Fragen bzgl. Übermaßkolben

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Dominik2112
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Fragen bzgl. Übermaßkolben

Beitrag von Dominik2112 »

Hallo alle zusammen,

die ersten kleinen und großen Schritte zur Restauration meiner AWO sind gemacht. Da nun doch ein paar sehr fachspezifische Fragen aufkommen, habe ich mir gedacht, dass ich diese vielleicht vernünftigerweise in dem richtigen Unterforum stelle. Deswegen nun hier mein Anliegen. Nach erstem Probebetrieb (der wirklich gut war), ging es ans befunden.
Beim Kopf ist der Ventilschaft auf der Auslassseite undicht. Deswegen wird der Kopf gemacht. Kolben und Zylinder wurden in dem Zug auch kontrolliert. Das Hohnbild ist noch grenzwertig in Ordnung, jedoch ist der Kolben stark riefig. Weiterhin komme ich mit dem Kolben auch nicht ganz klar. Es gab doch seinerzeit im Original 68,00 mm Kolben, dann als erstes Übermaß 68,50 mm. Ich habe aber einen 68,20 mm verbaut. Nun bin ich, um es ehrlich zu sagen, ein wenig überfordert mit der weiteren Vorgehensweise. Überlegt hatte ich zuerst den Zylinder aufarbeiten zu lassen für einen 68,50 mm Kolben (wie bei allen Händlern im Standard zu kaufen). Nach dem ich im Forum Berichte über diverse Kolben etc. gelesen habe (gerade was Qualität angeht) bin ich irgendwie mehr verunsichert als vorher. Für mich stellt sich die Frage welchen Kolben nehme ich. Bei den Händlern sind ja leider oftmals keine Herstellerangaben dabei. Gibt es vielleicht noch weitere Zwischengrößen, so dass ich nicht so viel Material wegnehmen lassen muss sondern ggf. nur einen neuen Hohnschliff machen lasse? Kolbenringe und Ölabstreifring müssen dann bei den Zwischengrößen natürlich auch passen. Deswegen Fragen über Fragen und ich finde keine Antwort.

Anbei noch ein paar Impressionen.

Gruß Dominik

Bild

Bild

Bild
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Fragen bzgl. Übermaßkolben

Beitrag von ossimoped »

Hi Dominik, schick mir den Zylinder, ich sende Dir ne brauchbare neue Paarung. Lg Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Antworten