Beurteilung Kardan und Frage zu den Lagern

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
ICKEvK

Beurteilung Kardan und Frage zu den Lagern

Beitrag von ICKEvK »

Hallo,

ich weiß es gibt schon diverse Threads zum Kardan, ich habe auch so einige davon gelesen aber letztlich ist doch jeder Fall wieder anders. Ich habe vor geraumer Zeit auf einem Teilemarkt einen Kardan mitgenommen und in den Schrank gepackt, mit dem vorhaben diesen irgendwann mal frisch zu machen. Nu ist es soweit und das irgendwann ist jetzt gekommen. Ich bin auch schon gut voran gekommen und habe den Kardan erfolgreich zerlegt. Dabei habe ich auch festgestellt das es sich um einen "Sport-Kardan" handelt. Mit Hilfe des Forums bin ich zum Schluss gekommen, dass das nicht weiter schlimm ist, da in meiner Touren eh ein S3-Kardan verbaut ist, und somit nur die Bremsanlage umgebaut werden muss, der Rest aber passig ist. Die Übersetzung entspricht mit 7/27 auch dem was in meiner AWO aktuell verbaut ist.
Nun ergeben sich aber folgende Fragen:
  1. In der Teileliste für die Touren sind 2 QB17 Schräglager aufgeführt, bei der Sport ein QB17 und ein 6303. Was sollte ich jetzt verbauen? Wie bei der Touren oder wie bei der Sport? Aktuell ist die Sportkombination verbaut.
  2. Sind die Lager in jedem Fall zu erneuern oder kann man die sinnvoll bewerten? das QB17 ist ja doch überraschend preisintensiv. Aber bevor ich da dann zu früh wieder ran muss würde ich es eher ersetzen.
  3. Unten seht Ihr Fotos vom Tellerrad und Triebling (große Version durch Klick auf das Vorschaubild). Abgelichtet habe ich jeweils die bereiche die meiner Meinung nach am "schlimmsten" aussehen. Ich finde aber das die Zähne durchaus noch gut aussehen und so wieder verbaut werden können. Gibt es andere Meinungen? Abgesehen davon gibt es ja wahrscheinlich eh keine Alternative, oder?
  4. Das letzte Bild ist von der Lauffläche des Rings im Gehäusedeckel, da sind ja schon Spuren zu sehen. Ich denke mal sinnvoll wäre es Laufring und Zylinderrollen (die sehen eigtl noch aus wie neu) entsprechend zu tauschen? (Wenn überhaupt verfügbar? - hab ich noch nicht geprüft..)
  5. Zum einstellen des Tragbildes habe ich auch schon einiges gelesen, inkl. Grafiken die beschreiben, bei welchem Aussehen wie zu korrigieren ist. Aber so wie ich das aktuell sehe bedeutet das ja jedesmal Lager und Triebling einsetzen, und zum korrigieren wieder komplett entfernen (also inkl heiß machen und allem pipapo)? Oder gibts da noch einen Trick?
Hier jetzt die Bilder (wie gesagt, bitte anklicken zum Vergrößern)
Bild Bild Bild Bild

Ich bedanke mich schonmal für die Unterstützung. Gerne auch mit Links im Forum - falls es doch schon was passendes gibt. manchmal sieht man halt auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Grüße,
Sascha
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Beurteilung Kardan und Frage zu den Lagern

Beitrag von flar »

Die, welche so was regelmäßig machen, haben sogenannten "Spiellager". Das sind alte Lager, welche etwas geschliffen wurden damit sie leichter ein- und auszubauen sind.

Ob ein Qb17 oder zwei oder gar keins... da gehen die Meinungen wie so oft auseinander.

kennst du diese Seite : viewtopic.php?f=52&t=7567

Ralf
Zuletzt geändert von flar am Mi 23. Jan 2019, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Du kannst auch 2x Schrägkugellager 7303 B-TVP im Hals verbauen und 1x 6207 (und bitte kein C3)

Grüßle
ICKEvK

Beitrag von ICKEvK »

Danke für den Hinweis.
Die Seite hatte ich angefangen zu lesen, aber da es um ein auszieh werkzeug ging dann auch aufgehört. Erst nach dem Post habe ich Sie doch noch zuende gelesen. Dort am Ende is ja auch schon die Rede vom 7303 - das is dann schon eher im Preis eines normalen Lagers. Ist das eigentlich auch ein geteiltes Lager oder ist das "fest" zusammen. Es war schon praktisch beim demontieren, dass das hintere Lager nicht geteilt - jedenfalls denke ich dass das durchaus geholfen hat.

