Kickstarter '54

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Wurstgulasch
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kickstarter '54

Beitrag von Wurstgulasch »

Mahlzeit,

was für ein Kickstarter gehört an die '54er Tourenawo? Mit Anschlag oder ohne? Ich habe einen ohne Anschlag. Mal ganz davon abgesehen, daß er angeschweißt ist, wurde mir gesagt, es sei der falsche.
IMG_20190330_141454-540x960.jpg
Grüße vom Wurstgulasch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Kickstarter '54

Beitrag von krachbumm425 »

54er hat Außenanschlag (siehe Rahmen!).
Scheint aber ein späteres Getriebe mit Innenanschlag zu sein.

Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Wurstgulasch

Den Anschlag am Rahmen hatte ich gesehen. Da müsste ja theoretisch noch ein Gummi rein. Fehlt dieser Anschlag bei späteren Rahmen? Das Getriebe hat die Nummer 60688. Passt also nicht zum Baujahr?

Grüße vom Wurstgulasch
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Die Getriebe des 54er Baujahres haben auf der gegenüberliegenden Seite des Kickstarters noch einen Runden Deckel der im laufe diesen Baujahres weg fiel, somit war dann nur noch der Anguß für den Deckel vorhanden.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Wurstgulasch

Laut der Liste, die ich hier im Forum gefunden habe ist es außenliegender Anschlag, was ja dann auch zum Rahmen passt.
Gibt es bei den Kickstartern mit Außenanschlag auch unterschiedliche, oder gibt es da nur eine Sorte?
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Als Halbmagyar müßte ich ja jemanden Deines "Namens" :shock: in doppelter Hinsicht ignorieren, aber hier geht's ja nicht um gutes Essen ... leider :mrgreen:
Nach meiner Kenntnis gibt es nur eine Version des Kickers mit Außenanschlag, aber irgendwo dunkel dämmert da eine Erinnerung, daß man die Getriebe (Außen-/Innenanschlag) umbauen kann, was bei Dir der Fall ist :?:
Geht es Dir um Funktionalität oder Originalität? Wenn zwischen Rahmen- und Getriebenummer keine Welten liegen, würd ich mich nicht heiß machen (die Nummern-/Baujahrslisten im Netz sind in meinen Augen soundso nur Näherungswerte). Wenn Dein Getriebe funktioniert, laß es doch drin - paßt doch zur Gammelopt... ääääh Patina Deiner Karre (Vorsicht Scherz :!: :) ) und die Kickstarterschweißpunktfixierung (Deutsch ist schon toll!) ist ja ein historischer Hinweis auf gelebten DDR-Pragmatismus

Gruß, Stefan
57er Sport-AWO
Wurstgulasch

Ich habe die Awo erst seit ein paar Tagen. Ich habe noch keine Startversuche unternommen. Wann sie das letzte Mal lief lässt sich auch nur vermuten.
Ich möchte sie gerne dem Baujahr entsprechend wieder in möglichst originalen Zustand zurück versetzen.
Der Kickstarter lässt sich momentan in beide Richtungen drehen. Das dürfte ja eigentlich so auch nicht sein. 🤔
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

Dann hast Du wie es auch die Getriebenummer sagt ein Außenanschlaggetriebe. Wenn der falsche Kickstarter dran ist ist das normal.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Wurstgulasch hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 21:18 Den Anschlag am Rahmen hatte ich gesehen. Da müsste ja theoretisch noch ein Gummi rein. Fehlt dieser Anschlag bei späteren Rahmen? Das Getriebe hat die Nummer 60688. Passt also nicht zum Baujahr?

Grüße vom Wurstgulasch
thomas hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 13:34 Dann hast Du wie es auch die Getriebenummer sagt ein Außenanschlaggetriebe. Wenn der falsche Kickstarter dran ist ist das normal. Falsch
Ein 60xxxer Getriebe sollte eigentlich schon ein Innenanschlag haben. Baue mal das Getriebe aus und öffne den Dreiecksdeckel hinten. Foto machen und hier einstellen, dann kann ich dir genaueres sagen.
Ab Mitte der 50er Jahre waren die Maschinen eigentlich komplette Nummerngleich bei Auslieferung.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

@akkon also ich lese auf dem Bild eine 60tausender Nummer. Mein 65tausender Getriebe hat Außenanschlag. Warum sollte das bei dem 60tausender anders sein? ?
Antworten