Seite 1 von 2

Neuling aus dem Erzgebirge

Verfasst: Di 18. Jun 2019, 20:36
von Sammel
Habe da mal eine blöde Frage. Wozu ist eigentlich der handschalthebel an der awo?

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Verfasst: Di 18. Jun 2019, 21:07
von Deleted User 5928
Deko

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Verfasst: Di 18. Jun 2019, 23:22
von scania2008
Hast eine pn

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Verfasst: Di 18. Jun 2019, 23:34
von Anke
Ich benutze ihn manchmal als Leerlaufanzeige, wenn ich mir nicht ganz sicher bin und mein Lämpchen da vorn schwächelt. Soweit ich recherchiert habe, war er wohl dafür ursprünglich auch da, sah aber ein wenig anders aus.

Achso ja... Schalten kannste natürlich auch damit.

Nachtrag:
In der Betriebsanleitung findest du unter Punkt 2.2.4 Gangschaltung ....

"An der rechten Getriebeseite befindet sich ein Hilfshandschalthebel. Er erleichtert das Auffinden der Leerlaufstellung, obwohl diese bei gefühlvoller Betätigung des Fußschalthebels auch leicht mit dem Fuß gefunden wird. Für die Anzeige der Leerlaufstellung ist außerdem eine im Scheinwerfer angebrachte grüne Kontrolllampe vorhanden, für die der Kontaktgeber an der Kurvenscheibe angenietet ist."

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 06:25
von Sammel
;;;;;;; Ok ob ich in benutze werde ich noch herausfinden

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 06:40
von tourist2
Hallo Sammel
sehrwohl geht damit, allerdings bei der Touren, der Leerlauf an der Kreuzung schnell und leicht rein.
Während mit dem Fuß man öfter über die Position drüberschwuppt(hoch runter hoch).
gruß Detlef

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 07:25
von Anke
Zumal es für Unwissende geheimnisvoll und mysteriös aussieht, wenn man an der Kreuzung tatsächlich ausnahmsweise mal den Handschalthebel benutzt. 8-)

Ich wurde sehr oft gefragt, wozu der Hebel da ist, anfangs sagte ich, ist halt der Handschalthebel... Aber wozu? In meinem Fall war ich froh, dass er da ist. Mittlerweile finde ich den Leerlauf blind, aber das gewisse Feingefühl im Fuß hat ziemlich lange auf sich warten lassen. Leider.

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 10:32
von GreenMilk
Ich hatte mal einen Schaden im Getriebe. Symptom war, dass kein Schalten per Fuß mehr möglich war, aber per Handschalthebel schon. Das hat mich dann auch nach hause gebracht...

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 20:41
von Sammel
:? Scheint doch nützlich zu sein das Teil.

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Verfasst: Do 20. Jun 2019, 08:17
von Deleted User 141
Thema ist irgendwie in die falsche Rubrik gerutscht?