Dubioses Baujahr
-
Uwe62
Dubioses Baujahr
Hallo Schraubergemeinde,
ich hatte das Thema in meiner Vorstellung schon kurz angerissen und auch schon Tipps bekommen, möchte
es aber hier nochmal darstellen.
Ich habe einen Scheunenfund, AWO 425 S, ohne Papiere und ohne jegliche Vita, vernünftige Basis zur
Restaurierung, 2 Kisten mit Motor-, Getriebe- und Kardanersatzteilen und alles zu einem sehr moderaten Preis.
Alles soweit super aber natürlich nicht ohne Haken.
Das Typschild weist das sensationelle Baujahr 1968 aus!
Allerdings sind auf den ersten Blick auch keine offensichtlichen Manipulationen erkennbar, äußerst rätselhaft alles.
Ich stell mal paar Bilder ein, vielleicht hat jemand eine Erklärung oder Deutung für mich.
Vielen Dank! Uwe
ich hatte das Thema in meiner Vorstellung schon kurz angerissen und auch schon Tipps bekommen, möchte
es aber hier nochmal darstellen.
Ich habe einen Scheunenfund, AWO 425 S, ohne Papiere und ohne jegliche Vita, vernünftige Basis zur
Restaurierung, 2 Kisten mit Motor-, Getriebe- und Kardanersatzteilen und alles zu einem sehr moderaten Preis.
Alles soweit super aber natürlich nicht ohne Haken.
Das Typschild weist das sensationelle Baujahr 1968 aus!
Allerdings sind auf den ersten Blick auch keine offensichtlichen Manipulationen erkennbar, äußerst rätselhaft alles.
Ich stell mal paar Bilder ein, vielleicht hat jemand eine Erklärung oder Deutung für mich.
Vielen Dank! Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
-
Uwe62
Re: Dubioses Baujahr
Fahrgestellnummer ?Da kannst Du das Bj einordnen.
Grüße
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal

Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- nortom
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ersatzrahmen wurden bis 1971 gebaut.
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
-
Uwe62
-
Matthias-Aw
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Bei ebay war auch mal eine 69er angeboten. Im Brief war das auch als Bj genannt. Zu Beginn hatten die Ersatzrahmen kein Bj. Später wohl schon. Da wurde wohl irgendwann bei einer Wiederzulassung das Rahmenbj. In die Papiere übernommen.
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Moin Uwe,
Oder stehst Du drauf, Dir selbst Probleme zu machen? Gut: ab Bj. 61, glaub ich, wären Blinker vorgeschrieben und u.U. will der schwäbischen Graukittel (AWO? Hab ich gar nicht im Computer
) eine BJ.68-konforme Geräuschmessung machen
...usw.
Die Baujahrsfrage ist ja geklärt: 1957. Ohne Nachweis einer Erstzulassung wird bei Wiederzulassung immer pauschal der 01.07. des jeweiligen Baujahres eingetragen - könnte bei Deiner (ca. 157000-168...- ca.177000) sogar halbwegs passen. Dies https://www.ebay.de/itm/Typenschild-Sch ... SwUM5aIWGh ist keine Kaufempfehlung, sondern nur ein kleiner Hinweis zur Problemlösung
Ach ja, Zulassungsstelle: arbeitet die nach Dienstvorschrift, wollen die von Dir erstmal die eidesstattliche Erklärung über den Verlust der Fahrzeugpapiere sehen, die Du ja beim Kauf vom Vorbesitzer erhalten hast ... oder meinte der, die kriegste beim TÜV (liest man ja gelegentlich in diversen Verkaufsanzeigen
)
Einige Erfahrungswerte: viewtopic.php?f=43&t=12920&hilit=Wiederzulassung
Besonderes Engagement durfte dieses, mittlerweile wohl im "Wilden Süd-Westen auf die Route 66 und Highway #1" verschollene
, Mitglied an den Tag legen: viewtopic.php?f=23&t=14175&p=146514&hil ... en#p146514 ... aber Reisen soll ja bilden, sagt man ...
Gruß von der Boddenküste,
Stefan
...und da willst Du genau was?! Fragen mit welcher Art Schleife Du Dir die Schuhe zubinden darfst?
Die Baujahrsfrage ist ja geklärt: 1957. Ohne Nachweis einer Erstzulassung wird bei Wiederzulassung immer pauschal der 01.07. des jeweiligen Baujahres eingetragen - könnte bei Deiner (ca. 157000-168...- ca.177000) sogar halbwegs passen. Dies https://www.ebay.de/itm/Typenschild-Sch ... SwUM5aIWGh ist keine Kaufempfehlung, sondern nur ein kleiner Hinweis zur Problemlösung
Ach ja, Zulassungsstelle: arbeitet die nach Dienstvorschrift, wollen die von Dir erstmal die eidesstattliche Erklärung über den Verlust der Fahrzeugpapiere sehen, die Du ja beim Kauf vom Vorbesitzer erhalten hast ... oder meinte der, die kriegste beim TÜV (liest man ja gelegentlich in diversen Verkaufsanzeigen
Einige Erfahrungswerte: viewtopic.php?f=43&t=12920&hilit=Wiederzulassung
Besonderes Engagement durfte dieses, mittlerweile wohl im "Wilden Süd-Westen auf die Route 66 und Highway #1" verschollene
Gruß von der Boddenküste,
Stefan
57er Sport-AWO
- Kai Hawaii
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Bei mir ist ein 213xxx (Bj60) gummigelagerter Motor in einem Ersatzrahmen E158xxx. Das wäre Bj57 und nicht gummigelagert. Wurden Motorhalterungen umgebaut oder sind die E-Nummern nicht den Baujahren lt. Tabelle zuzuordnen?
Meine AWO - Mein Kampfplatz für den Frieden !