Grüße aus der Eifel

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
zentrum_der_welt

Grüße aus der Eifel

Beitrag von zentrum_der_welt »

Moin.

Mein Name ist Tobi, ich komme aus der Eifel und bin seit Sommer stolzer Besitzer einer AWO T BJ 55.
Leider hat der Motor letzte Woche gestreikt und nun sitze ich vor einem zerlegten Motor mit festem Pleuellager und kiloweise Messingabrieb.

Jetzt steht der Neuaufbau an und ich hoffe Inspiration und ggf. Fachliche und Mentale Hilfe zu bekommen

Danke schonmal im Voraus.
steckkruemmer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Grüße aus der Eifel

Beitrag von steckkruemmer »

Willkommen Tobi, aus dem Zentrum der Welt, im AWO - Forum.

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

zentrum_der_welt hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 20:21 Moin.
Mein Name ist Tobi, ich komme aus der Eifel und bin seit Sommer stolzer Besitzer einer AWO T BJ 55.
Leider hat der Motor letzte Woche gestreikt und nun sitze ich vor einem zerlegten Motor mit festem Pleuellager und kiloweise Messingabrieb.
Jetzt steht der Neuaufbau an und ich hoffe Inspiration und ggf. Fachliche und Mentale Hilfe zu bekommen
Danke schonmal im Voraus.
Herzlich willkommen hier im Forum. Ich nehme an, du hast am Motor nix gemacht bzw. der Vorbesitzer hat nix gemacht und der Motor ist nach langer Zeit wieder in Betrieb genommen worden. Stimmts?
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
zentrum_der_welt

Hallo Bausoldat,

das Motorrad ist letztes jahr von mir ca 500km gefahren worden.
Hierbei gab es einen kompletten Ölwechsel, eine neue Zündung, Ventilspiel wurde eingestellt, der Vergaser wurde regeneriert und neu abgestimmt und der Kabelbaum wurde nach einem Kabelbrand erneuert. Vom Vorbesitzer ist sie nur zum TÜV gefahre worden.

Vor der fahrt letzte woche, habe ich das Öl überprüft, zündkerze gereinigt und neuen Spritt eingefüllt.

An dem Tag bin ich ca. 30 km gefahren.

Was vermutest du?
Bausoldat
AWO 425 Member

Beitrag von Bausoldat »

Moin Tobi,
als ich mir meine erste AWO 1981gekauft hatte, habe ich auch die Motoren, so wie sie sind, getauscht und dabei reihenweise Kurbelwellen geschrottet aus Unwissenheit. Ich empfehle dir dieses Kapitel einmal durchzulesen: viewtopic.php?f=34&t=2599&hilit=gebrauchte+motore
Wenn ein alter Motor nur mit frischem Öl versorgt wird, aber das Ölschleuderblech bereits randvoll mit Dreck ist, kommt ein Schadensbild dabei heraus, wie du es beschrieben hast.
Grüße von Deutschlands größter Insel
Christian
zentrum_der_welt

Danke für den Hinweis. Nun ist es einer mehr der jeden AWO Motor zerlegt.
Habe seid 15 Jahren mehere Oldtimer (Zündapp, Kreidler, Simson) und nie diese Probleme gehabt.
Jetzt mach ich den Motor Komplett neu inklusive Kopf.
Gibt es bei den Kurbelwellen was zu beachten(Hersteller)?
Bei den alten Kreidler Motoren hab ich auf Kurbelwelle mit Nadellager umgerüstet aber für die AWO scheint es das nicht zu geben.
Bausoldat
AWO 425 Member

Beitrag von Bausoldat »

Ich habe das Thema mal verschoben.....
zentrum_der_welt hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 13:53 Gibt es bei den Kurbelwellen was zu beachten(Hersteller)? Bei den alten Kreidler Motoren hab ich auf Kurbelwelle mit Nadellager umgerüstet aber für die AWO scheint es das nicht zu geben.
Der Hersteller aller neu gefertigten Kurbelwellen ist vermutlich irgendwo in Fernost. Die Händler in Deutschland verlangen aber unterschiedlich Preise dafür. Must schauen ob das für dich reicht. Kurbelwellenregenerierer gibt es auch viele in Deutschland, auch damit musst du leider deine Erfahrungen selber sammeln. Mit Nadellager haben einige der Regenerierer schon angeboten, ich würde da eher abraten!
Antworten