Seite 1 von 3

Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 15:50
von Bergmaus
Am vergangenen Wochenende wollte ich eigentlich nur mal schnell die Zylinderkopfdichtung meiner Sport wechseln. Dass da so ein Rattenschwanz hinterher kommt, war nicht geplant.
Erste Entdeckung: Stößelstangen beide krumm. :shock:
Zweite Entdeckung: Druckschraube am Kipphebel breit.
Da wird mir doch so einiges klar.

Jetzt meine Frage: Wer oder besser WAS war das?
Ich war's nicht. Da war ich noch nicht dran vorher. :D

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 15:56
von Bergmaus
FB_IMG_1530020146799.jpg

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 20:59
von benno
:o Das dürfte so ziemlich das erste Bild in all den tausenden von Beiträgen sein, welches durch einen lackierten Fingernagel aufgehübscht wird. Interessant...

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 21:43
von Tom aus Ditzingen
:shock:
Könnte da die Nockenwelle einer UrAWO drin sein? Diese steile, spitze? An 2x Materialmüll mag ich nicht glauben.
Viele Grüße Tom

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 21:58
von Slowrider
Hallo Anke, schwer zu sagen im nachhinein, wenn sie bis jetzt gelaufen ist und Du da noch nicht dran warst, kann das von einem vorhergehenden Schaden stammen und der Vorbesitzer hat es wieder verbaut nach dem Motto geht schon noch.
Als ich meine gekauft habe, hatte ich ein ähnliches Bild.
Bei mir war einer der Kugelköpfe locker und eine der Stangen verbogen. Ich konnte aber auch keinen Fehler feststellen.
Hab neue verbaut und gut war.
Da bei mir ein Tourenrumpf mit Sport Kopf kombiniert ist, brauchte ich aber die kürzeren von der Touren.Kann auch sein, dass der Vorbesitzer die längeren Stangen einfach gekürzt hatte.

Gruß Rolf

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 22:39
von Bergmaus
Ich werde auf jeden Fall neue Teile einbauen und dann mal schauen, was die alte Dame dazu sagt.
Nach dem Schrauben benötigen die Nägel übrigens grundsätzlich eine Neulackierung. :lol:

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 23:10
von marocco
Na wenn's die Einstellschrauben so platthämmert und
die Stößelstangen verbiegt ,war vielleicht keine bzw falsche Ventileinstellung gemacht worden.
Oder es lagen mal Ventilklemmer vor ?
Gruß Marco

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 06:24
von Bergmaus
Die Ventile muss ich natürlich neu einstellen, aber bis zur Nockenwelle wollte ich mich nicht durchwühlen. Wer weiß was sich da noch für Abgründe auftun. Das überlasse ich dann lieber dem Experten meines Vertrauens. ;-)
Viele Grüße. Anke.

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 07:09
von Tom aus Ditzingen
Hi Anke, war nur ne spontane Vermutung. Kann auch gut sein, dass die Ventile irgendwann mal ein extrem großes Spiel hatten und der Ventiltrieb dadurch regelrecht krumm- bzw breitgehämmert wurde.
Grüßle
Tom

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 08:02
von Jens69
benno hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 20:59 :o Das dürfte so ziemlich das erste Bild in all den tausenden von Beiträgen sein, welches durch einen lackierten Fingernagel aufgehübscht wird. Interessant...
Jahahaha...das stimmt wohl!

Kurze Frage meinerseits: Hast du mal gemessen oder geprüft, wie groß das Ventilspiel beim Ausbau gewesen ist? Oder war es eventuell schon hörbar?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ventilspiel eine Weile nicht eingestellt worden ist und sich die Teile so nach und nach dem größeren Spiel angepasst haben.

Gruß Jens