Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Bergmaus
Beiträge: 50
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sonnenstein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Beitrag von Bergmaus »

Am vergangenen Wochenende wollte ich eigentlich nur mal schnell die Zylinderkopfdichtung meiner Sport wechseln. Dass da so ein Rattenschwanz hinterher kommt, war nicht geplant.
Erste Entdeckung: Stößelstangen beide krumm. :shock:
Zweite Entdeckung: Druckschraube am Kipphebel breit.
Da wird mir doch so einiges klar.

Jetzt meine Frage: Wer oder besser WAS war das?
Ich war's nicht. Da war ich noch nicht dran vorher. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tu leise das, wovon andere laut reden.
Benutzeravatar
Bergmaus
Beiträge: 50
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sonnenstein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Beitrag von Bergmaus »

FB_IMG_1530020146799.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tu leise das, wovon andere laut reden.
benno
Beiträge: 147
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 18:11
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 57368 Lennestadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Beitrag von benno »

:o Das dürfte so ziemlich das erste Bild in all den tausenden von Beiträgen sein, welches durch einen lackierten Fingernagel aufgehübscht wird. Interessant...
Benutzeravatar
Tom aus Ditzingen
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:01
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ditzingen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Beitrag von Tom aus Ditzingen »

:shock:
Könnte da die Nockenwelle einer UrAWO drin sein? Diese steile, spitze? An 2x Materialmüll mag ich nicht glauben.
Viele Grüße Tom
Mit artigen Grüßen
Tom
Slowrider
AWO 425 Member
Beiträge: 1321
Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Beitrag von Slowrider »

Hallo Anke, schwer zu sagen im nachhinein, wenn sie bis jetzt gelaufen ist und Du da noch nicht dran warst, kann das von einem vorhergehenden Schaden stammen und der Vorbesitzer hat es wieder verbaut nach dem Motto geht schon noch.
Als ich meine gekauft habe, hatte ich ein ähnliches Bild.
Bei mir war einer der Kugelköpfe locker und eine der Stangen verbogen. Ich konnte aber auch keinen Fehler feststellen.
Hab neue verbaut und gut war.
Da bei mir ein Tourenrumpf mit Sport Kopf kombiniert ist, brauchte ich aber die kürzeren von der Touren.Kann auch sein, dass der Vorbesitzer die längeren Stangen einfach gekürzt hatte.

Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Benutzeravatar
Bergmaus
Beiträge: 50
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sonnenstein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Beitrag von Bergmaus »

Ich werde auf jeden Fall neue Teile einbauen und dann mal schauen, was die alte Dame dazu sagt.
Nach dem Schrauben benötigen die Nägel übrigens grundsätzlich eine Neulackierung. :lol:
Tu leise das, wovon andere laut reden.
Benutzeravatar
marocco
AWO 425 Member
Beiträge: 620
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 12:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bad Salzungen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Beitrag von marocco »

Na wenn's die Einstellschrauben so platthämmert und
die Stößelstangen verbiegt ,war vielleicht keine bzw falsche Ventileinstellung gemacht worden.
Oder es lagen mal Ventilklemmer vor ?
Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
Benutzeravatar
Bergmaus
Beiträge: 50
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sonnenstein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Beitrag von Bergmaus »

Die Ventile muss ich natürlich neu einstellen, aber bis zur Nockenwelle wollte ich mich nicht durchwühlen. Wer weiß was sich da noch für Abgründe auftun. Das überlasse ich dann lieber dem Experten meines Vertrauens. ;-)
Viele Grüße. Anke.
Tu leise das, wovon andere laut reden.
Benutzeravatar
Tom aus Ditzingen
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:01
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ditzingen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Beitrag von Tom aus Ditzingen »

Hi Anke, war nur ne spontane Vermutung. Kann auch gut sein, dass die Ventile irgendwann mal ein extrem großes Spiel hatten und der Ventiltrieb dadurch regelrecht krumm- bzw breitgehämmert wurde.
Grüßle
Tom
Mit artigen Grüßen
Tom
Benutzeravatar
Jens69
AWO 425 Member
Beiträge: 463
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 12:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Oranienburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Beitrag von Jens69 »

benno hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 20:59 :o Das dürfte so ziemlich das erste Bild in all den tausenden von Beiträgen sein, welches durch einen lackierten Fingernagel aufgehübscht wird. Interessant...
Jahahaha...das stimmt wohl!

Kurze Frage meinerseits: Hast du mal gemessen oder geprüft, wie groß das Ventilspiel beim Ausbau gewesen ist? Oder war es eventuell schon hörbar?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ventilspiel eine Weile nicht eingestellt worden ist und sich die Teile so nach und nach dem größeren Spiel angepasst haben.

Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten