Schlagendes klopfendes Geräusch im Motor nach Regeneration
-
Gregser
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Schlagendes klopfendes Geräusch im Motor nach Regeneration
Hallo Schraubergemeinde,
bin so langsam Ratlos.
Na erfolgreichem Testlauf ohne Störungen oder Komplikationen und spendierter Vape Zündung, ist der Touren Motor nun in den Rahmen gewandert.
Im Testrahmen sprang der Motor so unglaublich es auch klingt mit Batteriezündung auf den ersten Tritt sofort an und lief seidenweich, gut aber dass nur nebenbei.
Nun nach erfolgreicher Einpflanzung in den Rahmen und Verkabelung kam der nächste Testlauf ob auch die Vape ihren Dienst verrichtet wie sie soll, aber dabei viel mir auf das der Motor beim Durchtreten merkwürdige klopfende schlagende Geräusche von sich gibt. Sie sprang auch an, auch wenn nur sehr mühsam. Fehlzündungen in den Vergaser und Rückstöße waren die Folge und dabei diese Taktartigen Schläge was sich nicht normal anhörte.
Ventile und Zündung wurden mehrmals nachkontrolliert ohne fehlerhaftes Ergebnis.
Des Weiteren wurden geprüft leider ohne Fehlerquelle:
*Motorentlüftung
*Schwungmasse mit neuer Kupplungsscheibe (MMM)
*Schwungmasse Vape ohne Schleifspuren
Weitere Arbeiten wurden durchgeführt:
Zylinderkopf hat neue Federn Bolzen Nadeln und Ventile bekommen.
Motorgehäuse hat neue Lager und regenerierte originale Kurbelwelle bekommen.
Steuerräder hatten super Flankenspiel ohne Druck oder zuviel Spiel und ohne zu klemmen.
So, ich hoffe meine Schilderung des Problems ist erstmal ausreichend um euch ein Bild zu machen von meiner Situation, und für weitere Tipps oder Hilfestellungen bin ich euch sehr dankbar!!!
bin so langsam Ratlos.
Na erfolgreichem Testlauf ohne Störungen oder Komplikationen und spendierter Vape Zündung, ist der Touren Motor nun in den Rahmen gewandert.
Im Testrahmen sprang der Motor so unglaublich es auch klingt mit Batteriezündung auf den ersten Tritt sofort an und lief seidenweich, gut aber dass nur nebenbei.
Nun nach erfolgreicher Einpflanzung in den Rahmen und Verkabelung kam der nächste Testlauf ob auch die Vape ihren Dienst verrichtet wie sie soll, aber dabei viel mir auf das der Motor beim Durchtreten merkwürdige klopfende schlagende Geräusche von sich gibt. Sie sprang auch an, auch wenn nur sehr mühsam. Fehlzündungen in den Vergaser und Rückstöße waren die Folge und dabei diese Taktartigen Schläge was sich nicht normal anhörte.
Ventile und Zündung wurden mehrmals nachkontrolliert ohne fehlerhaftes Ergebnis.
Des Weiteren wurden geprüft leider ohne Fehlerquelle:
*Motorentlüftung
*Schwungmasse mit neuer Kupplungsscheibe (MMM)
*Schwungmasse Vape ohne Schleifspuren
Weitere Arbeiten wurden durchgeführt:
Zylinderkopf hat neue Federn Bolzen Nadeln und Ventile bekommen.
Motorgehäuse hat neue Lager und regenerierte originale Kurbelwelle bekommen.
Steuerräder hatten super Flankenspiel ohne Druck oder zuviel Spiel und ohne zu klemmen.
So, ich hoffe meine Schilderung des Problems ist erstmal ausreichend um euch ein Bild zu machen von meiner Situation, und für weitere Tipps oder Hilfestellungen bin ich euch sehr dankbar!!!
-
Gregser
Re: Schlagendes klopfendes Geräusch im Motor nach Regeneration
Das absolut kuriose ist, ist mir vorhin erst aufgefallen, als ich die Zündkerze draußen hatte und auch kein Vergaser verbaut war dieses klopfen/schlagen nicht mehr zu hören war???? Zündkerze(NGK) wieder rein, bein zweiten Tritt ist das klopfen wieder da!? Bin ich im falschen Film!!!!
- honecker-harley
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Klingt wie Zündung passt nicht, am besten abblitzen.
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
-
Gregser
Die Zündung wurde abgeblitzt, das Steuergerät funktioniert obwohl der Strich etwas unruhig zwischen Früh und Spät wanderte.
Aber dieses klopfende Geräusch erscheint ja auch bei nicht funktionierender Zündung bzw abgezogenem Kerzenstecker aber mit eingeschraubter Kerze.
Aber dieses klopfende Geräusch erscheint ja auch bei nicht funktionierender Zündung bzw abgezogenem Kerzenstecker aber mit eingeschraubter Kerze.
-
Gregser
Hatte ich vergessen zu erwähnen, die Zylinder und Kolbengarniertur ist natürlich auch neu. Kolbenbolzenspiel Kolbenringe und Kolbenlaufspiel usw geprüft.
-
Gregser
Noch ein paar Infos.
Das Motorgehäuse ist eines der mittleren Serie 97xxx aber ohne Aussparung für die KW, und es wurde ein Elektronikgehäuse mit seltener seitlichen Entlüftung verbaut.
Bei neueren E-Gehäusen fing die KW beim zusammen schrauben an zu klemmen.
KW ist mit Schleuderblech und dazu passenden Deckel von hinten mit Einzieher eingezogen.
Das Motorgehäuse ist eines der mittleren Serie 97xxx aber ohne Aussparung für die KW, und es wurde ein Elektronikgehäuse mit seltener seitlichen Entlüftung verbaut.
Bei neueren E-Gehäusen fing die KW beim zusammen schrauben an zu klemmen.
KW ist mit Schleuderblech und dazu passenden Deckel von hinten mit Einzieher eingezogen.
- Mell
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 23 Mal
So war es bei mir auch, die Passfeder der Schwungscheibe war abgeschert und die Schraube der Schwungscheibe etwas raus gedreht.
Antreten ging noch gerade so, aber schlagende Geräusche kurz vorm ausgehen.
Hast du bei der Kontrolle der Kupplung auf den Sitz der Schwungscheibe geachtet?
Gruß
Mell
Antreten ging noch gerade so, aber schlagende Geräusche kurz vorm ausgehen.
Hast du bei der Kontrolle der Kupplung auf den Sitz der Schwungscheibe geachtet?
Gruß
Mell
- GreenMilk
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das was Mell sagt hatte ich auch so. Schwungscheibe war locker. Nach vernünftiger Befestigung war alles okay. Das mit den Fehlzündungen war bei mir der Vergaser, der erstmal eingestellt werden wollte...
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Vergaserschieber ist nicht manchmal ausgeschlagen?
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Kerze drin - Kompression
Kerze draussen - drucklos
Daher alle Bauteile untersuchen die "unter Druck" stehen...
Kerze draussen - drucklos
Daher alle Bauteile untersuchen die "unter Druck" stehen...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de