwelle und Wellenrad zu groß und der Wellenkeil hat mit der Zeit die Belastung nicht mehr ausgehalten und in sich eingearbeitet. Das Wellenrad konnte somit ca 2mm auf der Nockenwelle hin und her drehen. Der Wellenkeil ist dann immer etwas gekippt, was dieses krass laute Klacken erzeugt hat.

Der Steffen war so nett und hat mir gleich einen neuen Wellenkeil geschickt und ich habe das Wellenrad anschließend mit Loctite 638 (fügen Welle und Nabe) gesichert.
Als der Motor offen war hat sich noch herausgestellt, dass die verbaute Kurbelwelle nicht gewinkelt war und Abgase am Kolben vorbei geströmt sind.
Am Ende wurde aus der vermeidlich kleinen Reparatur doch eine komplette GR mit neuer Kurbelwelle, Lager, Dichtungen und Kolbenringe. Den Kolben (69,95mm) habe ich auch noch erleichtert.


Nach dem Zusammenbau war der Motorlauf deutlich ruhiger, ich konnte auch das Standgas runterregeln.
Am Ende der Saison 2021 wird sich zeigen, ob alles gehalten hat
Schöne Grüße aus dem Norden