AWO Sport Abblendlicht im Stand mit Batterie

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
AWO_1985

AWO Sport Abblendlicht im Stand mit Batterie

Beitrag von AWO_1985 »

Hallo zusammen,
ich habe im Moment ein Problem beim TÜV. Der TÜV kritisiert, dass bei Leerlaufdrehzahl / Standdrehzahl das Abblendlicht nicht funktioniert. Erst bei erhöhter Drehzahl, wenn der Regler schaltet, erleuchtet das Licht. Leider habe ich vergessen, die Batterie einzubauen, sodass keine Batterie momentan drin ist. Das sollte dem TÜV-Prüfer aber auch aufgefallen sein, dass diese fehlt.
Ich möchte hier gern Rücksprache halten, ob dem so ist. Bei der AWO sollte es doch generell so sein, dass bei Leerlaufdrehzahl / Standdrehzahl das Abblendlicht über die Batterie gespeist wird, oder? Wenn die Drehzahl dann den Punkt übersteigt, wo der Regler umschaltet, kommt die Energie direkt von der Lichtmaschine und zugleich wird die Batterie geladen, richtig?
Danke für die Hilfe.
Beste Grüße
Sven
Jens425S
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: AWO Sport Abblendlicht im Stand mit Batterie

Beitrag von Jens425S »

Hallo Sven,
das stimmt.
Ich habe meine nach original Schaltplan neu verkabelt, da leuchtet das Standlicht bei stehendem Motor.
Natürlich, wenn die Baterie eingebaut und die Sicherung heil ist. Anders hätte ich sie auch nicht zugelassen bekommen.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer (vielleicht um zu sparen), das Standlicht abgeschalten hat, wenn das Haupt- (Abblend/Fern-) Licht eingeschaltet war.
Das habe ich auch geändert, denn auch das wäre nicht zulässig gewesen.

Das ist soweit aber auch logisch, denke ich.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
AWO_1985

Beitrag von AWO_1985 »

Hallo Jens,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Meinst Du das Standlicht oder das Abblendlicht? Mir geht es darum, bei laufenden Motor im Standgas das Abblendlicht leuchten zu haben.
Viele Grüße
Sven
AWOKCUB
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von AWOKCUB »

Geht bei mir auch nur mit Batterie. Ohne Batterie reicht die Leerlaufdrehzahl nich um das Abblendlicht vernünftig leuchten zu lassen.

Gruß U.D.O.
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Sven,
ich meine schon das Standlicht.
Es soll ja im Stand leuchten. Im Original-Design, mit Batterie natürlich.

Wenn Du erwartest, das es ohne Batterie, bei Motorleerlauf leuchtet, wirst Du wahrscheinlich kein Glück haben. Zumindest nicht bei einer Gleichstromlichtmaschiene. Die braucht einfach mehr als Leerlauf Drehzahl, damit sie Leistung abgeben kann.
Du kannst es ja schon an der Ladekontrolle sehen. Die leuchtet, bei einer Gleichstromlichtmaschine, bei Motor Leerlauf noch. Erst wenn Du etwas Gas gibst, geht sie langsam aus.
Bei einer "Drehstromlichtmaschine" ist die Ladelontrolle sofort aus, sobald sich der Motor dreht (wenn alles in Ordnung ist).

Ich habe das noch nie ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass das Standlicht, mit Drehstromlichtmaschine, auch ohne Batterie, im Leerlauf leuchtet.

Aber warum baust Du denn keine Batterie ein?
Das wäre doch nun wirklich das einfachste.

Bist Du sicher, das Dein TÜV Prüfer zufrieden ist, wenn das Standlicht im Leerlauf leuchtet? Ich bin ja nicht vom (Prüfer) Fach, aber eigentlich heißt das Teil Standlicht, weil es aus Scherheitsgründen, eben auch leuchten soll, wenn der Motor aus ist.
Bei der MFK, hier in Basel, hättest Du keine Chance damit. Das Standlicht muss immer leuchten, wenn es eingeschaltet ist. D.h. im Stand und bei eingeschaltenem Fahrlicht, falls die Hauptlampe ausgefallen ist. Das überprüfen sie! Obwohl es hier eine Ausnahme gibt: Als Veteranen zugelassene Oldtimer, dürfen tagsüber auch ohne Licht fahren.

Im Moment kann ich es leider nicht testen.
Muss erstmal meinen Auslassventil Kipphebel gangbar bekommen. Sonst hätte ich es heute Nachmittag gleich mal getestet, was meine VAPE, im Leerlauf, mit dem Standlicht macht.

Viel Erfolg bei der Abnahme!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Zu DDR-Zeiten gab es mal eine Anleitung wie man bei der 60/90W Gleichstrom Lima das Licht direkt an die Lima anschließt.
Ich habe im Netz dazu das gefunden: http://w311.info/viewtopic.php?t=14338
Ich hoffe das hilft weiter....
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

In Deutschland besteht derzeit keine Pflicht mehr für Standlicht bei Krädern. Diese können also durchaus ohne Batterie betrieben werden. Im Fahrbetrieb hingegen müssen Abblendlicht und Standlicht bzw Fernlicht leuchten. Mit einer Powerdynamo Lichtmaschine geht das. Habe ich mehrfach in Umbauten was auch der Grund für einen Betrieb ohne Batterie ist. Sie verschandelt das aufgeräumte reduzierte Gesamtbild. Die originale Lima schaltet im Standgas das Licht aus wie beschrieben (genauer gesagt der Regler) , da habe ich für die HU einfach das Standgas hoch gedreht bis die Lampen leuchten..
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Antworten