Beurteilung meines Motors , besonders Kolben, Tipps

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Edelherb
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beurteilung meines Motors , besonders Kolben, Tipps

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Ich schreibe hier mal etwas mehr, damit weniger Nachfragen entstehen.

Und zwar habe ich mir mal vor vielen Jahren einen "Haufen AWO" gekauft, der inzwischen schon zusammengesetzt ist, und eine Straßenzulassung hat.
Inzwischen ist die AWO probegefahren, für gut befunden, und wieder komplett zerlegt, um sie hübsch zu machen. :)
Ich bin jetzt sozusagen in der "Ruhephase", wo ich auf die Arbeit der Sandstrahler, Pulverbeschichter und Verchromer warte.
Ist jetzt eine gute Zeit, mich mal genauer mit dem Motor zu beschäftigen, darum soll es jetzt gehen:

Also, der Verkäufer hat mir damals gesagt, der Motor sei beim AWO-Service in Leipzig zu DDR-Zeiten überholt worden, und noch nicht gefahren worden.
Sowas wie eine Rechnung davon habe ich auch dazu bekommen. Plausibel ist das auch, weil mein Motor zusätzlich noch mit Cenusil abgedichtet wurde, das haben die in Leipzig damals schon so gemacht.

Ich habe mir den Motor vor 2 Jahren angesehen, also die Ölwanne abgenommen, das sah alles neu drin aus, sauber, rostfrei. Und auch etwas ölig.
Der Motor hat auch auch von Anfang an funktioniert.
Ich bin damit mal auf der Wiese bisschen gefahren, hab dann einen Vergaser grob angepasst, und die üblichen Einstellarbeiten gemacht. Nachdem ich kürzlich den Segen vom TÜV hatte, bin ich 10 km auf der Straße gefahren.
Natürlich recht vorsichtig, da ich von einer neuen Laufgarnitur ausgehen musste.

Aufgefallen sind mir bei betriebswarmen Motor ungewöhnlich laute Laufgeräuche. Schätze mal, Kolben oder Zylinderkopf. Ohne das genau beurteilen zu können.
Nach einer 200 m Bergabfahrt im Schubbetrieb kam eine enorme blaue Wolke aus dem Auspuff, als ich im Leerlauf warten musste.
Das selbe ist mir auch einige Male aufgefallen, als ich mich mit der Zünd- und Vergasereinstellung beschäftigt habe, bei laufendem Motor.

Heute habe ich den Zylinderkopf und den Zylinder abgebaut, um mir das mal genauer anzusehen.

Hier der Kolben:
Mot 1.jpg
Mot 2.jpg
Was ist denn das für einer?
Besonders bemerkenswert finde ich, dass "AUE" im Kolben eingeschlagen ist, das war der damalige Wohnort des ehemaligen Besitzers, und das steht auch mit Farbe auf dem Motorblock.
Und ja, so wie ich es einschätze, ist der Motor wirklich erst die 10 km gelaufen, die ich selbst gefahren bin.
Der Zylinder sieht entsprechend auch so aus, bisschen Dreck / leichter Rost war wohl stellenweise drin, aber hat keine ernstzunehmenden Schäden hinterlassen.

Zylinderkopf:
Mot 3.jpg
Ohne AWO - Erfahrung dürfte das ein Kopf mit niedriger Verdichtung sein.

Weiter bin ich heute nicht gekommen, hab also die Ventile noch nicht ausgebaut.
Die Kipphebelbrücke scheint mir in gutem Zustand zu sein, die Ventilfedern sind vermutlich durch irgendwelche früherere Arbeiten angekratzt / beschädigt, die muss ich erneuern. Ventilführungen muss ich sehen.

Von oben reingesehen, sieht die Kurbelwelle auch sehr sauber und neu aus, Spiel im Pleul und Kolbenbolzen ist auch nicht fühlbar.

Frage jetzt:
Was haltet ihr von dem Motor / Kolben Zylinderkopf?
Bei der Probefahrt dachte ich eigentlich, na bischen lahm ist die AWO schon, aber da ich ja wie sich zeigte, zu recht von einem neuen Motor ausgehen musste, hab ich das auch sehr ruhig angehen lassen. Mir hat der Jens aber auch schon gesagt, lt. Kickstarter, die hat aber nicht viel Kompression... Ich bin aber auch noch nie eine AWO gefahren, muss ich ehrlich sagen.

