kolbenschaden
-
awofahrer73
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
kolbenschaden
hallo zusammen,gestern bei ner schönen sonnenausfahrt und ca 80 sachen gabs nen ordentlichen knall und rums im motor bei meinem sport gespann und dann hatte ich statt nem kolben nur noch ne hülse im zylinder,im oberen verdichtungsring abgerissen und ordentlich im kopf und an den ventilen gemeißelt(ca 8500km mit der garnitur weg-Almot 15,5 ps)
kann jemand eine kolbensorte empfehlen?die kurbelwelle hat augenscheinlich die aktion überlebt,was denkt ihr,lieber ne neue einbauen?
grüße an alle hier
kann jemand eine kolbensorte empfehlen?die kurbelwelle hat augenscheinlich die aktion überlebt,was denkt ihr,lieber ne neue einbauen?
grüße an alle hier
- Schoko
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: kolbenschaden
Deine Frage kann man aus der Ferne nur schwer seriös beantworten. Die Logik sagt, dass wenn was vom Kolben abreißt und im Zylinder vor sich hin hämmert, die Kurbelwelle bei jedem Schlag ordentlich eins auf den Deckel bekommt. Wenn du die Kohle für eine neue hast, ich würde die neu machen. Alternativ kannst du die Prüfen und wenn nichts auffällig ist, alles zusammenbauen und testen. Das blöde Gefühl wirst du aber nicht los und wenn's blöd läuft, baust du nach 3000 km wieder alles auseinander.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Red mal mitm ossi, der hilft dir da kompetent weiter, ich denk mal du hattest nennen almot flachkolben drin?
Da hat deiner erstaunlich lang gehalten
Ossi nimmt BMW Kolben, hab ich auch verbaut und kann ich empfehlen, Kurbelwelle würde ich neu machen.
Grüße
Crispin
Da hat deiner erstaunlich lang gehalten
Ossi nimmt BMW Kolben, hab ich auch verbaut und kann ich empfehlen, Kurbelwelle würde ich neu machen.
Grüße
Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Bei der AWO Oldtimer GmbH gibt es Original Awo Flachkolben aus Deutscher Produktion...
Gruß Renè
Gruß Renè
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
-
awofahrer73
danke für die schnellen antworten-an essifreak,du hast völlig recht,es war nen flachkolben,da gibts wohl schon erfahrungen damit
ich würde erstmal alles auseinander bauen,im gehäuse hab ich grad nochmal nachgesehen,hat ganz schön federn gelassen,im inneren hats ganz schön gedroschen,schlagspuren und überall alles voll mit alu und resten vom ring usw
die kurbelwelle würde ich auswaschen und so gut es geht reinigen,wie gesagt dreht super durch und hat keine luft,kann danach jemand die welle vermessen,ob die noch gehen würde?
dem zylinder würde ich sagen ist nichts passiert bei der aktion
ich würde erstmal alles auseinander bauen,im gehäuse hab ich grad nochmal nachgesehen,hat ganz schön federn gelassen,im inneren hats ganz schön gedroschen,schlagspuren und überall alles voll mit alu und resten vom ring usw
die kurbelwelle würde ich auswaschen und so gut es geht reinigen,wie gesagt dreht super durch und hat keine luft,kann danach jemand die welle vermessen,ob die noch gehen würde?
dem zylinder würde ich sagen ist nichts passiert bei der aktion
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Spar nicht am falschen Ende und bau ne neue Kurbelwelle ein, du weißt nicht, wies im Pleuellager aussieht
selbst, wenn die kw noch leichtgängig ist...
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
- Schoko
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja, nur mal so...du könntest auch aus der Not eine Tugend machen. Wenn du sowieso die KW neu machen solltest, ich weiß was das kostet, wie wäre es mit einer Leistungssteigerung? Mit Beiwagen ist das ein echter Segen. Da jetzt eh der Winter, oder was davon noch übrig ist, vor der Tür steht....
Bei mir ging im September der Kolben fest. Auch bei entspannten 80km/h. Hab ne Touren solo. Der Motor ist jetzt beim Mopedprinz.
Bei mir ging im September der Kolben fest. Auch bei entspannten 80km/h. Hab ne Touren solo. Der Motor ist jetzt beim Mopedprinz.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Schoko
59er T, 55er T
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Seh ich genau so.Am falschen Fleck gespart,rächt sich.essifreak hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 00:01 spar nicht am falschen Ende und bau ne neue Kurbelwelle ein
Grüße