Startproblem - Zu viel Öl?

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
Fritzbertus

Startproblem - Zu viel Öl?

Beitrag von Fritzbertus »

Hallo Leute,

ich fahre derzeit die Awo Sport meines Vaters und bin ein Laie, was die Technik angeht. Als ich nun das Öl nachfüllte (laut seiner Aussage 10w40), habe ich wohl zu viel eingefüllt? Er sagt immer, dass es nicht zu viel sein kann, ich denke aber schon. Stand habe ich noch nicht gemessen, schnell mal die Kerze gewechselt und die War auch ölig und schwarz. Die neue Kerze hat aber nicht gereicht, sie springt nach wie vor nicht an.
vorher sprang sie schon auf halbem Wege beim Kicken sofort an.

Könnt ihr mir helfen? Was könnte es noch sein? Sollte ich das Öl ablassen?
Liebe Grüße
mwunko
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Startproblem - Zu viel Öl?

Beitrag von mwunko »

Vielleicht zu alter Sprit ?
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Dann mess erst mal
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
tom

Beitrag von tom »

Zu viel Öl ist nicht gut für den Motor. Den Ölstand zu überprüfen ist aber auch nicht schwer. 10w40 solltest du nur dann verwenden wenn dein Motor mal mit einem Ölfiltersystem nachgerüstet wurde. Ansonsten richtet auch das schaden an. Ohne Ölfiltersystem gehört sae 50 oder 40 in den Motor.
So wie du schreibst scheinst du Recht neu in der AWO Materie zu sein. Das ist nicht schlimm, jeder hat Mal angefangen.

Am besten du suchst dir über die mitgliederkarte jemanden in deiner Nähe der dir hilft, sonst ist schnell Mal durch Unwissenheit ein schaden entstanden.
Viel Spaß noch mit deiner Awo!
Viele Grüße tom
Meki
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Meki »

Moin,
wenn der Punkt auf der Karte von dir richtig ist, wird es aber schwer dort jemand zu finden. Ich war zwar nicht in New Port, in den Statte schon. Die AWO haben sie bestaunt. In Kanada wüste ich jemand, der Ahnung hat.
Aber ich glaub, die Markierung ist falsch.
Meki
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Fritzbertus,
in einem solchen Zweifelsfall würde ich immer erstmal den Ölstand messen.
Dafür ich der Ölstands-Peilstab da.

Du kannst mit zu viel Öl, im schlimmsten Fall, einen Hydraulikschlag auslösen und durchaus erheblichen Schaden anrichten.
Im schlimmsten Fall erleidet der Motor sogar einen Totalschaden und muss komplett überholt werden. Wenn Du Dich damit (noch) nicht auskennst, sei lieber etwas zurückhaltender.
Im geringsten Fall, taucht die Kurbelwelle in das Öl ein und bringt es zum Schäumen. Dann drückte es der Motor aus allen Fugen, weil es sich stark erwärmt und ausdehnt.
Mach das nicht!

Tom hat übrigens auch sehr RECHT!
Modernes legiertes Öl ist nicht geeignet für Oldtimer - OHNE Filter.
Das moderne Öl behält Schwebeteilchen "im Fluss". Sie setzen sich nicht am Boden der Ölwanne ab.

Ohne Filter gehört in einen Oldtimer Motor je nach Jahreszeit SAE 40, oder 50.
In der richtigen Menge, d.h. nie über die Maximalmarke am Ölpeilstab.

Denn das moderne Öl, soll Verschmutzungen in den Ölfilter transportieren, wo sie ausgefiltert werden können.

Bei der AWO ist es original genau umgekehrt.
Sie wurde in einer Zeit entwickelt, als es solches Öl noch nicht gab. Bei einem Oldtimer sollen sich Verschmutzungen, im Öl, am Boden der Ölwanne absetzen können.

Benutzt man nun das modere Öl, in einem Oldtimer-Motor, ohne Filter dann werden die Verschmutzungen die ganze Zeit durch den Ölkreislauf des Motors transportiert und sorgen für erhöhten Verschleiß.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten