Sport - Schwingenumbau auf Buchsen?!
-
Sebastian
Sport - Schwingenumbau auf Buchsen?!
Hallo Leute.
Ich möchte gerne die Schwingenlagerung meiner 425 S von Zylinderrollen auf die "Pressstoffbuchsen" späterer Baujahre umbauen.
Die Forumssuche hat speziell zu diesem Thema nicht allzuviel ausgespuckt.
Kann ich die Zylinderollen und den "Trennring" einfach so rausnehmen und die Buchsen einsetzen? Oder muss da noch mehr modifiziert werden? Wie verhält es sich anschließend mit der Schmierung - die "Zylinderrollen-Schwinge" hat ja keine Schmiernippel?
Hat jemand diesen Umbau schonmal gemacht und kann etwas dazu sagen??!!
Viele Grüße,
Sebastian
Ich möchte gerne die Schwingenlagerung meiner 425 S von Zylinderrollen auf die "Pressstoffbuchsen" späterer Baujahre umbauen.
Kann ich die Zylinderollen und den "Trennring" einfach so rausnehmen und die Buchsen einsetzen? Oder muss da noch mehr modifiziert werden? Wie verhält es sich anschließend mit der Schmierung - die "Zylinderrollen-Schwinge" hat ja keine Schmiernippel?
Hat jemand diesen Umbau schonmal gemacht und kann etwas dazu sagen??!!
Viele Grüße,
Sebastian
-
HiPo
Re: Sport - Schwingenumbau auf Buchsen?!
hallo
-neue buchse einpresssen
-loch für die schmierung durch die neue buchse bohren
-buchsen aufreiben bis der schwingbolzen passt
schwingbolzen sind holgebohrt und hatten den schmiernippel von der seite , damit war gleichzeitig die abdeckkappe angeschraubt
Gruß Micha
da sind dann noch stahlhülsen in der schwinge , die müssen auch noch rausSebastian hat geschrieben:Kann ich die Zylinderollen und den "Trennring" einfach so rausnehmen und die Buchsen einsetzen? Oder muss da noch mehr modifiziert werden?
-in die schwinge loch bohren und gewinde schneidenSebastian hat geschrieben:Wie verhält es sich anschließend mit der Schmierung - die "Zylinderrollen-Schwinge" hat ja keine Schmiernippel?
-neue buchse einpresssen
-loch für die schmierung durch die neue buchse bohren
-buchsen aufreiben bis der schwingbolzen passt
tSebastian hat geschrieben:die "Zylinderrollen-Schwinge" hat ja keine Schmiernippel?
schwingbolzen sind holgebohrt und hatten den schmiernippel von der seite , damit war gleichzeitig die abdeckkappe angeschraubt
Gruß Micha
-
61xlch
Sebastian hat geschrieben:Hallo Leute.
Viele Grüße,
Sebastian
...vergiß die Preßstoffbuchsen, ich hab seit 20 Jahren Bronzebuchsen drin und sind immer noch spielfrei, abschmieren nicht vergessen!
Andreas
-
chris425sport
Hallo,
kann mich bitte jemand aufklären, was dieser Umbau bringt. Vorteile?
Gruß Chris
kann mich bitte jemand aufklären, was dieser Umbau bringt. Vorteile?
Gruß Chris
-
master4382
Der Umbau lohnt sich, wenn das Nadellager ausgeschlagen ist. Ich habe selbst Rotgussbuchsen drin. Umbau kann ich sehr empfehlen. Ich glaube aber die Schwingenbolzen müssen dann leicht überarbeitet werden, da sie sonst nicht passen. Das hat ein Kumpel für mich damals komplett umgebaut.
Gruss Holger
Gruss Holger
-
Deleted User 141
Habe bei der Demontage auch Messing (Rotguß?) -buchsen vorgefunden, sehen aber selbstgedreht aus. Ohne Schmierllöcher bzw -Rillen o.ä.master4382 hat geschrieben:Der Umbau lohnt sich, wenn das Nadellager ausgeschlagen ist. Ich habe selbst Rotgussbuchsen drin. Umbau kann ich sehr empfehlen. Ich glaube aber die Schwingenbolzen müssen dann leicht überarbeitet werden, da sie sonst nicht passen. Das hat ein Kumpel für mich damals komplett umgebaut.
Gruss Holger
Hat jemand Bilder von Originalen und wo gibts welche, habe nur Kunststoff gefunden.
Danke Matthes
-
awtowelo1
Hallo Sebastian
Der Umbau auf Gleitlager ist die bessere Lösung.Die letzte Ausführung der Schwingenlagerung bei der 425/S war sowieso aus Miramid gefertigt.
Dieser Werkstoff ist dem Teflon ähnlich und muss nicht gesondert geschmiert werden.
Der Umbau auf Gleitlager ist die bessere Lösung.Die letzte Ausführung der Schwingenlagerung bei der 425/S war sowieso aus Miramid gefertigt.
Dieser Werkstoff ist dem Teflon ähnlich und muss nicht gesondert geschmiert werden.
-
Deleted User 141
@ awtowelo1
Wollte kein neues Thema anfangen, habe mich einfach an ein altes rangehangen. ;)
Wo kann man bekommen solche guten Buchsen?
Matthes
Wollte kein neues Thema anfangen, habe mich einfach an ein altes rangehangen. ;)
Wo kann man bekommen solche guten Buchsen?
Matthes
-
PdmAJ
Hallo
Ich kann nur sagen, dass die Buchsen nicht verkehrt sind; bei mir funktioniert's.
Aber für mein momentanes Projekt wollte ich wieder Zylinderrollenlager verbauen!!! Woher bekommt man die Lagerbestandteile, preiswert?! Wie bekomme ich die alten Laufringe aus der Schwinge? Also, ich würd mich freuen, wenn jemand, der das alles mal gemacht hat, ne Kurzbeschreibung hier präsentiert.
Grüsse aus Potsdam, Alex
Ich kann nur sagen, dass die Buchsen nicht verkehrt sind; bei mir funktioniert's.
Aber für mein momentanes Projekt wollte ich wieder Zylinderrollenlager verbauen!!! Woher bekommt man die Lagerbestandteile, preiswert?! Wie bekomme ich die alten Laufringe aus der Schwinge? Also, ich würd mich freuen, wenn jemand, der das alles mal gemacht hat, ne Kurzbeschreibung hier präsentiert.
Grüsse aus Potsdam, Alex
-
Bielsman
Hallo allerseits!
Wie awtowelo1 schon sagte, ist myramid (heutzutage POM genannt) eine sehr gute lösung. Mein großonkel fährt mit dem Zeug in seiner Renn-AWO schon Jahrzehntelang ohne Probleme. außerdem musst du nicht schmieren und das zeug lässt sich gut bearbeiten ;)
Die Schwinge bewegt sich nur rauf und runter, und das minimal. da sind nadellager ungünstig. in den buchsen kann man richtig gut erkennen, dass die rollen sich immer nur minimal bewegen und rillen in die buchsen machen. Das selbe problem ebenfalls in den Kipphebelbrücken...
Grüße
Stefan
wieso die zylinderrollenlager neu reinmachen? sieht doch von außen keiner was drin ist ;)Aber für mein momentanes Projekt...
Wie awtowelo1 schon sagte, ist myramid (heutzutage POM genannt) eine sehr gute lösung. Mein großonkel fährt mit dem Zeug in seiner Renn-AWO schon Jahrzehntelang ohne Probleme. außerdem musst du nicht schmieren und das zeug lässt sich gut bearbeiten ;)
Die Schwinge bewegt sich nur rauf und runter, und das minimal. da sind nadellager ungünstig. in den buchsen kann man richtig gut erkennen, dass die rollen sich immer nur minimal bewegen und rillen in die buchsen machen. Das selbe problem ebenfalls in den Kipphebelbrücken...
Grüße
Stefan