Schraubensicherung Hardyscheibe
- OBS
- AWO 425 Member
- Beiträge: 636
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 64686 Lautertal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Schraubensicherung Hardyscheibe
Guude allerseits,
bei mir lockern sich während der Fahrt ständig die 4 Senkkopfschrauben M8x25, welche die beiden Hälften der Hardyscheibe zusammen halten. Vielleicht hat von Euch ebenfalls einer das Problem gehabt und eine Lösung parat. In der Ersatzteilliste ist da keine Sicherung vorgesehen.
Ich dachte, ich körne die Senkschrauben gegen die eine Hälfte der Hardyscheibe an. Oder weiß jemand was besseres?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einzige AWO habe, die dieses Problem aufwirft.
bei mir lockern sich während der Fahrt ständig die 4 Senkkopfschrauben M8x25, welche die beiden Hälften der Hardyscheibe zusammen halten. Vielleicht hat von Euch ebenfalls einer das Problem gehabt und eine Lösung parat. In der Ersatzteilliste ist da keine Sicherung vorgesehen.
Ich dachte, ich körne die Senkschrauben gegen die eine Hälfte der Hardyscheibe an. Oder weiß jemand was besseres?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einzige AWO habe, die dieses Problem aufwirft.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
- Micha
- AWO 425 Member
- Beiträge: 563
- Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
- Wohnort: 09127/Chemnitz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Hi Thomas, dass das Ankörnen hilft, glaube ich nicht.
Bei mir stecken die Schrauben so "straff" in den beiden Gummis, so dass da nicht viel passiert.
Sind die noch gut bei Dir?
Ansonsten versuche es mal mit Schraubensicherungslack (also Loctite) zum Beispiel.
Grüße! Micha
Bei mir stecken die Schrauben so "straff" in den beiden Gummis, so dass da nicht viel passiert.
Sind die noch gut bei Dir?
Ansonsten versuche es mal mit Schraubensicherungslack (also Loctite) zum Beispiel.
Grüße! Micha
425 Good Vibrations
- OBS
- AWO 425 Member
- Beiträge: 636
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 64686 Lautertal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Guude Micha,
is´n Plan. Aber ich dachte immer, dass das gar nicht so fest zusammen gehört. Das soll ja arbeiten können. Muss ja den sich verändernden Winkel des Federwegs ausgleichen können.
is´n Plan. Aber ich dachte immer, dass das gar nicht so fest zusammen gehört. Das soll ja arbeiten können. Muss ja den sich verändernden Winkel des Federwegs ausgleichen können.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
-
Kulbel
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Mhm!
Die Schrauben gehören angeknallt .
Wenn es nicht original sein muss , dann solche mit Innensechskantkopf verwenden .
Gruß Alf
Die Schrauben gehören angeknallt .
Wenn es nicht original sein muss , dann solche mit Innensechskantkopf verwenden .
Gruß Alf
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1321
- Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Friedberg bei Augsburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Habe letztens erst neue Hardyscheiben verbaut und die sitzen mal richtig straff. Ich mustte die Scheiben mit der Zange zusammendrücken, damit ich die Schrauben überhaupt anfädeln konnte.
Ich habe auch Senkkopfschrauben mit Inbus drin. Die kann man ordentlich anziehen.
Loctite wäre eine Idee, wenn sich Deine Schrauben immer lockern.
Gruß Rolf
Ich habe auch Senkkopfschrauben mit Inbus drin. Die kann man ordentlich anziehen.
Loctite wäre eine Idee, wenn sich Deine Schrauben immer lockern.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- honecker-harley
- AWO 425 Member
- Beiträge: 602
- Registriert: Mi 20. Okt 2010, 15:15
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Sachsen
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Wenn man die Schrauben nicht richtig festschraubt dann werden die locker also wie schon geschrieben
ordentlich anknallen. Am besten Inbusschrauben verwenden, ich hatte dort noch nie lockere Schrauben...
ordentlich anknallen. Am besten Inbusschrauben verwenden, ich hatte dort noch nie lockere Schrauben...
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
- Anke
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1164
- Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Ich habe von Leuten gehört, die ihre Hardyscheiben aufflexen mussten, weil sie die Inbusschrauben nicht mehr rausbekommen haben... (Hab ich beim Schraubertag gehört)
VG Anke
VG Anke
-
awoelfi
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Moin,
Kreuzgelenke richtig zueinander montiert/gesteckt?!?
Gruss
Kreuzgelenke richtig zueinander montiert/gesteckt?!?
Gruss
- OBS
- AWO 425 Member
- Beiträge: 636
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 64686 Lautertal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Danke Jung´s.
Dann hau ich die Dinger mal fest und mache einen Tropfen Loctite dabei.
Dann hau ich die Dinger mal fest und mache einen Tropfen Loctite dabei.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
-
Kulbel
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Naja !
Bevor Du das machst würde ich neue Gummis verbauen .
Gruß Alf
Bevor Du das machst würde ich neue Gummis verbauen .
Gruß Alf