Grüße
AWOFRED
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von AWOFRED »

Hallo ICKEvK,
ich kann nur sagen, dass ich mit der Variante mit dem einen 6303 bisher an besten gefahren bin und das lässt sich auch super gut montieren. Gruss Fred
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

Hallo!
Anhand deinen Bildern kann man sehen, das dass Ritzel mal zu weit innen eingesetzt war. Das sieht man an den Zähnen des Tellerrades, welche innenseitig kleine Ausbrüche aufweisen. Am Ritzelkopf auch gut zu erkennen, das sich eine kleine Kante im Zahngrund gebildet hat. Da sich alles aber nun so aufeinander eingearbeitet hat, würde ich diese Einstellung ersteinmal beibehalten aber trotzdem das Tragbild mit Tuschierpaste kontrollieren. Wenn du diese Paste auf das Ritzel mit einem Pinsel dünn aufträgst, erhältst du auf dem Tellerrad einen guten Abdruck und kannst das Tragbild 1zu1 ablesen. Tragen die Zahnflanken gleichmäßig auf ganzer Länge, dann lasse diese Einstellung so wie sie ist. Anderenfalls musst du korrigieren. Und dazu machen sich eben Spiellager sehr gut, da du das Gehäuse nicht jedes Mal wieder erwärmen musst. Spiellager sind aber keine alten Lager sondern Neue die kein Lagerspiel haben, denn das würde auch wieder zur Verfälschung des Tragbildes führen. Wenn du deinen Kardan gut und sauber einstellst, dann dankt er Dir das mit einem langen Leben. Also nehme Dir Zeit dafür und mach es gewissenhaft.
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

:oops: habe das mal selber gelöscht. War nur de Anmerkung das ich Kardane generell nicht selber regenerieren kann.

Grüßle
ICKEvK

Beitrag von ICKEvK »

Hallo zweiradsteffen,
danke für die erläuternden worte zum Spiellager und die einschätzung der zahnflanken. Genau auf diese Ausbrüche und die kante im triebling war ich aus. Ich werde es wie vorgeschlagen so montieren und mit tuchierpaste oder vll auch den in EMW/BMW kreisen empfohlenen edding 3000 das tragbild prüfen (und sicher auch nochmal bilder hochladen). Wahrscheinlich bestell ich einfach vorsichtshalber die ein oder andere distanzscheibe mit.
Auch werde ich wohl den einbau mit 2x 7303 so machen. das scheint ja gängige praxis zu sein. Ist das lager einteilig oder auch zweiteilig wie das alte qb17? auf den bildern sieht es einteilig aus. Ich muss sagen, dass das beim ziehen des trieblings durchaus vorteilhaft war (wenn ich da an den eklat mit meinem kardan beim schraubertag damals denke ...). Zumindest schiebe ich das mal daruaf das das zweite lager nicht geteilt ist.

Ja ich mache es mit genug gedult. Erstens habe ich noch über einen monat zeit bis die saison begint, und zweitens ist ja ein kardan verbaut der prinzipiell funktioniert.

Grüße
ICKE
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

Das 7303 Lager ist einteilig. Allerdings muss dieses Lager noch vorgespannt werden. Ohne Vorspannung haben zwei aneinander liegende Lager auf der Ritzelwelle so viel Luft, das eine Einstellung des Tragbildes kaum möglich ist. Zu viel Reibung bedeutet zu viel Verschleiß und Wärme.
Um die 7303 Lager eine Vorspannung zu geben, muss zwischen den Außenringen der Lager eine Distanzscheibe in X-Stellung und bei O-Stellung eine Distanzscheibe zwischen den Innenring zu legen. Die Spannmutter auf der Ritzelwelle hält dann alles zusammen. Die Stärke der Scheibe ist je nach Lager zu ermitteln. Zu viel Vorspannung bedeutet aber auch das wieder Reibung und Wärme entsteht. Du merkst also einfacher ist es ein 6303 Lager sowie ein Qb17 zu verwenden. So wurden die letzten Kardane ab Werk ausgeliefert und halten bei guter Pflege zwei Motorleben aus.
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Ich hab die hier schon verwendet- 7303-B-XL-TVP-UO
Die sind bei X oder O Einbau spielfrei. Spart man sich das ausdistanzieren- sind aber auch teuerer.

Grüße
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Antworten