Stösselstange "springt" am Kipphebel vorbei

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
AWO-T-SN

Stösselstange "springt" am Kipphebel vorbei

Beitrag von AWO-T-SN »

Guten Abend zusammen,

kurze Vorgeschichte:
Letztes Jahr ist die Federbrücke der Ventilfeder gebrochen und in die "Führung" der Stösselstange gelangt, wo es diese dann blockierte. Ende der Geschichte: Neue Stösselstangen, neue Ventilfedern, neue Ventilfederbrücken, Neue Dichtungen (Kopf, Deckel etc.), Ölwechsel.

Danach lief die Gute etwa 150km ohne Probleme. Nach einer kurzen Tour (~10km) ist dann die Stösselstange (Einlassventil) neben den Kipphebel gesprungen und hat sich dort verklemmt.

Wieder alles zerlegt, Stösselstange richtig eingebaut, Ventilspiel eingestellt - Motor startet, läuft ordentlich im Stand. Hat es dann unter Last allerdings nur etwa 1,5km geschafft, bis wieder die Stösselstange(Einlassseite) draußen war.

Gleiches Spiel erneut. Beim Einbau die Stösselstangen Auslass und Einlass getauscht. Springt sofort an und läuft im Stand Problemlos. Wieder etwa 1,5km gefahren und nochmals rausgesprungen (Einlassseite).

Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen kann bzw. woran es liegen kann? Rein optisch würde ich sagen das der Kipphebel - Auslassseite (bei OT) auf der Seite der Stösselstangenaufnahme etwas höher(1-2mm) steht als auf der Auslassseite. Kann aber auch täuschen. Verbogener Kipphebel ist vermutlich unwahrscheinlich oder?

Es geht um eine Touren Awo.

Ventile sind dicht.

Grüße aus MV :)
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Stösselstange "springt" am Kipphebel vorbei

Beitrag von flar »

Dann muss ja die Spannung der Feder weg gewesen sein.
Ventilschaft zu eng? So das es nicht vollständig klemmt, aber zu langsam schließt und der Stössel die Stösselstange nicht auf Druck hält.

Kipphebel mal ausgebaut und die Nadeln begutachtet?
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
AWO-T-SN

Beitrag von AWO-T-SN »

flar hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 23:04 Dann muss ja die Spannung der Feder weg gewesen sein.
Ventilschaft zu eng? So das es nicht vollständig klemmt, aber zu langsam schließt und der Stössel die Stösselstange nicht auf Druck hält.

Kipphebel mal ausgebaut und die Nadeln begutachtet?
Kipphebel (Einlassseite) hatte ich draussen und zerlegt. Alles leichtgängig soweit. Sonst muss ich Morgen nochmal das Ventil ausbauen und auf leichtlauf prüfen.

Was mich halt wundert ist das die Awo gute 150km normal lief und dann plötzlich die Stange daneben springt. :::::tt
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

kommt Öl oben an ???

Mich wundert ehr, dass es auf der kühleren Einlasseite ist.
Die Stange kann ja nur rausspringen, wenn Platz dafür da ist.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
AWO-T-SN

Beitrag von AWO-T-SN »

flar hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 00:15 kommt Öl oben an ???

ralf
Öl kommt an. Hab Ventildeckel abgenommen und laufen lassen.

flar hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 00:15
Die Stange kann ja nur rausspringen, wenn Platz dafür da ist.

Wohl wahr. Im Stand (ca. 5-10 Min im Stand gelaufen/mit ein paar Gasstößen) ist nichts weiter passiert, nur in der Fahrt. Quasi bei Lasteinwirkung.
Hinterhofschraubär

Beitrag von Hinterhofschraubär »

Wenn wir schon dabei sind: müssen die Stößelstangen permanent eingeklemmt sein zwischen Stößel und Kipphebel? Wäre doch rein logisch gar nicht möglich, da im OT schon ein gewisses Spiel da sein muss (bin Laie deshalb die Frage).
Meine sind da auch ganz schön locker drinn, da bekomm ich langsam Angst wenn ich sowas lese.
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Morgen
Dieses Spiel nennt sich Ventilspiel und sollte optimalerweise im "richtigen OT" eingestellt werden .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

Hört sich für mich auch so an , wie als ob die Ventiele am falschen oberen Totpunkt eingestellt wurden . Da muss es aber etwas lauter geklappert haben .
AWO-T-SN

Beitrag von AWO-T-SN »

mwunko hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 07:40 Hört sich für mich auch so an , wie als ob die Ventiele am falschen oberen Totpunkt eingestellt wurden . Da muss es aber etwas lauter geklappert haben .
Sie wurden schon am richtigen "2ten OT" eingestellt. Bei der Ventilüberschneidung ist es ja eigentlich fast gar nicht möglich Ventilspiel einzustellen.
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo! Könnte es sein das in der Stößel Pfanne vom Stößel auf der Nockenwelle noch ein Bruchstück liegt. Sind es Nachbau Stößelstangen, diese schlagen die Stößelkappen nach kurzer Zeit ein, zu viel Ventielspiel.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Antworten