Leerlaufdrehzahl steigt bei warmem Motor
- Jens425S
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Leerlaufdrehzahl steigt bei warmem Motor
Hallo Gemeinde,
ich bekomme ein Problem nicht in den Griff. So komme ich angeblich nicht durch die MFK Erstabnahme.
Das Problem:
Die Leerlaufdrehzahl steig bei sich erwärmendem Motor.
Kalt läuft sie SUPER! Warm ist sie zu hoch.
Es handelt sich um eine 425 Sport mit Rundschieber, neu aufgebaut!
Vergaser überholt und in gutem Zustand. Zündung Powerdynamo. Motor noch nicht eingefahren.
Am letzten Punkt sehe ich das Problem.
Ich habe mit der Zündung experimentiert, den Vergaser behutsam verstellt. Komme aber nicht weiter. Wenn sie kalt gut anspringt und sofort gut läuft, wird der Lerrlauf immer höher, je stärker die Motortemperatur steigt.
Das Problem ändert sich nicht, wenn der Bowdenzug ausgehangen ist. Der Schieber ist und bleibt unten.
Meine Vermutung ist daher:
Das eigentliche Problem, ist weder der Vergaser noch die Zündung. Es ist der noch nicht eingefahrene Motor und vor allem das anfangs kalte Öl.
Wenn sich das Öl erwärmt und dünnflüssiger wird, läuft sie zunehmend leichter und damit immer schneller.
Was haltet ihr davon??
Ich denke, nach so vielen Versuchen liege ich damit nicht weit daneben. Ich drehe mich aber im Kreis. Ohne Zulassung kein Einfahren, ohne Einfahren keine Zulassung.
Wenn ich den Leerlauf warm runter schraube, springt sie nicht mehr an, ohne Gas geben, das will der Prüfer aber auch sehen.
Mir reist langsam der Geduldsfaden.
Jetzt versuche ich den Prüfer mit dem Argument "der extrem geringen spezifischen Leistung", im Leerlauf, zu überzeugen.
Habt ihr noch ein überzeugendes Argument.
Ich möchte nun endlich auf die Strasse.
Im Voraus vielen Dank!
ich bekomme ein Problem nicht in den Griff. So komme ich angeblich nicht durch die MFK Erstabnahme.
Das Problem:
Die Leerlaufdrehzahl steig bei sich erwärmendem Motor.
Kalt läuft sie SUPER! Warm ist sie zu hoch.
Es handelt sich um eine 425 Sport mit Rundschieber, neu aufgebaut!
Vergaser überholt und in gutem Zustand. Zündung Powerdynamo. Motor noch nicht eingefahren.
Am letzten Punkt sehe ich das Problem.
Ich habe mit der Zündung experimentiert, den Vergaser behutsam verstellt. Komme aber nicht weiter. Wenn sie kalt gut anspringt und sofort gut läuft, wird der Lerrlauf immer höher, je stärker die Motortemperatur steigt.
Das Problem ändert sich nicht, wenn der Bowdenzug ausgehangen ist. Der Schieber ist und bleibt unten.
Meine Vermutung ist daher:
Das eigentliche Problem, ist weder der Vergaser noch die Zündung. Es ist der noch nicht eingefahrene Motor und vor allem das anfangs kalte Öl.
Wenn sich das Öl erwärmt und dünnflüssiger wird, läuft sie zunehmend leichter und damit immer schneller.
Was haltet ihr davon??
Ich denke, nach so vielen Versuchen liege ich damit nicht weit daneben. Ich drehe mich aber im Kreis. Ohne Zulassung kein Einfahren, ohne Einfahren keine Zulassung.
Wenn ich den Leerlauf warm runter schraube, springt sie nicht mehr an, ohne Gas geben, das will der Prüfer aber auch sehen.
Mir reist langsam der Geduldsfaden.
Jetzt versuche ich den Prüfer mit dem Argument "der extrem geringen spezifischen Leistung", im Leerlauf, zu überzeugen.
Habt ihr noch ein überzeugendes Argument.
Ich möchte nun endlich auf die Strasse.
Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Leerlaufdrehzahl steigt bei warmem Motor
Vielleicht zieht der Motor ja nebenluft?
Vergaserflansch und kopfdichtung mal prüfen, am besten mit bremsenreiniger absprühen, wenn der Motor dann schneller läuft, zieht sie nebenluft.
Grüße
Crispin
Vergaserflansch und kopfdichtung mal prüfen, am besten mit bremsenreiniger absprühen, wenn der Motor dann schneller läuft, zieht sie nebenluft.
