Qualm aus Entlüfterröhrchen
-
Der Holzwurm
Qualm aus Entlüfterröhrchen
Einen schönen Abend alle zusammen.
Gestern herrlicher Tag für eine Ausfahrt. Gesagt getan, Kumpel kommt mit seiner Touren mit. Mal abgesehen von den Startproblemen, erst mal alles gut. Etwa 15Km gefahren bemerke ich (fuhr hinterher) ab und zu Qualm unterhalb der Maschine. Erst nichts Arges vermutet, doch dann bestand kein Zweifel..... es qualmt aus dem Entlüfterröhrchen.
Just in diesem Moment fällt ihm der Rückspiegel ab und wir waren zum Halten gezwungen. Siehe da, der ganze Motorblock voller Öl. Herkunft ließ sich nicht ganz feststellen. Kopf- und Fußdichtung trocken. Elektrikgehäusedichtung trocken. Lediglich Ventildeckel nass. Ölmessstab auch nass, aber das könnte vom Öl sein. Wie gesagt, der ganze Block inkl. Getriebe mit Öl überzogen.
Nun die große Frage.... Was ist da faul?
Entlüfterkanal sollte ja offen sein wenn es qualmt oder? Demzufolge auch kein Überdruck im Kurbelgehäuse?
Danke in Voraus
Der Holzwurm
Gestern herrlicher Tag für eine Ausfahrt. Gesagt getan, Kumpel kommt mit seiner Touren mit. Mal abgesehen von den Startproblemen, erst mal alles gut. Etwa 15Km gefahren bemerke ich (fuhr hinterher) ab und zu Qualm unterhalb der Maschine. Erst nichts Arges vermutet, doch dann bestand kein Zweifel..... es qualmt aus dem Entlüfterröhrchen.
Just in diesem Moment fällt ihm der Rückspiegel ab und wir waren zum Halten gezwungen. Siehe da, der ganze Motorblock voller Öl. Herkunft ließ sich nicht ganz feststellen. Kopf- und Fußdichtung trocken. Elektrikgehäusedichtung trocken. Lediglich Ventildeckel nass. Ölmessstab auch nass, aber das könnte vom Öl sein. Wie gesagt, der ganze Block inkl. Getriebe mit Öl überzogen.
Nun die große Frage.... Was ist da faul?
Entlüfterkanal sollte ja offen sein wenn es qualmt oder? Demzufolge auch kein Überdruck im Kurbelgehäuse?
Danke in Voraus
Der Holzwurm
- essifreak
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 33 Mal
da wird es der Kolben wohl hinter sich haben 
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Qualm aus Entlüfterröhrchen
Ich tippe auf Drehschieber. Nase abgebrochen, in geschlossener Stellung stehen geblieben, dann zu viel Druck im Motor und Öl bzw. Qualm rausgedrückt
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
-
PdmAJ
Nabend,
ich sach mal der Kolben hat nen Riss und bläst durch. Was kannst du uns zum Motor noch mitteilen?
Grüße, Alex.
ich sach mal der Kolben hat nen Riss und bläst durch. Was kannst du uns zum Motor noch mitteilen?
Grüße, Alex.
-
Der Holzwurm
Fahreigenschaften ganz gut. Anzug, Beschleunigung. Endgeschwindigkeit nicht gefahren. Kaltstart- ein Tritt-, Warm miserabel. Vergaserprobleme waren vorher bekannt. Sollten aber mit dem Öl nichts zu tun haben. Ist wie gesagt nicht meine Maschine. Er hat sie seit 2 Jahren. Fährt nicht viel aber ist wie von anfang an.
-
PdmAJ
Na gut, das bringt nicht viel weiter. Ihr solltet den Kopf abnehmen und den Zylinder ziehen, um der Ursache für die Rauchzeichen näher zu kommen. Irgendwie muss Verbrennungsdruck und heiße Gase ins Kurbelgehäuse kommen, so dass Öldampf entsteht, der wiederum aus der Entlüftung abbläst. Die Entlüftung wird wohl in Ordnung sein, aber sie ist halt nicht für solche Drücke ausgelegt.
Grüße, A.
PS: Und macht Fotos, für uns und auch für euch ;)!
Grüße, A.
PS: Und macht Fotos, für uns und auch für euch ;)!
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo!!!
Es Qualmt, wenn der Motor zu heiß wird, und das kann mehrere Ursachen haben, zu wenig Benzin, Zündung stimmt nicht, Kolbenringe Fest, Kolbenringe gebrochen, Ventile schließen nicht richtig, Kolben verabschiedet sich langsam bis man stehen bleibt.
M.f.Gruß der Sylvio
Es Qualmt, wenn der Motor zu heiß wird, und das kann mehrere Ursachen haben, zu wenig Benzin, Zündung stimmt nicht, Kolbenringe Fest, Kolbenringe gebrochen, Ventile schließen nicht richtig, Kolben verabschiedet sich langsam bis man stehen bleibt.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
-
Der Holzwurm
Gut, das werden wir dann tun. Das ist der logische Weg, ohne den ganzen Motor auseinander zu reißen. Wird aber nicht gleich passieren (erstmal Urlaub). Im Forum habe ich konkret zu diesem Thema nichts gefunden.
-
Der Holzwurm
-
Der Holzwurm
Sollten wir doch erst mal einen anderen Vergaser probieren bevor wir den Kopf abbauen?