Einspeichung Touren Hinterrad

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Steffent120
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 11:25
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Lichtenfels
Danksagung erhalten: 2 Mal

Einspeichung Touren Hinterrad

Beitrag von Steffent120 »

Moin,

heute wollte ich meine neuen Räder einbauen funktioniert aber leider nicht so wie ich das wollte.
Gott sei Dank habe ich nur einmal die Hinterradfelge ohne Reifen (3,25/19) montiert. Der Anblick von hinten war dann aber nicht erfreulich. Die Felge wurde nicht richtig eingespeicht. Sie steht viel zu weit links (10mm) ;;;; . Bei den alten Rädern ist auf der Seite des Kardans Felgerand und Bremstrommelrand eine Flucht.
Jetzt meine Frage gibt es hier in meiner Nähe (Lichtenfels) der die Felge noch mal neu einspeicht? Der wo diese Arbeit gemacht hat ist jetzt leider schon im Ruhestand.

Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wgg1960
AWO 425 Member
Beiträge: 1182
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Einspeichung Touren Hinterrad

Beitrag von wgg1960 »

Das bekommst Du selbst hin. Setze Dich hinter Dein Moped und löse die linken Speichen um eine halbe Umdrehung, die rechten Speichen werden um den gleichen Wert angezogen. Das wiederholst Du solange, bis die Felge das steht, wo Du sie haben möchtest.

Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
Steffent120
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 11:25
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Lichtenfels
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einspeichung Touren Hinterrad

Beitrag von Steffent120 »

So 2 Jahre später habe ich mich jetzt mal hingesetzt und die Speichen selber in die Hand genommen.
Ergebniss ist das der Felgenrand und die Bremstrommelauf einer Flucht liegen. Leider hat die Felge immer noch einen Seitenschlag von 1mm und Höhenschlag 2mm. Meine Frage an die Experten wäre ob diese Toleranzen noch Ok wären. Wie gesagt das Ausgangsmaterial wurde nur aufgearbeitet. Speichen und Nippel aber waren neu.
Gruß Steffen
wagner
Beiträge: 83
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 15:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Greiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einspeichung Touren Hinterrad

Beitrag von wagner »

Kannst so lassen. Ist in der Toleranz.
Slowrider
AWO 425 Member
Beiträge: 1321
Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einspeichung Touren Hinterrad

Beitrag von Slowrider »

Das merkst Du bei der Probefahrt 2023 , sorry, der musste jetzt sein .
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Steffent120
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 11:25
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Lichtenfels
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einspeichung Touren Hinterrad

Beitrag von Steffent120 »

So lange wollte ich eigentlich nicht mehr warten Rolf! Naja ich werd noch mal rangehen. Vielleicht geht ja noch was. Danke
Benutzeravatar
Nörminger
Beiträge: 109
Registriert: Do 16. Aug 2018, 12:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einspeichung Touren Hinterrad

Beitrag von Nörminger »

Moin Steffen,
Der Seitenschlag ist bei 1mm nicht schlimm.
Vielleicht ist der Rand der Felge von einer vorherigen Reifenmontage nicht mehr ganz in der Flucht...
Den Höhenschlag kannst Du vielleicht noch ein bisschen ausgleichen...obwohl ich mir nicht vorstellen kann das die 2mm großartig zu spüren sind..aber viel mehr als 2mm sollte es dann auch nicht sein!
Meistens ist der Schlag da wo die Felge zusammen geschweißt wurde, da kann man sowieso nur wenig gegen tun.
Kann man sowas richten?
Vielleicht weiß das ja jemand.

Gruß, Norman.
Schei*e am Stock is och ne Blume ;;;;;;
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
Steffent120
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 11:25
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Lichtenfels
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einspeichung Touren Hinterrad

Beitrag von Steffent120 »

Ja Danke für die Antworten bis hierher. Ich werde dann mal nächste Woche das Rad fertig machen und mich dann auf eine Probefahrt begeben. Auf alle Fälle berichte ich danach noch einmal wie es war.
Grüße
Benutzeravatar
Tekkx
AWO 425 Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspeichung Touren Hinterrad

Beitrag von Tekkx »

Weil Du weiter oben schriebst, dass Dein Felgenmann im Ruhestand sei:

Bei Speichenproblemen gehe ich zum Fahrradhändler meines Vertrauens!
Der hat mir die Räder meiner S51 und die der AWO gemacht. Als Bonus habe ich ihm einen passenden Speichenschlüssel geschenkt. Seine Vorrichtung zum Einspannen der Räder hatte er bereits modifiziert, dass nicht nur Fahrrad-Räder eingespannt werden können.

Bei Seitenschlag kommt es wohl drauf an, ob die Speichen alle die gleiche Spannung haben. Dann wäre ein (1) Millimeter wirklich nicht schlimm. Aber wenn nicht und die Speichen unterschiedlich gespannt sind, können die brechen.
Darum sind Speichen - im Besonderen das Zentrieren der Räder - eine der wenigen Sachen, die ich lieber und gerne aus der Hand gebe.
Steffent120
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 11:25
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Lichtenfels
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einspeichung Touren Hinterrad

Beitrag von Steffent120 »

So alle Speichen sind jetzt mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Sollten alle die gleiche Spannung haben.
Seitenschlag und Höhenschlag sind so geblieben.
Bald folgt dann der Fahrbericht.
Antworten