Grüße
Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- Jens425S
- Moderator
Hallo Crispin,
danke für Deine schnelle Antwort. Das ist natürlich alles schon geschehen.
Ich habe es nur vergessen zu erwähnen.
Alles dicht, auch im Vergaser!
danke für Deine schnelle Antwort. Das ist natürlich alles schon geschehen.
Ich habe es nur vergessen zu erwähnen.
Alles dicht, auch im Vergaser!
Viele Grüße
Jens
Jens
-
eckelino
Bau mal zum Test einen anderen Vergaser ein!
Ich hatte das gleiche Problem. Der Vergaser war auch überholt, hatte aber im Lehrlaufbereich ein Problem. Nachdem Dieter Heyne nochmal nachgearbeitet hatte lief's.
Ach ja. Ähnliches Verhalten hatte ich mal bei zu knapp eingestellten Ventilspiel Einlaßseitig.
Kannste ja sicherheitshalber auch nochmal kontrollieren!
Gruß
Ich hatte das gleiche Problem. Der Vergaser war auch überholt, hatte aber im Lehrlaufbereich ein Problem. Nachdem Dieter Heyne nochmal nachgearbeitet hatte lief's.
Ach ja. Ähnliches Verhalten hatte ich mal bei zu knapp eingestellten Ventilspiel Einlaßseitig.
Kannste ja sicherheitshalber auch nochmal kontrollieren!
Gruß
-
eckelino
-
mwunko
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Vielleicht ist der Vergaser zu heiss? Zwischen Zylinderkopf und Vergaser eine dickere Dichtung und die n
Nadel etwas höher . Damit bekommt man auch die Temperatur aus dem Vergaser
Nadel etwas höher . Damit bekommt man auch die Temperatur aus dem Vergaser
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Da Standgasproblem ist doch typisch"Sport".
Das haben viele.Da musst du halt so einstellen das es warm so gut wie möglich geht.
Warum soll die Awo ohne Gasgeben anspringen?Das funktioniert warm wie kalt nicht.Eigentlich würde ich dir raten:Wechsel den Prüfer!Dieser wird immer etwas finden und wenn es ein fehlendes E Zeichen ist.Was es nicht gab.
Trotzdem viel Erfolg.
Das haben viele.Da musst du halt so einstellen das es warm so gut wie möglich geht.
Warum soll die Awo ohne Gasgeben anspringen?Das funktioniert warm wie kalt nicht.Eigentlich würde ich dir raten:Wechsel den Prüfer!Dieser wird immer etwas finden und wenn es ein fehlendes E Zeichen ist.Was es nicht gab.
Trotzdem viel Erfolg.
AWO-Sympathisant
- Jens425S
- Moderator
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise.
Einen anderen, auch überholten Vergaser, probiere ich auch noch. Das hatte ich noch auf der Liste.
Ich habe zum Glück noch einen frisch aufgebauten Vergaser.
Die Ventile sind gut eingestellt.
Bin wirklich langsam am verzweifeln.
Den Prüfer kann man sich hier leider nicht aussuchen. Den bekommt man zugeteilt. Und es gibt auch nur eine lokale MFK.
Das ist anders als in Deutschland, wo sie problemlos TÜV bekommen hat.
Die schauen in der Schweiz viel genauer hin.
danke für die Hinweise.
Einen anderen, auch überholten Vergaser, probiere ich auch noch. Das hatte ich noch auf der Liste.
Ich habe zum Glück noch einen frisch aufgebauten Vergaser.
Die Ventile sind gut eingestellt.
Bin wirklich langsam am verzweifeln.
Den Prüfer kann man sich hier leider nicht aussuchen. Den bekommt man zugeteilt. Und es gibt auch nur eine lokale MFK.
Das ist anders als in Deutschland, wo sie problemlos TÜV bekommen hat.
Die schauen in der Schweiz viel genauer hin.
Viele Grüße
Jens
Jens
- Jens425S
- Moderator
Ach so... Ja die Isolierscheibe und daneben jeweils 2 Dichtungen sind natürlich auch eingebaut. Das fehlte vorher alles, als ich sie gekauft habe.
Viele Grüße
Jens
Jens
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Alternativ wenns dir nicht so auf Originalität ankommt, bau nen dellorto an, damit haste Ruhe und einen einwandfreien Durchzug und das das Standgas ist ein Traum!
Grüße
Crispin
Grüße
Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6