stotternde AWO
-
D0kt0r
stotternde AWO
Moin zusammen,
sicher gibt es schon tausend Posts zu dem Thema aber vielleicht gibt es ja trotzdem ein paar aktuelle Hin-o.Verweise oder wen, der schonmal ein ähnliches Problem hatte. Also folgendes: die warmgefahrene Maschine (AWO 425T) fängt nach ca. 5km v.a. im untertourigen Bereich (Stadtfahrt) an zu stottern, geht aber nicht aus bzw lässt sich so gerade am Gas halten. Bei sanftem Gas (viertel) lässt sie sich unter stottern beschleunigen und lässt dann auf freier Bahn (über Land) auch wieder Volllast ohne Stottern (wird da sicher auch richtig heiß, habe sie ordentlich belastet) zu. Geht's wieder in die Stadt vermutlich wenn sie wieder etwas heißer wird, beginnt das Problem erneut. Schraube ich ne frische kalte Kerze (NGK B7HS oder Isolator 260) rein, geht's weiter bis zum nächsten stottern. Nervt.
Maschine lässt sich problemlos starten auch wenn sie warm ist.
Vorgeschichte: Maschine wurde vor ca. 4 Jahren restauriert. Alles vom Oldi-Doktor-Krause aus Plaue frisch gemacht. Hatte vor 2 Jahren schon mal ähnliches Problem- da sei es der wärmebedingt durchschlagende Zündfunke wg mangelhafter Isolation in der Zündeinheit gewesen. Nach Tausch war das Problem weg. Allerdings ließ sich die Maschine damals nicht mehr starten-musste immer warten, bis sie komplett runtergekühlt war.
Hätte da jetzt auch drauf getippt -aber dass sobald ich aus der Stadt raus bin die alte Dame wieder ordentlich läuft war damals nicht so und bereitet mir Kopfzerbrechen. Bin auf eure Ideen gespannt.
Grüße
sicher gibt es schon tausend Posts zu dem Thema aber vielleicht gibt es ja trotzdem ein paar aktuelle Hin-o.Verweise oder wen, der schonmal ein ähnliches Problem hatte. Also folgendes: die warmgefahrene Maschine (AWO 425T) fängt nach ca. 5km v.a. im untertourigen Bereich (Stadtfahrt) an zu stottern, geht aber nicht aus bzw lässt sich so gerade am Gas halten. Bei sanftem Gas (viertel) lässt sie sich unter stottern beschleunigen und lässt dann auf freier Bahn (über Land) auch wieder Volllast ohne Stottern (wird da sicher auch richtig heiß, habe sie ordentlich belastet) zu. Geht's wieder in die Stadt vermutlich wenn sie wieder etwas heißer wird, beginnt das Problem erneut. Schraube ich ne frische kalte Kerze (NGK B7HS oder Isolator 260) rein, geht's weiter bis zum nächsten stottern. Nervt.
Maschine lässt sich problemlos starten auch wenn sie warm ist.
Vorgeschichte: Maschine wurde vor ca. 4 Jahren restauriert. Alles vom Oldi-Doktor-Krause aus Plaue frisch gemacht. Hatte vor 2 Jahren schon mal ähnliches Problem- da sei es der wärmebedingt durchschlagende Zündfunke wg mangelhafter Isolation in der Zündeinheit gewesen. Nach Tausch war das Problem weg. Allerdings ließ sich die Maschine damals nicht mehr starten-musste immer warten, bis sie komplett runtergekühlt war.
Hätte da jetzt auch drauf getippt -aber dass sobald ich aus der Stadt raus bin die alte Dame wieder ordentlich läuft war damals nicht so und bereitet mir Kopfzerbrechen. Bin auf eure Ideen gespannt.
Grüße
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: stotternde AWO
Hallo. Da hast doch deinen Fehler schon gefunden. Kerze wird schwarz. Läuft in den unteren bis mittleren Drehzahlen zu fett. Vergaser richtig einstellen. Und eine 260 isolator ist nicht richtig. Neue 225.bis max 240. Aber die alten sind besser. 175er wärmewert am besten noch glatt Schaft mit blauer Schrift.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
- OBS
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Versuch´s mal mit der "AWINA B8HIXX".
Diese Iridium-Kerze fahre ich seit vielen Jahren in sämtlichen Zweirädern. Bisher ohne Probleme.
Egal ob kalt (Erzgebirge im Winter) oder warm (Südspanien im Sommer). Läuft.
Diese Iridium-Kerze fahre ich seit vielen Jahren in sämtlichen Zweirädern. Bisher ohne Probleme.
Egal ob kalt (Erzgebirge im Winter) oder warm (Südspanien im Sommer). Läuft.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
- ctc-wb
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Er schreibt ja nicht welche Art von Zündung er verbaut hat. Wäre interessant zu wissen
- Mell
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Auf diese Empfehlungen habe ich mir auch blind Kerzen bestellt.
Nur das da immer vergessen wird, welcher Kerzenstecker vorhanden ist!
Eine NGKB6HS passt in keinen DDR Stecker, da oben kein Gewindestift ist....
Also eine Kombi aus Stecker und Kerze wäre eine Top Empfehlung.
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
Kerzenstecker 1 kOhm bei magnetzündung. Da gibt es im Netz Tabellen und da stehen von vielen Kerzen die wärmewert. Da kann dann jeder für sich den richtigen wärmewert seiner Kerze finden.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Mell hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 20:12 Auf diese Empfehlungen habe ich mir auch blind Kerzen bestellt.

da ist er doch, der Gewindestift
sogar Serienausstattung
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
tourist2
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo DOktOr
Klingt für meine Erfahrung nach Zuendmagnet,
Kabelisolierung spröde.
Gruß Detlef
Klingt für meine Erfahrung nach Zuendmagnet,
Kabelisolierung spröde.
Gruß Detlef
- Jens69
- AWO 425 Member
Daran dachte ich auch gleich...kann man doch abschrauben.flar hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 22:01Mell hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 20:12 Auf diese Empfehlungen habe ich mir auch blind Kerzen bestellt.
da ist er doch, der Gewindestift
sogar Serienausstattung
Vergaser würde ich auch tippen, eventuell mal ein neues Zündkabel verbauen und den eventuell vorhandenen Kondensator tauschen.
Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.