Seite 1 von 4
Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Verfasst: Di 13. Mär 2018, 10:25
von Schoko
Hallo zusammen,
wenn man auf großer Tour unterwegs ist, kann es auch mal vorkommen, dass es mit der AWO wegen einem Defekt nicht mehr weiter geht. Für derartige Fälle kann man ja in diversen Vereinen für gutes Geld Mitglied werden. Ich selbst war lange beim ADAC [ADACplus]. Hab das aber über die Jahre nie gebraucht -da hatte ich noch keine AWO- und hab gekündigt.
Es gibt Versicherungen für die Pannenhilfe für 39€ oder den ADAC für ab 50€ pro Jahr aufwärts. Wie sind eure Erfahrungen? Hat wer nen Tipp?
Danke und Grüße
Schoko
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Verfasst: Di 13. Mär 2018, 12:41
von ingolf425
Am Ende einer Danewitz Tour ( ca. 1800 Km ) ist mir 70 Kilometer vor der Heimat das Getriebe verreckt :ADAC angerufen und wurde anstandslos bis vor meine Garage gekarrt . Damit hat sich der Beitrag schon amortisiert !
Gruss Ingolf
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Verfasst: Di 13. Mär 2018, 12:57
von Schoko
Danke Ingolf. Den "Spaß" mit dem Getriebe habe ich auch gerade. Zum Glück ist das quasi vor der Haustür passiert. Fern von der Heimat ist das dann eher weniger lustig. In dem Zusammenhang kam mir auch der Gedanke, ob's nicht doch sinnvoll ist wieder irgendwo Mitglied zu werden.
Nen Kumpel wohnt bei Hannover und der gute Polo hat kürzlich den Geist aufgegeben. Er ist schon ewig beim ADAC Mitglied und wurde trotzdem eiskalt abserviert. Da kommen schon Fragen auf! Keine Ahnung ob die jetzt am sparen sind. Wäre mal interessant ob's auch Alternativen gibt die ggf. weniger ins Budget gehen aber trotzdem gut sind.
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Verfasst: Di 13. Mär 2018, 15:56
von Roadrunner
Oder man hat gute Kumpels !
Ob man das Geld für irgendwelche Clubs ausgibt oder nicht ist wohl an die eigenen Schrauberfähigkeiten , sein Umfeld und den Geldbeutel geknüpft. Wer nicht ohne Hilfe sein Motorrad reparieren , unterwegs auch mal improvisieren kann ist gut beraten sich die Hilfe eines solchen Clubs zu sichern. Bei längeren Touren ins Ausland würde ich das auch versierten Schraubern empfehlen. Da ist der Nutzen weit höher als der Jahresbeitrag , wenn die Karre am Ende der Welt verreckt.
Ralf
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Verfasst: Di 13. Mär 2018, 16:29
von akkon
Moin
ich bin nun seit 28 Jahren Mitglied im "gelben Club". Am Anfang brauchte ich die Hilfe öfter, da noch Student, alten Wartburg / Trabbi und kein Geld. Bin ´90 in der Schweiz liegengeblieben, Autorücktransport / Mietwagen / Übernachtung hätte ich so nie zahlen können.
Jetzt fahre ich privat wieder nur Oldtimer und bin in den letzten 7 Jahren 3 mal ohne Probleme heim gebracht worden, ohne Probleme und das waren alles Probleme die sich leider unterwegs nicht mehr beheben ließen.
Gruß Ekki
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Verfasst: Di 13. Mär 2018, 18:59
von strahler
selbst wenn ich in den letzten Jahren keine Pannenhilfe benötigt habe, zahle ich diesen Beitrag gern, denn er hift allen, die Hilfe benötigen.
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Verfasst: Di 13. Mär 2018, 19:42
von flar
Ich sehe den ADAC-Beitrag als eine Art Versicherungsbeitrag.
Muss nicht sein, beruhigt aber das Gewissen.
ralf
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Verfasst: Di 13. Mär 2018, 20:58
von marocco
Also ich hab das auch gemacht, bin beigetreten und hoffe doch, das wenn ich mal in die Not kommen
sollte,was ich nicht hoffe

das mir da auch ohne Abstirche geholfen wird und ich meine Gutste bis
Nachhause gebracht bekomme.
Gruß Marco
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Verfasst: Di 13. Mär 2018, 21:47
von Micha
naja, ist eben wie ein Solidarprinzip. Wenn jeder, der einzahlt auch Bedarf hätte, würde die Rechnung nicht aufgehen. Aber wenn es einen doch mal treffen sollte, ist man froh.
Allerdings braucht man beim ADAC für einen "guten Schutz" wohl die Plus-Mitgliedschaft. Die schließt ein, dass das Fahrzeug nicht nur in die nächste Werkstatt, sondern auch nach Hause gebracht wird. ich habe es bisher zwei mal gebraucht. Einmal hätte ich mit nervigem Aufwand (an einem Sonntag) noch selbst was hinbekommen, aber beim zweiten Mal war ich weit weg von der Heimat, der Beiwagen war dran und die KW hin. Da war ich froh, dass ich auf den Samstagnachmittag ein Mietwagen bekommen habe und mein Krad ne Woche später wieder in Chemnitz auf dem Hof stand.
Ich finde, es lohnt. Aber vielleicht gibt es ja wirklich Alternativen....
Beste Grüße, Micha
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Verfasst: Di 13. Mär 2018, 22:09
von Edelherb
Hi!
Ich bin auch ADAC +, aber eigentlich bieten die Versicherungen, wenn man eine Haftpflichtversicherung abschliesst, auch einen "Schutzbrief" an.
Müsste man sich im Einzelfall ansehen, welche Leistungen usw,
aber das kostet wenige € im Jahr. Kann sein, dass dann im Pannenfall sogar das ADAC- Auto als "Vertragspartner" kommt.
Man bezahlt dann halt keine Motorsportförderung und kein Vereinsleben, und bekommt keine Zeitung,
und paar andere ehr unschöne Dinge, für die man zumindest früher bezahlt hat, fallen mir zwecks ADAC auch noch ein.