Neuling aus dem Erzgebirge
- Sammel
- Beiträge: 111
- Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Gelenau
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Neuling aus dem Erzgebirge
Habe da mal eine blöde Frage. Wozu ist eigentlich der handschalthebel an der awo?
-
Deleted User 5928
- scania2008
- AWO 425 Member
- Beiträge: 748
- Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09430 Drebach
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Neuling aus dem Erzgebirge
Hast eine pn
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- Anke
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1164
- Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Re: Neuling aus dem Erzgebirge
Ich benutze ihn manchmal als Leerlaufanzeige, wenn ich mir nicht ganz sicher bin und mein Lämpchen da vorn schwächelt. Soweit ich recherchiert habe, war er wohl dafür ursprünglich auch da, sah aber ein wenig anders aus.
Achso ja... Schalten kannste natürlich auch damit.
Nachtrag:
In der Betriebsanleitung findest du unter Punkt 2.2.4 Gangschaltung ....
"An der rechten Getriebeseite befindet sich ein Hilfshandschalthebel. Er erleichtert das Auffinden der Leerlaufstellung, obwohl diese bei gefühlvoller Betätigung des Fußschalthebels auch leicht mit dem Fuß gefunden wird. Für die Anzeige der Leerlaufstellung ist außerdem eine im Scheinwerfer angebrachte grüne Kontrolllampe vorhanden, für die der Kontaktgeber an der Kurvenscheibe angenietet ist."
Achso ja... Schalten kannste natürlich auch damit.
Nachtrag:
In der Betriebsanleitung findest du unter Punkt 2.2.4 Gangschaltung ....
"An der rechten Getriebeseite befindet sich ein Hilfshandschalthebel. Er erleichtert das Auffinden der Leerlaufstellung, obwohl diese bei gefühlvoller Betätigung des Fußschalthebels auch leicht mit dem Fuß gefunden wird. Für die Anzeige der Leerlaufstellung ist außerdem eine im Scheinwerfer angebrachte grüne Kontrolllampe vorhanden, für die der Kontaktgeber an der Kurvenscheibe angenietet ist."
-
tourist2
- Beiträge: 179
- Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neuling aus dem Erzgebirge
Hallo Sammel
sehrwohl geht damit, allerdings bei der Touren, der Leerlauf an der Kreuzung schnell und leicht rein.
Während mit dem Fuß man öfter über die Position drüberschwuppt(hoch runter hoch).
gruß Detlef
sehrwohl geht damit, allerdings bei der Touren, der Leerlauf an der Kreuzung schnell und leicht rein.
Während mit dem Fuß man öfter über die Position drüberschwuppt(hoch runter hoch).
gruß Detlef
- Anke
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1164
- Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Re: Neuling aus dem Erzgebirge
Zumal es für Unwissende geheimnisvoll und mysteriös aussieht, wenn man an der Kreuzung tatsächlich ausnahmsweise mal den Handschalthebel benutzt.
Ich wurde sehr oft gefragt, wozu der Hebel da ist, anfangs sagte ich, ist halt der Handschalthebel... Aber wozu? In meinem Fall war ich froh, dass er da ist. Mittlerweile finde ich den Leerlauf blind, aber das gewisse Feingefühl im Fuß hat ziemlich lange auf sich warten lassen. Leider.
Ich wurde sehr oft gefragt, wozu der Hebel da ist, anfangs sagte ich, ist halt der Handschalthebel... Aber wozu? In meinem Fall war ich froh, dass er da ist. Mittlerweile finde ich den Leerlauf blind, aber das gewisse Feingefühl im Fuß hat ziemlich lange auf sich warten lassen. Leider.
- GreenMilk
- AWO 425 Member
- Beiträge: 427
- Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:53
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreewald
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neuling aus dem Erzgebirge
Ich hatte mal einen Schaden im Getriebe. Symptom war, dass kein Schalten per Fuß mehr möglich war, aber per Handschalthebel schon. Das hat mich dann auch nach hause gebracht...
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
-
Deleted User 141

