linierungsfolie
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 85 Mal
linierungsfolie
Hallo ,
meine Frage kann man den Linierungssatz von oldtimer-teileshop nass aufkleben ,hat da jemand Erfahrung
Gruß Micha
meine Frage kann man den Linierungssatz von oldtimer-teileshop nass aufkleben ,hat da jemand Erfahrung
Gruß Micha
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: linierungsfolie
Erfahrungen hab ich damit nicht.
Mal abgesehen davon daß du den momentan nicht bestellen kannst, ich würde immer eine Handlinierung bevorzugen. Kostet zwar mehr sieht aber auch besser aus.
Gruß Ekki
Mal abgesehen davon daß du den momentan nicht bestellen kannst, ich würde immer eine Handlinierung bevorzugen. Kostet zwar mehr sieht aber auch besser aus.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Tobias82
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habe vor einiger Zeit mal so einen Satz für einen Bekannten aufgeklebt. Ich habe das ganze aber im trockenen Zustand verarbeitet. Die dünnen Klebestreifen lassen sich gut aufbringen, wenn man etwas Übung hat.
Aber ich habe mir gerade mal den Preis bei besagten Händler angeschaut, 69€ ???
Ich glaube das ganze kam damals um die 19€!!! Von daher stimme ich akkon hier voll zu, lieber ein paar Euro mehr auszugeben und eine vernünftige Handlinierung machen zu lassen.
So sah das Ergebnis aus...

Viele Grüße
Tobias
Aber ich habe mir gerade mal den Preis bei besagten Händler angeschaut, 69€ ???
So sah das Ergebnis aus...

Viele Grüße
Tobias
- speedvogt
- AWO 425 Member
Hallo Tobias,
ich habe den Satz für 45 Euro gekauft ,später habe ich beim googeln wegen dem Aufbrigen gesehen das vom selben Händler
der Satz auf einer polnischen Webseite für 8,70 Euro angeboten wird ,mir war es die 45 Euro wert,aber das ist schon etwas
verwunderlich . Ich brauche auch bloß die breiten goldenen Linien da das für meinen GS Tank ist ,wenn jemand Interresse an den anderen Sachen hat ,bitte PN an mich
Gruß Micha
ich habe den Satz für 45 Euro gekauft ,später habe ich beim googeln wegen dem Aufbrigen gesehen das vom selben Händler
der Satz auf einer polnischen Webseite für 8,70 Euro angeboten wird ,mir war es die 45 Euro wert,aber das ist schon etwas
verwunderlich . Ich brauche auch bloß die breiten goldenen Linien da das für meinen GS Tank ist ,wenn jemand Interresse an den anderen Sachen hat ,bitte PN an mich
Gruß Micha
- OBS
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Ich habe mit so einem Satz bei meine allerersten Restaurierung gearbeitet und war erstaunt, dass es so einfach war und außerdem noch ganz vernünftig aussieht. Das heißt also, mein SR2 ist damit liniert und sieht gut aus. Ich kann es also empfehlen, wenn einer Kohle sparen will. Die RT habe ich frei Hand mit Schlepppinsel liniert. Sieht nicht so gut aus. Die AWO habe ich mit Konturband und Schlepppinsel gemacht und damit bin ich sehr zufrieden. Habe aber viele Stunden geübt. Freizeit kostet ja Gott sei Dank noch nix. Mit Konturband und Schlepppinsel arbeiten ist also eine kostengünstige Alternative zur Folie und erst recht zur Profi-Hand-Linierung.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
- speedvogt
- AWO 425 Member
Hallo Thomas , hatte ich auch schon überlegt ,also am sparen liegt es nicht bei mir, es ist eher ein logistisches Problem
mit dem hin und herschicken, und wiegesagt ist ja nur die breite Linie, ich glaube sogar das ist die,die beim "normalen" Tank
garnicht benötigt wird . Nochmal meine Frage war eigentlich ob man das auch nass verarbeiten kann .
Gruß Micha
mit dem hin und herschicken, und wiegesagt ist ja nur die breite Linie, ich glaube sogar das ist die,die beim "normalen" Tank
garnicht benötigt wird . Nochmal meine Frage war eigentlich ob man das auch nass verarbeiten kann .
Gruß Micha
- OBS
- AWO 425 Member
Soweit ich weis, sind diese Folien trocken zu kleben. Nassklebefolien haben einen anderen Kleber, mit dem man noch einige Zeit nachjustieren kann und der auch einen Spritzer Spülmittel verträgt. Ruf doch mal beim Vertreiber an. Der sollte doch Auskunft geben können.
Grüße aus Hessen
Thomas
Thomas
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Leute,
ich habe mir letztes Jahr, auf der Verterama, ein Handliniergerät gekauft.
Ganz billig war der Spaß nicht, man(n) muss auch damit erstmal üben, aber dann ist das Ergebnis gut. Zmindest immer dann, wenn man einer Kontour folgen kann.
ich habe mir letztes Jahr, auf der Verterama, ein Handliniergerät gekauft.
Ganz billig war der Spaß nicht, man(n) muss auch damit erstmal üben, aber dann ist das Ergebnis gut. Zmindest immer dann, wenn man einer Kontour folgen kann.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- OBS
- AWO 425 Member
Habe noch ein Beugler Liniergerät im Auto liegen, dass ich eigentlich schon lange einem Kumpel zurückgeben wollte. Danke für die Erinnerung.
Ich habe damit viele Stunden viele Bleche liniert. Gerade Linien, egal welcher Breite, gelangen weltmeisterlich.
Irgendwann nach vielen Metern Linie ging es auch ganz gut um die Kurve. Wenn allerdings zum Radius noch eine Wölbung im Blech dazu kommt ist es aus. Das habe ich partout nicht hinbekommen.
Habe dann, wie weiter oben beschrieben zu Konturband und Schlepper gegriffen.
Ich habe damit viele Stunden viele Bleche liniert. Gerade Linien, egal welcher Breite, gelangen weltmeisterlich.
Irgendwann nach vielen Metern Linie ging es auch ganz gut um die Kurve. Wenn allerdings zum Radius noch eine Wölbung im Blech dazu kommt ist es aus. Das habe ich partout nicht hinbekommen.
Habe dann, wie weiter oben beschrieben zu Konturband und Schlepper gegriffen.
Grüße aus Hessen
Thomas
Thomas
- filutec52
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Meine Triumpf Cornet Bj 56 hat mein Vorbesitzer auch mit Linierungsfolie versucht, zu verschönen. Sieht echt SCH....aus.
Meinen Stoye TS habe ich von einem hier ansässigen Linierer machen lassen. Hat zwar ca. 300 EUR gekostet ,sieht aber super aus.
Aber das muß jeder selber wissen, wie er es macht. Wichtig ist, daß man weiß ,was der Linierer kann und welche Referenzen er hat. Es versucht ja heute jeder Dödel sich etwas hinzu zuverdienen und behauptet sonstwas ,was er kann.
Stephan
Meinen Stoye TS habe ich von einem hier ansässigen Linierer machen lassen. Hat zwar ca. 300 EUR gekostet ,sieht aber super aus.
Aber das muß jeder selber wissen, wie er es macht. Wichtig ist, daß man weiß ,was der Linierer kann und welche Referenzen er hat. Es versucht ja heute jeder Dödel sich etwas hinzu zuverdienen und behauptet sonstwas ,was er kann.
Stephan