ARTIKEL 13
- steppe
- Moderator
- Beiträge: 996
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 21:59
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
- Kontaktdaten:
ARTIKEL 13
Hallo, liebe Gemeinde!
Dieser LINK hat nichts mit AWO oder dergleichen zu tun, wird aber Auswirkungen für uns alle in diesem Forum haben. Mal zur Info für Leute, die dieses Thema immer noch nicht auf dem Schirm haben.
Gruß Steppe
Dieser LINK hat nichts mit AWO oder dergleichen zu tun, wird aber Auswirkungen für uns alle in diesem Forum haben. Mal zur Info für Leute, die dieses Thema immer noch nicht auf dem Schirm haben.
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1182
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: ARTIKEL 13
Na dann machen wir hier dicht und quatschen in Lunzenau, Danewitz, Löbnitz, Buckow, oder beim Christian auf Rűgen!
Gruß Gert
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
- Anke
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1164
- Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Re: ARTIKEL 13
Die zweite Option in dem Link, unter "Worum es geht", wird doch hier schon durchgeführt...? Und weiter heißt es, dass es "keine klaren Vorgaben gibt" und dadurch eine "Rechtsunsicherheit" entstünde... Reden wir über ungelegte Eier und schüren diese Rechtsunsicherheit.
Was aber der Auslöser des Artikel 13 ist, scheint noch nicht so richtig angekommen zu sein. Das Urheberrecht (was keine neue Erfindung ist) ist das schützenswerte Recht des geistigen Eigentums. Damit sind keine einfachen Meinungsbeiträge hier gemeint, sondern z. B. Zeichnungen (als Bild hochgeladen) über eine Tuninganleitung, welches für ein kleines Geld an den Urheber Ende 80er/Anfang 90er in meinen Besitz gekommen ist. Damit darf ich privat für mich im Kellerloch machen, was ich möchte, aber ich habe nicht das Recht, diese Zeichnung zu veröffentlichen. Dazu fehlt das Nutzungsrecht, was damit ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist. Vielleicht ist es ganz hilfreich, wenn man den Blickwinkel, die eigene Perspektive umkehrt. An dem erwähnten Beispiel lässt sich ganz gut verdeutlichen, dass es schlicht unmöglich ist, dieses einmal öffentlich gemachte Material aus dem www. wieder einzufangen, bzw. ungeschehen zu machen. Ebenso ist es mit dem Persönlichkeitsrecht, alles kein Hexenwerk. Es ist im Prinzip ganz einfach. Bevor etwas hochgeladen wird, nur ganz kurz innehalten, ist das auf meinem Mist gewachsen? Das betrifft das beliebte "copy & paste". Oder am allerbesten wäre, fragt bei (vordergründig) abgebildeten Personen nach, holt das Einverständnis. Kopiert nicht einfach Links, findet eigene Worte.
Fertsch.
Was aber der Auslöser des Artikel 13 ist, scheint noch nicht so richtig angekommen zu sein. Das Urheberrecht (was keine neue Erfindung ist) ist das schützenswerte Recht des geistigen Eigentums. Damit sind keine einfachen Meinungsbeiträge hier gemeint, sondern z. B. Zeichnungen (als Bild hochgeladen) über eine Tuninganleitung, welches für ein kleines Geld an den Urheber Ende 80er/Anfang 90er in meinen Besitz gekommen ist. Damit darf ich privat für mich im Kellerloch machen, was ich möchte, aber ich habe nicht das Recht, diese Zeichnung zu veröffentlichen. Dazu fehlt das Nutzungsrecht, was damit ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist. Vielleicht ist es ganz hilfreich, wenn man den Blickwinkel, die eigene Perspektive umkehrt. An dem erwähnten Beispiel lässt sich ganz gut verdeutlichen, dass es schlicht unmöglich ist, dieses einmal öffentlich gemachte Material aus dem www. wieder einzufangen, bzw. ungeschehen zu machen. Ebenso ist es mit dem Persönlichkeitsrecht, alles kein Hexenwerk. Es ist im Prinzip ganz einfach. Bevor etwas hochgeladen wird, nur ganz kurz innehalten, ist das auf meinem Mist gewachsen? Das betrifft das beliebte "copy & paste". Oder am allerbesten wäre, fragt bei (vordergründig) abgebildeten Personen nach, holt das Einverständnis. Kopiert nicht einfach Links, findet eigene Worte.
