Zylinder und Kolben gezogen, neu oder nicht ?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
61xlch

Zylinder und Kolben gezogen, neu oder nicht ?

Beitrag von 61xlch »

Hallo Leute,

habe heute mal den Zylinder und Kolben ausgebaut, da ich die Kipphebelbrücke und Fußdichtung sowieso erneuern will.

Hat ca. 8500 km auf der Uhr und hat an sich tadellos gearbeitet. Hat allerdings doch einige Laufspuren, aber maßlich noch im grünen Bereich. Zylinder leichte Verschleißkante an einer Seite unten und oberer Kolbenring allerdings etwas Spiel in der Ringnut. Bin noch unschlüssig, ob neu oder nicht. Der Kolbenbolzen hat auch ganz kleines Kippspiel im Pleuelauge und die Buchse arbeitet scheinbar auch minimal im Pleuelauge, hat sich bisher aber nicht verdreht und läßt sich auch nicht ohne weiteres ausdrücken. Irgendwann muß wohl mal die Kurbelwelle raus. Aber unteres Pleuellager und so alles noch tip top.

Was meint ihr zu den Ölkohleablagerungen im Kopf? Noch normal oder schon zuviel?

Grüße,
Andreas
P1000924~1.JPG
P1000920~1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Zylinder und Kolben gezogen, neu oder nicht ?

Beitrag von braendel »

Wenn Du kein Ölverbrauch hattest,Kolben/Zylinder wiederverwenden und ne neue
Pleulbuchse rein.Würd ich jedenfalls so machen.

Gruß - Willi
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Auf der alten Welle würde ich keinen neuen Zylinder verbauen. Alles richtig sauber machen, schleif spuren vom Kolben etwas glätten, neue Buchse fürn Kolbenbolzen, an den Ventilen und den Sitzringen die Dichtflächen begutachten, kontrollieren und bei Bedarf überarbeiten. Neue Kopfdichtung!
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
61xlch

Beitrag von 61xlch »

...ja, so denke ich eigentlich auch.
Nur mit der Pleuelbuchse im eingebauten Zustand wird etwas schwierig. Die muß ja erstmal raus-und reingepreßt werden und dann noch winklig auf Maß gerieben. Das braucht ja eigentlich Spezialwerkzeug, das ich natürlich auch nicht rumliegen habe.
Zum Pressen kann ich mir notfalls was drehen, mit ner Schraube in der Mitte. Verstellbare Reibahlen hab ich auch. Aber dann baruche ja noch ne Vorrichtung zum Auswinkeln?
Puh...
Irgendwelche genialen Ideen?

Danke,
Andreas
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo macht sich auf jeden fall beschissen
Das Pleul kannst du mit 2 kurzen Stücken Winkeleisen und einer kleinen schraubzwinge fixieren , Stehbolzen müssen raus
Ich würde die neue Buchse vor dem Einbau auf Maß bzw übermaß aufreiben es gibt hier spezies im Forum die bestimmt das Maß wissen um wieviel die Buchse kleiner wird bein einpressen gibt Tabellen darüber bin aber selbst kein eisenman . Und dann gegebenenfalls nur noch gering nachbearbeiten .

so mal als anregeung :geek:
Antworten