Öldichtheit Vordergabel

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
ewei

Öldichtheit Vordergabel

Beitrag von ewei »

Hallo,
habe mal wieder eine Frage. Nachdem meine Rekonstruktion dem Ende zugeht-Touren Bj.55- mußte ich nach der Montage leider feststellen, daß aus beiden Gleitrohren unten Öl austritt. Messingscheiben sind drin, zwar die alten, die waren aber noch ganz gut. Was kann ich tun?
Ich habe auch mal hier im Forum gelesen, daß jemand eine Art Fett statt Öl verwendet, diesen Beitrag aber nicht mehr gefunden.
Danke für Antworten ewei
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Öldichtheit Vordergabel

Beitrag von wroebe »

diese art fett nett sich amboleum, mein opa hat das noch kiloweise da, aber das ist nicht gerade der brüller denn es wird erst weich oder flüssig bei hohen temperaturen. das haben die früher in getrieb usw. gestopft. is für die awo in allen bereichen nicht das richtige. wenn es kalt ist dann kannste das amboleum kaum noc schmieren bzw. irgendwo hin pressen.
ich denke deine gabel ist einfach unten an den beiden verschraubungen unddicht. einfach abschrauben neue dichtringe rein fertig. die alten messingscheiben kannste in schrott hauen. ich habe kupferringe genommen geht auch super. kannst ja auch noch zusätzlich vorher eine gummidichtung bei legen, aber die wird nach einigen jahren spröde.
kupferring is schon ganz gut. und beim festziehen brauchste ja diesen schlüssel mit den 2 nasen dran. wenn du die muttern nicht richtig fest bekommst kann da auch öl raus kriechen.
pittiplatsch
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Re: Öldichtheit Vordergabel

Beitrag von pittiplatsch »

Nimm Kupferringe. Vorher ausglühen und in wasser abschrecken.(Werden schön weich)

Gruß pitti.
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
Antworten