Motorschaden/ probleme nach langer Ruhephase
-
Kolbo
Motorschaden/ probleme nach langer Ruhephase
Mahlzeit. Bin auf Fehlersuche des festen Touren AWO Motors...
...hier kurz die Vorgeschichte. Die AWO war seit Jahren abgemeldet und wurden sporadisch in manchen Sommern angeworfen. So auch diesen Sommer. Ölstand prüfen, anwerfen - lief ohne Probleme. N paar Wochen darauf bin ich in die Garage gekommen und habe bemerkt dass der Benzinhahn offen ist. Tank war inzwischen leer. Nichts dabei gedacht. Neues Benzin gekauft, Ölstand kontrolliert. Sah gut aus, aber Kickstarter fest. Bombenfest. Mechanisch fest. (Außer mit gezogener Kupplung)
Die letzten Wochenende habe ich nun mit der Fehlersuche begonnen.
- Getriebe ist wie erwartet in Ordnung.
- Auf Ölwannedeckel war nur Öl.
- Zylinderkopf abnehmen
Schrauben des Zylinderkopf gelöst. Dabei musste feststellen, dass Kolben in Zylinderkopf/ Zylidner steckt - habe die Teile nicht getrennt. Dichtung hält alles zusammen. Ich konnte Zylinder ca. 2cm herausziehen. Habe Holz zwischen die Gussteile gesetzt und konnte durch Drehen der Kurbelwelle über Kupplungsseite den Kolben aus dem Zylinder ziehen. Alles mit Handkraft.
Kolben sieht gut aus. Kolbenringe und Ölabstreifer auch. Auch Zylinderfläche ohne Macken.
Im Kurbelwellengehäuse scheint alles ok. Bin gerade an nem Punkt wo ich nicht richtig weiß wie es weitergehen sollen.
Habt ihr noch ne Idee was hier los ist/ war, bzw. was ich noch prüfen sollte?
...hier kurz die Vorgeschichte. Die AWO war seit Jahren abgemeldet und wurden sporadisch in manchen Sommern angeworfen. So auch diesen Sommer. Ölstand prüfen, anwerfen - lief ohne Probleme. N paar Wochen darauf bin ich in die Garage gekommen und habe bemerkt dass der Benzinhahn offen ist. Tank war inzwischen leer. Nichts dabei gedacht. Neues Benzin gekauft, Ölstand kontrolliert. Sah gut aus, aber Kickstarter fest. Bombenfest. Mechanisch fest. (Außer mit gezogener Kupplung)
Die letzten Wochenende habe ich nun mit der Fehlersuche begonnen.
- Getriebe ist wie erwartet in Ordnung.
- Auf Ölwannedeckel war nur Öl.
- Zylinderkopf abnehmen
Schrauben des Zylinderkopf gelöst. Dabei musste feststellen, dass Kolben in Zylinderkopf/ Zylidner steckt - habe die Teile nicht getrennt. Dichtung hält alles zusammen. Ich konnte Zylinder ca. 2cm herausziehen. Habe Holz zwischen die Gussteile gesetzt und konnte durch Drehen der Kurbelwelle über Kupplungsseite den Kolben aus dem Zylinder ziehen. Alles mit Handkraft.
Kolben sieht gut aus. Kolbenringe und Ölabstreifer auch. Auch Zylinderfläche ohne Macken.
Im Kurbelwellengehäuse scheint alles ok. Bin gerade an nem Punkt wo ich nicht richtig weiß wie es weitergehen sollen.
Habt ihr noch ne Idee was hier los ist/ war, bzw. was ich noch prüfen sollte?
-
Kolbo
Re: Motorschaden/ probleme nach langer Ruhephase
hier noch Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
mwunko
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Sind die Ventiele und Kipphebel gängig ?
Und die Stössel auf der Nockenwelle ?
Und die Stössel auf der Nockenwelle ?
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Was sieht an dem Kolben noch gut aus??? Klemm- und Schleifspuren und an den Ringen bläst es auch schon ordentlich vorbei. Wenn der Rest auch so aussieht und du in Zukunft zuverlässig unterwegs sein möchtest, kommst du um eine komplette Demontage nicht herum. Die Ablagerungen im Ölschleuderblech (wenn vorhanden) werden auch nicht unerheblich sein...
Gruß Renè
Gruß Renè
-
Kolbo
danke für die schnellen Antworten. also doch n bissel mehr zu tun.
Kipphebel, Stößel waren gängig
Ventile schaue ich heute abend. kann mich nicht erinnern. Ölschleuderblech ebenfalls.
Kipphebel, Stößel waren gängig
Ventile schaue ich heute abend. kann mich nicht erinnern. Ölschleuderblech ebenfalls.
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Oh GottKolbo hat geschrieben:hier noch Bilder...
2.JPG
1.jpg
Fährst du Kaltanstrich anstelle von Öl???
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Hallo, ist bestimmt einigen schon passiert, Frage riecht es nach Benzin?Ich vermute ganz stark Benzinhahn undicht =Kurbelgehäuse voll=Superkompression =keine Chance mit dem
Kickstarter.
Servus Micha
Kickstarter.
Servus Micha
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ich tippe auf folgendes:
Benzinhahn vergessen-> Sprit im Motor-> Ölkohle auf und am Kolben angelöst und zwschen Zylinder und Kolben gespühlt-> Benzin verdampft -> Koben schwergängig weil verklebt -> nix mehr kicken
Benzinhahn vergessen-> Sprit im Motor-> Ölkohle auf und am Kolben angelöst und zwschen Zylinder und Kolben gespühlt-> Benzin verdampft -> Koben schwergängig weil verklebt -> nix mehr kicken
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Ja ja, das wird wohl die Ursache seinKolbo hat geschrieben: Die AWO war seit Jahren abgemeldet und wurden sporadisch in manchen Sommern angeworfen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Ralfe
Ja ja, das wird wohl die Ursache sein 
Bausoldat Du bist mein Held! 
Ich mach lieber nicht's und bin glücklich, als ich tu etwas was mich nicht glücklich macht.