Umbau mechanischer Lichtschalter auf elektronischen
-
Johann1994
Umbau mechanischer Lichtschalter auf elektronischen
Hallo liebe Leute.
Ich mache mich gerade an meine neue awo um sie so fertig zu bauen wie ich sie gerne hätte.
Sie hat aktuell einen mechanischen lichtschalter (der nicht original ist) und möchte diesen gerne durch einen elektronischen austauschen.
Wie gehe ich hier am besten vor? Was muss ich an der Verkabelung ändern, damit der Umbau glückt?:)
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich mache mich gerade an meine neue awo um sie so fertig zu bauen wie ich sie gerne hätte.
Sie hat aktuell einen mechanischen lichtschalter (der nicht original ist) und möchte diesen gerne durch einen elektronischen austauschen.
Wie gehe ich hier am besten vor? Was muss ich an der Verkabelung ändern, damit der Umbau glückt?:)
Vielen Dank für eure Hilfe
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Umbau mechanischer Lichtschalter auf elektronischen
Johann, stell mal Bilder rein. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was du mit elektronischem Schalter meinst.
-
Johann1994
Ja gerne. Ich meine das aktuell ein mechanischer Lichtschalter für das auf und Abblendlicht verbaut ist. Diesen würde ich gerne gegen einen elektronischen schalter tauschen. Hoffe ich drücke mich verständlich aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- AWOler
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hi Johann,
meinst du den "Kippschalter" (hoch/runter) gegen einen Druckschalter (rein/raus) zutauschen?
Lg Stefan
meinst du den "Kippschalter" (hoch/runter) gegen einen Druckschalter (rein/raus) zutauschen?
Lg Stefan
-
Johann1994
So ungefähr. Jetzt wird das auf und Abblendlicht über diesen silbernen Hebel per bowdenzug betätigt.(Wie auf Bild 2)
Und ich hätte diese bowdenzug Geschichte gerne gegen einen normalen Kippschalter getauscht (Bild 1).
Der jetzige Lichtschalter wird über einen bowdenzug betätigt der direkt in das lampengehäuse geht.
Und ich hätte diese bowdenzug Geschichte gerne gegen einen normalen Kippschalter getauscht (Bild 1).
Der jetzige Lichtschalter wird über einen bowdenzug betätigt der direkt in das lampengehäuse geht.
- AWOler
Im Prinzik ist dieser Kippschalter simpel, der Massestrom wird nur umgeleitet, also entweder ins Fernlicht oder ins Ablendlicht. Vllt hilf dir ja folgendes Bild.
Habe keine AWO hier, sonst hätt ich den Schalter schnell aufgemacht und es dir gezeigt.
Habe keine AWO hier, sonst hätt ich den Schalter schnell aufgemacht und es dir gezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Nix Massestrom was soll das denn bitte sein ? Der Massekontakt liegt direkt am Scheinwerfer bzw. dem Leuchtmittel an.
Für den Umbau auf den Schalter mit den Kontakten am Lenker müssen die 3 Leitungen vom mech. Abblendschalter in der Lampe nach oben bis zum Lenker verlängert werden. Dort den neuen Schalter genauso belegen wie den mechanischen in der Lampe. Die Zuleitung + von Klemme 56 am Zündlschloss und die 2 abgehende Leitungen zu den 2 Anschlüssen an der Biluxlampe. Zusätzlich noch die Leitung für die Hupe auf den noch freien Kontakt legen. Ist ganz logisch aufgebaut und erschliesst sich bei eingehender Betrachtung der beiden Schalter von selbst.
Für den Umbau auf den Schalter mit den Kontakten am Lenker müssen die 3 Leitungen vom mech. Abblendschalter in der Lampe nach oben bis zum Lenker verlängert werden. Dort den neuen Schalter genauso belegen wie den mechanischen in der Lampe. Die Zuleitung + von Klemme 56 am Zündlschloss und die 2 abgehende Leitungen zu den 2 Anschlüssen an der Biluxlampe. Zusätzlich noch die Leitung für die Hupe auf den noch freien Kontakt legen. Ist ganz logisch aufgebaut und erschliesst sich bei eingehender Betrachtung der beiden Schalter von selbst.
Zuletzt geändert von feuereisen am Sa 1. Feb 2020, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- AWOler
Sorry falsch ausgedrückt. Ich sag immer zum + Pol Masse

- boerdy61
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Was für ein Baujahr ist denn deine AWO? Weil der mechanische Abblendschalter, der über Bowdenzug betätigt wird, bei den ersten Baujahren eine baujahrsspezifische Besonderheit ist. Der andere Schalter funktioniert ebenfalls mechanisch, nur, dass der eigentliche Schaltmechanismus nicht im Lampentopf, sondern im Schalter am Lenker selbst steckt. Ein Umbau ist simpel, aber einige werden dich um den alten Mechnismus beneiden und evtl. gern tauschen (Lampentopf und Schalter)
Thorsten.
Thorsten.