Seite 1 von 2
Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Verfasst: So 22. Sep 2019, 17:45
von FF1423
Hallo alle zusammen,
habe seit neulich das Problem, das meine AWO während der Fahrt einfach ausgeht. Es fühlt sich so an als würde der Kolben sich jedesmal festsetzen. Jedoch nach kurzer Wartezeit und ohne großen Kraftaufwand lässt sie sich normal antreten und fährt kurze Zeit wieder. Zudem tritt Öl aus der Ölmäßschraube aus(wahrscheinlich Überdruck im Motor).
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Danke schon Mal im Voraus!
Gruß der Schuldti.
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Verfasst: So 22. Sep 2019, 20:16
von ex yamaha
Ich würde den Motor aufmachen, bevor Folgeschäden drohen.Stück für Stück auseinandernehmen dann siehste schon
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Verfasst: Mo 23. Sep 2019, 07:04
von tourist2
Hallo Schuldti
war zu wenig Motoröl drin?
Dann frißt der Kolben sich fest und klemmt,
aber der Schaden ist schon da, Kolbenringe fest, Laufbahn zerkratzt,
dadurch auch weiniger Kompression und leichtes antreten.
Ölpumpen antrieb defekt?
Gruß Detlef
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Verfasst: Mo 23. Sep 2019, 22:30
von FF1423
Motoröl war auf jeden Fall noch genügend drin.
Werde jetzt einfach Mal die nächsten Wochen den Motor nach und nach auseinander nehmen.
Danke für die schnellen Antworten!
Grüße der Schuldti
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Verfasst: Di 24. Sep 2019, 07:22
von Nörminger
Moin Schuldti, halt uns mal auf dem laufenden was bei rausgekommen ist...
Schönen Gruß, Norman
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Verfasst: Di 24. Sep 2019, 07:50
von Jens69
Hallo Schuldti,
das klingt auf jeden Fall so, dass die Kompression dir am Kolben vorbei in den Motorraum drückt. Vermutlich sind wirklich die Kolbenringe fest.
Genug Öl ist ja nicht das einzige Problem: neulich hatte ein Bekannter M30 in seiner AWO. Da geht es bei 30 Grad Außentemperatur auch nicht lange gut.
Gruß Jens
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Verfasst: So 6. Okt 2019, 17:52
von FF1423
Guten Abend,
Habe heute endlich Mal die Zeit gefunden, den Motor auseinander zunehmen. Wie Jens schon sagte sind beide Kolbenringe fest. Der Ölabstreifer jedoch nicht. Ich werde jetzt Mal den Zylinder ausschleifen lassen und einen neuen Kolben holen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Der Schuldti
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Verfasst: So 6. Okt 2019, 18:26
von Maik65
Was für einen Kolben verwendet ihr ? Almot ist ja nicht so angesagt!
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Verfasst: So 6. Okt 2019, 19:16
von tourist2
Mahle
gruß Detlef
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 08:27
von ossimoped
Was für ne Awo hast Du? T oder Sport? Gruß Uwe