Ich schreibe hier mal etwas mehr, damit weniger Nachfragen entstehen.
Und zwar habe ich mir mal vor vielen Jahren einen "Haufen AWO" gekauft, der inzwischen schon zusammengesetzt ist, und eine Straßenzulassung hat.
Inzwischen ist die AWO probegefahren, für gut befunden, und wieder komplett zerlegt, um sie hübsch zu machen.
Ich bin jetzt sozusagen in der "Ruhephase", wo ich auf die Arbeit der Sandstrahler, Pulverbeschichter und Verchromer warte.
Ist jetzt eine gute Zeit, mich mal genauer mit dem Motor zu beschäftigen, darum soll es jetzt gehen:
Also, der Verkäufer hat mir damals gesagt, der Motor sei beim AWO-Service in Leipzig zu DDR-Zeiten überholt worden, und noch nicht gefahren worden.
Sowas wie eine Rechnung davon habe ich auch dazu bekommen. Plausibel ist das auch, weil mein Motor zusätzlich noch mit Cenusil abgedichtet wurde, das haben die in Leipzig damals schon so gemacht.
Ich habe mir den Motor vor 2 Jahren angesehen, also die Ölwanne abgenommen, das sah alles neu drin aus, sauber, rostfrei. Und auch etwas ölig.
Der Motor hat auch auch von Anfang an funktioniert.
Ich bin damit mal auf der Wiese bisschen gefahren, hab dann einen Vergaser grob angepasst, und die üblichen Einstellarbeiten gemacht. Nachdem ich kürzlich den Segen vom TÜV hatte, bin ich 10 km auf der Straße gefahren.
Natürlich recht vorsichtig, da ich von einer neuen Laufgarnitur ausgehen musste.
Aufgefallen sind mir bei betriebswarmen Motor ungewöhnlich laute Laufgeräuche. Schätze mal, Kolben oder Zylinderkopf. Ohne das genau beurteilen zu können.
Nach einer 200 m Bergabfahrt im Schubbetrieb kam eine enorme blaue Wolke aus dem Auspuff, als ich im Leerlauf warten musste.
Das selbe ist mir auch einige Male aufgefallen, als ich mich mit der Zünd- und Vergasereinstellung beschäftigt habe, bei laufendem Motor.
Heute habe ich den Zylinderkopf und den Zylinder abgebaut, um mir das mal genauer anzusehen.
Hier der Kolben: Was ist denn das für einer?
Besonders bemerkenswert finde ich, dass "AUE" im Kolben eingeschlagen ist, das war der damalige Wohnort des ehemaligen Besitzers, und das steht auch mit Farbe auf dem Motorblock.
Und ja, so wie ich es einschätze, ist der Motor wirklich erst die 10 km gelaufen, die ich selbst gefahren bin.
Der Zylinder sieht entsprechend auch so aus, bisschen Dreck / leichter Rost war wohl stellenweise drin, aber hat keine ernstzunehmenden Schäden hinterlassen.
Zylinderkopf: Ohne AWO - Erfahrung dürfte das ein Kopf mit niedriger Verdichtung sein.
Weiter bin ich heute nicht gekommen, hab also die Ventile noch nicht ausgebaut.
Die Kipphebelbrücke scheint mir in gutem Zustand zu sein, die Ventilfedern sind vermutlich durch irgendwelche früherere Arbeiten angekratzt / beschädigt, die muss ich erneuern. Ventilführungen muss ich sehen.
Von oben reingesehen, sieht die Kurbelwelle auch sehr sauber und neu aus, Spiel im Pleul und Kolbenbolzen ist auch nicht fühlbar.
Frage jetzt:
Was haltet ihr von dem Motor / Kolben Zylinderkopf?
Bei der Probefahrt dachte ich eigentlich, na bischen lahm ist die AWO schon, aber da ich ja wie sich zeigte, zu recht von einem neuen Motor ausgehen musste, hab ich das auch sehr ruhig angehen lassen. Mir hat der Jens aber auch schon gesagt, lt. Kickstarter, die hat aber nicht viel Kompression... Ich bin aber auch noch nie eine AWO gefahren, muss ich ehrlich sagen.
Ich hab auch noch einen gut erhaltenen 15,5 PS Zylinderkopf, da müsste ich nur die Ventilführungen wechseln. Aber ob das mit dem Kolben zusammenpasst?
Na, schreibt bitte mal was dazu!
Grüße, Steffen!