Ich hab auch noch einen gut erhaltenen 15,5 PS Zylinderkopf, da müsste ich nur die Ventilführungen wechseln. Aber ob das mit dem Kolben zusammenpasst?

Na, schreibt bitte mal was dazu!

Grüße, Steffen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Beurteilung meines Motors , besonders Kolben, Tipps

Beitrag von Edeltuning »

Der Flachkolben ohne Ventiltaschen und Quetschkante passt weder in die T, noch in die 14- oder 15 PS, das Gewicht wird sicherlich auch nicht stimmen, somit ist oder war der Kolbeneinbauer ein Pfuscher. :::::mm Wie du gemerkt hast, du kannst mit dem Motor zwar fahren, aber es wird keine Freude damit aufkommen. Zur Information kannst du ja mal die Kompressionshöhe und das Kolbengewicht angeben.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
strahler
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von strahler »

Auf dem Kolben steht nicht nur "AUE". Vollständig sollte da wohl mal "PLAUE" stehen; Kolbenhersteller aus DDR-Zeiten.
Reste sind erkennbar.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Edeltuning hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 05:13 Der Flachkolben ohne Ventiltaschen und Quetschkante passt weder in die T, noch in die 14- oder 15 PS, das Gewicht wird sicherlich auch nicht stimmen, somit ist oder war der Kolbeneinbauer ein Pfuscher. :::::mm Wie du gemerkt hast, du kannst mit dem Motor zwar fahren, aber es wird keine Freude damit aufkommen. Zur Information kannst du ja mal die Kompressionshöhe und das Kolbengewicht angeben.
Mööönsch Peter! Nu sei doch nicht so hart mit deinem Urteil! :o :roll: :D
Edelherb hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 00:42 Also, der Verkäufer hat mir damals gesagt, der Motor sei beim AWO-Service in Leipzig zu DDR-Zeiten überholt worden, und noch nicht gefahren worden.
Du hast doch selbst oft gteschrieben: "Mir hatten doch nüscht" Wir haben doch zu DDR Zeiten eingebaut was irgendwie zu bekommen war. Wie war denn das bei dir in der Zeit? Skoda oder Dacia-Kolben waren eher zu bekommen als originale Kolben. (War auch manchmal die bessere Alternative) Manchmal ist auch einfach was "zusammengewürfelt" worden wie 14-PS Kopf und Flachkolben. ::::;;::: ;;;;;;;;;
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Für den 14 PS Zylinderkopf brauchst du
diesen Kolben

Bild
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Haenschen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Haenschen »

Die Tage hatte ich mich mit OSSIMOPED telefoniert, der hat mir genau das gleiche gesagt. Mein verbauter Kolben passt nicht zum vorhanden Zylinderkopf. Scheinbar tritt dies wohl recht häufig auf ....?!?
marocco
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von marocco »

Moin
Was mir auffällt ist das Auslassventil in deinem Zylinderkopf,da es einen Schlitz im Ventilteller hat.
Wenn du es ausgebaut hast messe mal die Stärke des Ventilschaftes ,dieser beträgt 8mm bei der Sportawo
und 9 bei der Tourenawo. Wenn die Ventile im Sitz nicht richtig abdichten bekommst du auch ein Problem
mit der Kompression. Das dein Kolben keine Ventiltaschen besitzt und keine Begrüsungsspuren der Ventile
zu sehen sind ist selten . Wie dick waren den Kopf u.Fußdichtung vom Material her,da hier meistens
Stärkere gefertigt wurden um halt die Berührung von Ventile und Kolben zu vermeiden.

Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Bausoldat hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 12:49
Edeltuning hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 05:13 Der Flachkolben ohne Ventiltaschen und Quetschkante passt weder in die T, noch in die 14- oder 15 PS, das Gewicht wird sicherlich auch nicht stimmen, somit ist oder war der Kolbeneinbauer ein Pfuscher. :::::mm Wie du gemerkt hast, du kannst mit dem Motor zwar fahren, aber es wird keine Freude damit aufkommen. Zur Information kannst du ja mal die Kompressionshöhe und das Kolbengewicht angeben.
Mööönsch Peter! Nu sei doch nicht so hart mit deinem Urteil! :o :roll: :D
Edelherb hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 00:42 Also, der Verkäufer hat mir damals gesagt, der Motor sei beim AWO-Service in Leipzig zu DDR-Zeiten überholt worden, und noch nicht gefahren worden.
Du hast doch selbst oft gteschrieben: "Mir hatten doch nüscht" Wir haben doch zu DDR Zeiten eingebaut was irgendwie zu bekommen war. Wie war denn das bei dir in der Zeit? Skoda oder Dacia-Kolben waren eher zu bekommen als originale Kolben. (War auch manchmal die bessere Alternative) Manchmal ist auch einfach was "zusammengewürfelt" worden wie 14-PS Kopf und Flachkolben. ::::;;::: ;;;;;;;;;
Bürger Chrischaan, das ist kein hartes Urteil, das ist objektiv beurteilt. :lol:
In der DDR waren die Skodakolben "besseres" Material, aber hauptsächlich nur die 72er für Hubraumerhöhung benutzt. Original Paarung war kein Problem. Daß eine Werkstatt mit Rechnung solch unpässliche Fremdkolben "zusammengewürfelt" eingebaut hat, ist mir nicht bekannt. Wenn wenigstens die Verdichtung mit Ventiltaschen und Gewicht angepasst worden wären, wäre es eine lobenswerte handwerkliche Arbeit gewesen. :idea: Auch in der Mangelwirtschaft gab es Handwerkerehre und -Stolz...(ausnehmlich solche Pfuscher). :idea: Da hab ich nach der Wende ganz andere Dinge erlebt. :::::bb
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Ich habe mich heute weiter gekümmert.
Wie schon richtig geschrieben, steht tatsächlich PLAUE auf dem Kolben.
(mit Brille wär das nicht passiert :) )

Gewogen hab ich den Kolben auch, mit Bolzen und Sicherungsringen:
AWO Mot 1.jpg
Es wurde nach der Verdichtungshöhe gefragt. Ich denke mal, es handelt sich um den Abstand Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante Kolben. Das sind 36 mm, + - 1 mm, so ganz genau habe ich nicht gemessen.

Auf Nachfrage nach der Dichtungsstärke kann ich sagen, ich finde die Dichtungen als normal. Also nichts auffälliges, so 1,5 mm stark.

So, nun weiter zu meinem Motor:
Mit dem Kolben geht es also nicht weiter, das ist klar.
Mit dem Zylinder vielleicht schon, der sieht aus wie frisch überholt, und ist wohl wirklich erst die 15 km von mir gelaufen.

Was mir da auffällt:
Ich kenne die Zylinder nur mit dem Kreuzschliff, der das Öl haften lässt. Wie es später beim Trabant und den Moped´s so gängig war. Mein Zylinder ist aber ehr spiegelblank.
Ist das so OK?

Weiter habe ich aus einem Teilespender noch diesen Zylinderkopf.
AWO Mot 2.jpg
So wie der Zylinderkopf aussieht, sieht auch der Kolben und der Zylinder aus.
AWO Mot 3.jpg
Der Kolben ist Schrott, und auch zu gross. Übrigens 14 Gramm schwerer als der Plaue-Kolben.
Den Kopf, denke ich, könnte ich noch retten.
Das war da die Aktion, wo ich einen halben Tag die Krümmermutter ausgefräst habe. Ich müsste nur die Ventilsitze nacharbeiten, und die Ventilführungen erneuern, und natürlich neue Ventile einbauen.

Wäre das ein guter Plan?
Also einen neuen 15,5 PS Kolben, (also so einen flachen mit den beiden Taschen?) besorgen,
den 15,5 PS Kopf aufbereiten, und den bisherigen Zylinder nehmen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Edeltuning hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 16:58 In der DDR waren die Skodakolben "besseres" Material, aber hauptsächlich nur die 72er für Hubraumerhöhung benutzt.
Hast ja recht, "wenn" eine Hubraumerweiterung gleich mit in Erwägung gezogen wurde! Ich habe aber seinerzeit auch S100 Kolben verbaut (Vorher entsprechend "laienhaft" bearbeitet, denn entsprechende Möglichkeiten hatte ich nicht)
Hatte aber doch immerhin ganz gut hingehauen, vielleicht war es Einbildung...ich hatte aber den Eindruck dass der 3. Kolbenring was gebracht hat. Ehe der Steffen einen Almotkolben einbaut soll er doch lieber darauf zurückgreifen!
https://www.ebay.de/itm/Skoda-S100-S110 ... SwHBFTxObG
https://www.ebay.de/itm/Skoda-S100-S110 ... SwWMhae-e1
und bearbeiten lassen!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten