Hallo Schraubergemeinde,
ich habe an meiner AWO/Touren das Problem einer rausgetüttelten Kipphebelbuchse. Der Motor ist jetzt ca. 1600 km gelaufen. Ich bin neulich bei einer Ausfahrt hängen geblieben, da nix mehr ging. Beim Suchen nach der Ursachen ist mir dann die Buchse des Kipphebelbolzens entgegen gekommen. Laut Werner Buch wäre die Buchse da nicht drin. Ist das nun eine Optimierungsvariante seitens des Motorschraubers, welcher mir den Motor gemacht hat? (bei der Laufleistung eher mageres Schrauberergebnis). Meine Frage ist nun-kann ich die Buchse einfach ersetzen und was muss ich beim Tauschen der Buchse beachten ?
Kipphebelbuchse
Kipphebelbuchse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Andy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Re: Kipphebelbuchse
Hallo,
richtig, normal ist da keine Buchse, denn der Kipphebelbolzen hatten einen festen Sitz im Alu, damit er sich nicht mit dreht.
Vermutlich war die Passung nicht mehr maßhaltig und der Motorschrauber wollte den Kopf noch retten. Schraub mal Kappe ab und schau nach ob da auch eine Buchse verbaut ist.
Man kann vieles wieder in Stand setzen, solche Reparaturen sind manchmal auch ein Risiko.
Vielleicht macht es Sinn die Buchse einzukleben und mit einer Madenschraube zusätzlich zu sichern.
Grüße Andy
richtig, normal ist da keine Buchse, denn der Kipphebelbolzen hatten einen festen Sitz im Alu, damit er sich nicht mit dreht.
Vermutlich war die Passung nicht mehr maßhaltig und der Motorschrauber wollte den Kopf noch retten. Schraub mal Kappe ab und schau nach ob da auch eine Buchse verbaut ist.
Man kann vieles wieder in Stand setzen, solche Reparaturen sind manchmal auch ein Risiko.
Vielleicht macht es Sinn die Buchse einzukleben und mit einer Madenschraube zusätzlich zu sichern.
Grüße Andy