Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
am WE ist meine Hauptständerfeder gebrochen.
habe jetzt ne neue von MMM
gebt mir mal einen Tip, wie ich das Ding am besten einhänge.
Die Lange Seite kommt ja ans getriebe und der kurze haken wird ja in das Loch am Hautpständer eingehängt.
Nun ist die Feder aber so steif, dass ich mir mit Zange, Schraubenzieher zum Hebeln eher die Finger breche.
Ich mache das immer so. Erst oben am Getriebe einhängen, dann mit einem stabilen Schraubenzieher in den unteren Haken gehen und in das Loch einhängen. Je nach dem wieviel Spannung die Feder hat, ist ganz schön Kraft notwendig. Vermutlich sind die Federn auch recht unterschiedlich gearbeitet. Je nach Anbieter.
Was ich da schon geflucht habe! Ich nehme einen stabilen Kabelbinder und einen Schraubendreher zum Ziehen. Damit lässt sich die Feder leichter in den Hauptständer einhängen.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
wenn sie an beiden Enden gleich rund ist, dann die Seite, welche in den Ständer, kommt leicht aufbiegen. Sonnst bekommst du sie kaum rein. Dann mit einer guten Zange und viel Kraft. Zu zweit geht es einfacher.
Oder mit einem Federspanner.
Ich hänge immer eine U-Scheibe unten ein und lasse diese hängen, pasdiert im Fahrbetrieb nichts mit.
Je nach durchmesser des Loches in der Scheibe kann mann dan bei den straffen Federn nen schönen langen Hebel nehmen damit es leicht geht.
Moin,
da die Ösen zum einhängen in der gleichen Richtung zeigen, ist das einhängen schwierig.
Die Aussage, das es ein Original-Nachbau sein soll, stimmt nicht.
Ich hatte deshalb Federn nach einer Original nachfertigen lassen.
Meiner Erfahrung nach, taugen die Nachbau-Federn nicht viel.
Gruß
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89