Fertsch.
- GreenMilk
- AWO 425 Member
- Beiträge: 427
- Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:53
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreewald
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: ARTIKEL 13
Wie sieht es den aus wenn ich z.B. nicht das Bild hochlade, sondern die Seite als Link hier einstelle, auf der dieses Bild zu sehen ist? Das dürfte doch erlaubt sein, oder?
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
- Anke
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1164
- Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Re: ARTIKEL 13
nur bedingt, siehe Absatz 3 der Nutzungsbedingungen: ucp.php?mode=termsGreenMilk hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 09:58 Wie sieht es den aus wenn ich z.B. nicht das Bild hochlade, sondern die Seite als Link hier einstelle, auf der dieses Bild zu sehen ist? Das dürfte doch erlaubt sein, oder?
Nachtrag: Auch für die verlinkte Seite gilt deutsches Recht.
- renato
- Beiträge: 190
- Registriert: Do 7. Jun 2012, 16:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ahrensfelde
Re: ARTIKEL 13
Hallo zusammen.
Die Auswirkung auf Blogbetreiber und alternative Medien dürften verheerend sein.
Der genaue Text macht überhaupt keine Einschränkung hinsichtlich Größe des Betreibers oder wesssen Urheberechte denn verletzt werden. Ein Blogbetreiber der nur seine eigenen Inhalte anbietet oder wir hier im Forum ist genau so davon betroffen und soll Lizenzgebühren bezahlen, was wahrscheinlich auch der Hauptgrund für Artikel 13 ist, oder eben für teure Uploadfilter sorgen.
Auch wenn es etwas langatmig ist, lohnt es sich diese Ausführungen mal anzusehen.
http://www.danisch.de/blog/2019/03/14/m ... more-27892
Der Renato
Die Auswirkung auf Blogbetreiber und alternative Medien dürften verheerend sein.
Der genaue Text macht überhaupt keine Einschränkung hinsichtlich Größe des Betreibers oder wesssen Urheberechte denn verletzt werden. Ein Blogbetreiber der nur seine eigenen Inhalte anbietet oder wir hier im Forum ist genau so davon betroffen und soll Lizenzgebühren bezahlen, was wahrscheinlich auch der Hauptgrund für Artikel 13 ist, oder eben für teure Uploadfilter sorgen.
Auch wenn es etwas langatmig ist, lohnt es sich diese Ausführungen mal anzusehen.
http://www.danisch.de/blog/2019/03/14/m ... more-27892
Der Renato
- mopedprinz
- Moderator
- Beiträge: 937
- Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 08141 Reinsdorf
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: ARTIKEL 13
Ich denke, für einige wird es jetzt noch besser nachvollziehbar, warum hier nur angemeldete Mitglieder
Lesen dürfen. Damit wird eventuelles Kontroll-lesen durch Externe schonmal etwas eingeschränkt. Trotzdem ist es wichtig, alle Beteiligten für dieses Thema zu sensibilisieren....
Gruß René
Lesen dürfen. Damit wird eventuelles Kontroll-lesen durch Externe schonmal etwas eingeschränkt. Trotzdem ist es wichtig, alle Beteiligten für dieses Thema zu sensibilisieren....
Gruß René
-
Deleted User 141
Re: ARTIKEL 13
Sorry Renè, diese Einschätzung halte ich für etwas naivmopedprinz hat geschrieben: Sa 16. Mär 2019, 10:04 ... Damit wird eventuelles Kontroll-lesen durch Externe schonmal etwas eingeschränkt. ...
Wer berufs- oder "hobby"mäßig lesen / konrollieren will, lächelt diese "Hürde" wech.
Matthes
- mopedprinz
- Moderator
- Beiträge: 937
- Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 08141 Reinsdorf
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: ARTIKEL 13
Genau wie über dein Sicherheitsschloss zu Hause und deine Wegfahrsperre im Auto…frei nach dem Motto, wenns nicht hilft....schaden tut es nicht! 

