Awo 425 Touren Motor klappert

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Tony
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Awo 425 Touren Motor klappert

Beitrag von Tony »

Hallo Gemeinde, ich habe 2019 den Motor neu gelagert, und abgedichtet.
Der Zylinder wurde gebohrt, geschliffen und bekam einen neuen Kolben mit Ringe. Verbaut ist außerdem eine Vape. Den Zylinderkopf hatte ich lediglich gereinigt und die Ventile eingeschliffen. Der Zustand war noch gut. Dazu kam noch ein Dellorto.

Nach der Saison 2020 und ca 2000 Km Fahrleistung (ohne eine Panne) hat sich der Motor am Ende deutlich lauter angehört.

Sie ist immer super angesprungen und lief auch bei längeren Strecken stehts locker 90 Kmh durch.

Da ich das Klappern nicht so recht orten konnte, habe ich mich als erstes mit dem Kopf beschäftigt:

Er bekam neue Führungen, Ventile, Federn und Keile. Die Ventilsitzringe habe ich nachgefräst und wieder eingeschliffen.

Leider ist das Klappern noch lauter geworden :(

Mein Latein war am Ende und ich bekam tolle Hilfe bei der Fehlersuche vom Zweiradsteffen Bläsing (vielen Dank nochmal, an dieser Stelle!).

Tatsächlich war die Passung zwischen Nockenwelle und Wellenrad zu groß und der Wellenkeil hat mit der Zeit die Belastung nicht mehr ausgehalten und in sich eingearbeitet. Das Wellenrad konnte somit ca 2mm auf der Nockenwelle hin und her drehen. Der Wellenkeil ist dann immer etwas gekippt, was dieses krass laute Klacken erzeugt hat.

Bild

Der Steffen war so nett und hat mir gleich einen neuen Wellenkeil geschickt und ich habe das Wellenrad anschließend mit Loctite 638 (fügen Welle und Nabe) gesichert.

Als der Motor offen war hat sich noch herausgestellt, dass die verbaute Kurbelwelle nicht gewinkelt war und Abgase am Kolben vorbei geströmt sind.

Am Ende wurde aus der vermeidlich kleinen Reparatur doch eine komplette GR mit neuer Kurbelwelle, Lager, Dichtungen und Kolbenringe. Den Kolben (69,95mm) habe ich auch noch erleichtert.

Bild

Bild

Nach dem Zusammenbau war der Motorlauf deutlich ruhiger, ich konnte auch das Standgas runterregeln.

Am Ende der Saison 2021 wird sich zeigen, ob alles gehalten hat :)

Schöne Grüße aus dem Norden
OBS
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Awo 425 Touren Motor klappert

Beitrag von OBS »

Kleine Ursache, große Wirkung. Das Klangbild - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klingt jetzt viel gesünder.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von honecker-harley »

In deinem Video vom Steuerrad ist der Motor da warm gewesen? Denn so ein Spiel im Steuerrad hab noch nicht gesehen, ich musste diese im ordentlich Anwärmen damit sie überhaupt drauf passten...
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Bausoldat »

honecker-harley hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 16:27 Denn so ein Spiel im Steuerrad hab noch nicht gesehen, ich musste diese im ordentlich Anwärmen damit sie überhaupt drauf passten...
Ich hab so etwas auch noch nicht gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Steuerad bei der Montage stramm, also nur mit Hitze und viel Druck draufging. Wer hat diesen Motor denn montiert?
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Tony

Beitrag von Tony »

honecker-harley hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 16:27 In deinem Video vom Steuerrad ist der Motor da warm gewesen? Denn so ein Spiel im Steuerrad hab noch nicht gesehen, ich musste diese im ordentlich Anwärmen damit sie überhaupt drauf passten...
Der Motor war kalt. Ich denke, dass sich der Wellenzapfen und das Zahnrad gegenseitig etwas "abgenutzt" haben.
Tony

Beitrag von Tony »

Bausoldat hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 21:15
honecker-harley hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 16:27 Denn so ein Spiel im Steuerrad hab noch nicht gesehen, ich musste diese im ordentlich Anwärmen damit sie überhaupt drauf passten...
Ich hab so etwas auch noch nicht gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Steuerad bei der Montage stramm, also nur mit Hitze und viel Druck draufging. Wer hat diesen Motor denn montiert?
Das war ich damals selbst. Das Steuerrad ging relativ gut auf die Nockenwelle, warm und ohne großen Kraftaufwand. War mein erster Motor und nun bin ich auf jeden Fall schlauer.
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Bei der Passung brauchst dich nicht zu wundern das die Passfeder im A.... war oder bald wieder ist....
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von braendel »

Bausoldat hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 21:15 Ich hab so etwas auch noch nicht gehabt
.

Kann ich nur zustimmen,hat ich auch noch nicht.Aber danke für die Videobilder
hat bestimmt einigen von uns geholfen.

Grüße
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Ich hatte das schon.Ist schon bald 20 Jahre her.Die Gute lief im Standgas unruhig.Da hab ich nachgesehen und gemerkt,daß ich die Welle vom Magnetzünder hin und herdehen konnte.Abgebaut und die lockere Kupplungshälfte auf der Nockenwelle entdeckt.Ich hatte noch eine die war nicht so ein Gussteil sondern Stahl.
Die sass auch ordentlich fest auf der Welle.
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
essifreak
AWO 425 Member

Beitrag von essifreak »

Ich hatte schonmal einen Motor aufgemacht, da wurde das Stirnrad an die Nockenwelle geschweißt, wer weiß, vielleicht das selbe Problem gewesen.

Grüße Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Antworten