Seite 1 von 3

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 12:04
von wuschler
Hallo Leute,
In der Vorstellung hatte ich ja berichtet über die Panne bei der Fahrt zum Crossrennen nach Kleinkrotzenburg.
Ein Mitglied gab den Tip , mal den Kopf abzunehmen. Leider ist der Beitrag gecancelt worden.
Ich habe gestern den Kopf samt Zylinder demontiert.

Katastrophe: Ergebnis der Ursachenforschung. :::::ll
Die Kolbenaugen auf beiden Seiten innen sind ausgebrochen, so das der Kolbenbolzen frei im Kolben rumschlackert.
Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Ein Stössel ist verbogen. Die Laufbuchse ist leicht angegriffen und das schlimmste eigentlich: Das Pleuel ist verbogen. ;;;;
Das wird dadurch ein Winterprojekt.

Frage: Gibt es empfehlenswerte neue Kurbelwellen oder empfiehlt sich eine Regeneration?
Bei dieser Gelegenheit bietet sich auch ein Wechsel der Garnitur auf 15,5 PS an. :idea:

Grüsse aus dem Odenwald
Uwe
IMG-20180903-WA0003.jpeg

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 12:28
von wuschler
IMG-20180903-WA0005.jpeg

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 12:33
von wuschler
IMG-20180903-WA0005.jpeg

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 13:59
von Tuftufek
Kolben Almot AK20

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 14:55
von wuschler
Japp, sehr wahrscheinlich und noch dazu ein plastbeschichtetes Pleuel. :::::n :::::n :::::cb

Ich hab die in 2011 gekauft, angeblich vollrestauriert. Arbeit getan , nur falsches Material verwendet.
Vielleicht sogar Fehler bei der Montage. :roll:

Bei den kleinen Simmis kann ich ein Lied von singen mit dem Nachbau Kram. Aber.... es wird etwas besser so langsam.
Aufpassen ist aber trotzdem angesagt.

Da der Motor der AWO Neuland für mich ist , wurde die Ersatzteillage noch nicht aufgerufen. Lief ja bis dato.
Hat neue Bremsbacken vorne bekommen, eine neue Tachowelle, der Originaltacho wurde überholt, Lichtmaschine von einer Mz, ein neuer Regler. Gelbatterie. Alles sehr übersichtlich in den letzten 7 Jahren. :D
Achso, da ich auch schon mal den Asphalt geküsst habe, waren auch die hinteren Stossdämpfer und der Auspuff ersetzt worden.

Ja, und deshalb bitte ich um Hilfe bei der Auswahl des Materials.

Wie ich gesehen habe , gab es in 2016 den letzten Schraubertreff. Das ist ja mal Klasse. Da würde ich sogar eine Reise tun. Lernen beim machen.

Re: Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 16:14
von Slowrider
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, aber man sagt, dass die Nachbaukurbelwellen eine recht gute Qualität haben. Bisher habe ich auch noch nicht von Schäden hier gelesen, die durch die Wellen entstanden wären.
Auch auf den Treffen habe ich einige gefragt, man weiß ja nie was einen erwartet und habe bisher nur positive Rückmeldungen bekommen.

Gruß Rolf

Re: Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 16:44
von mwunko
Versuch die Kurbelwelle zu richten .
Die sieht so schlecht nicht aus .
Das meine ich ernst

Re: Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 17:46
von Schrauberklaus83
Würde ich nicht tun, wenn dann später das Pleul abreißt haut es dir alles kurz und klein.

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Mi 5. Sep 2018, 07:53
von braendel
mwunko hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 16:44 Versuch die Kurbelwelle zu richten .
Würd ich nicht machen.Rene hat da recht.
Slowrider hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 16:14 man sagt, dass die Nachbaukurbelwellen eine recht gute Qualität haben.
Seh ich auch so.

Grüße

Re: Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Mi 5. Sep 2018, 09:54
von ilo
Habe meine Kurbelwelle 2600 km drin und bisher keine Probleme.
Gruß Ilo