Seite 1 von 3

Prototyp Schneckenrad aus Kunststoff

Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 10:35
von Gummi.schuh
Bild

Bild

Bild

Bild

Möchte hiermit mein aktuelles Projekt vorstellen:

Schneckenrad für Tachoantrieb aus Kunststoff(PET).

Warum aus Kunststoff:
- leichter zu bekommen
- schonung der Originalteile
- Kostengünstiger

in den Bildern zu sehen ist der mit der Bezeichnung O (AWO Sport Solo) den habe ich seit ca.100km bei mir verbaut.
bislang ohne Probleme. Der Tacho Läuft extrem ruhig so wie man das vom original gewöhnt ist.

Falls jemand noch einen
A
B
W
K
liegen hat und mir das als Muster zusenden könnte würde ich es nachbauen und kostenlos zum testen zur Verfügung stellen.

Re: Prototyp Schneckenrad aus Kunststoff

Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 13:19
von Jens425S
Hallo Gummi.schuh,
ein spannendes Projekt.
Ich bin nicht der Kunststoff-Spezi, meinst Du PET ist verschleißfest genug?

Wenn Du geschrieben hättest, Du nimmst POM, wäre ich mir eher sicher.
Obwohl ich auch damit viel zu wenig Erfahrung habe. Ich weiß nur, wie gut es sich verarbeiten lässt.

Du kannst hoffentlich viele Testkilometer fahren.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Bitte Berichte über die Ergebnisse, vielleicht bin ich nur viel zu skeptisch.

Viel Erfolg!

Re: Prototyp Schneckenrad aus Kunststoff

Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 17:25
von Gummi.schuh
POM wird nichts Verarbeitung ist eine Katastrophe.

PC wäre noch eine alternative. ... aber ob das mehr bringt bezweifle ich.
PET ist aber für den zweck mehr als ausreichend. da mache ich mir überhaupt keine Gedanken.

der Mitnehmer überträgt ja keine Kraft sondern nur Drehzahl.

Re: Prototyp Schneckenrad aus Kunststoff

Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 17:28
von akkon
Moin

B, C, W, O,und X kann ich dir zur Verfügung stellen.

Gruß Ekki

Re: Prototyp Schneckenrad aus Kunststoff

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 11:52
von Gummi.schuh
kleines Update:

dank Akkon sind jetzt C und W fertig
Bild
Bild

fehlt nur noch B und A

Re: Prototyp Schneckenrad aus Kunststoff

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 11:57
von akkon
Moin

mach die Flanken beim ersten gleich stark. Da ist in der Mitte wohl etwas Verschleiß.

Gruß Ekki

Re: Prototyp Schneckenrad aus Kunststoff

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:42
von Gummi.schuh

Re: Prototyp Schneckenrad aus Kunststoff

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:43
von Gummi.schuh
.... das Neuteil hat das auch

Re: Prototyp Schneckenrad aus Kunststoff

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:45
von akkon
Moin

es gibt die nicht als Neuteil ;) Beim Milz siehst du auch nur Altware.

Re: Prototyp Schneckenrad aus Kunststoff

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 14:35
von mopedprinz
Ja, das ist Verschleiß.
Es gibt schon genügend andere Nachbauprodukte wo dies leider nicht beachtet wurde....
Schöne Eigeninitiative! :idea:

Gruß Renè