Neuling aus dem Erzgebirge

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Sammel
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Gelenau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Neuling aus dem Erzgebirge

Beitrag von Sammel »

Habe da mal eine blöde Frage. Wozu ist eigentlich der handschalthebel an der awo?
8-)
Deleted User 5928

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Beitrag von Deleted User 5928 »

Deko
Benutzeravatar
scania2008
AWO 425 Member
Beiträge: 748
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09430 Drebach
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Beitrag von scania2008 »

Hast eine pn
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Benutzeravatar
Anke
AWO 425 Member
Beiträge: 1164
Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Beitrag von Anke »

Ich benutze ihn manchmal als Leerlaufanzeige, wenn ich mir nicht ganz sicher bin und mein Lämpchen da vorn schwächelt. Soweit ich recherchiert habe, war er wohl dafür ursprünglich auch da, sah aber ein wenig anders aus.

Achso ja... Schalten kannste natürlich auch damit.

Nachtrag:
In der Betriebsanleitung findest du unter Punkt 2.2.4 Gangschaltung ....

"An der rechten Getriebeseite befindet sich ein Hilfshandschalthebel. Er erleichtert das Auffinden der Leerlaufstellung, obwohl diese bei gefühlvoller Betätigung des Fußschalthebels auch leicht mit dem Fuß gefunden wird. Für die Anzeige der Leerlaufstellung ist außerdem eine im Scheinwerfer angebrachte grüne Kontrolllampe vorhanden, für die der Kontaktgeber an der Kurvenscheibe angenietet ist."
Benutzeravatar
Sammel
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Gelenau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Beitrag von Sammel »

;;;;;;; Ok ob ich in benutze werde ich noch herausfinden
8-)
tourist2
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Beitrag von tourist2 »

Hallo Sammel
sehrwohl geht damit, allerdings bei der Touren, der Leerlauf an der Kreuzung schnell und leicht rein.
Während mit dem Fuß man öfter über die Position drüberschwuppt(hoch runter hoch).
gruß Detlef
Benutzeravatar
Anke
AWO 425 Member
Beiträge: 1164
Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Beitrag von Anke »

Zumal es für Unwissende geheimnisvoll und mysteriös aussieht, wenn man an der Kreuzung tatsächlich ausnahmsweise mal den Handschalthebel benutzt. 8-)

Ich wurde sehr oft gefragt, wozu der Hebel da ist, anfangs sagte ich, ist halt der Handschalthebel... Aber wozu? In meinem Fall war ich froh, dass er da ist. Mittlerweile finde ich den Leerlauf blind, aber das gewisse Feingefühl im Fuß hat ziemlich lange auf sich warten lassen. Leider.
Benutzeravatar
GreenMilk
AWO 425 Member
Beiträge: 427
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreewald
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Beitrag von GreenMilk »

Ich hatte mal einen Schaden im Getriebe. Symptom war, dass kein Schalten per Fuß mehr möglich war, aber per Handschalthebel schon. Das hat mich dann auch nach hause gebracht...
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Benutzeravatar
Sammel
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Gelenau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Beitrag von Sammel »

:? Scheint doch nützlich zu sein das Teil.
8-)
Deleted User 141

Re: Neuling aus dem Erzgebirge

Beitrag von Deleted User 141 »

Thema ist irgendwie in die falsche Rubrik gerutscht?
Antworten