Seite 1 von 3

Kein Zündfunke AWO Sport

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 18:44
von Michael Kubitz
Hallo liebe AWO freunde nachdem ich zum zweiten Mal stehen geblieben bin wegen zu schwachen Zündfunken habe ich mal meine Elektrik überprüft Zündanlage ist Batteriezündung habe Zündspule Kondensator Kabel Kerze Stecker gewechselt und es kommt nach wie vor kein Zündfunke wenn ich aber klemme 1 an der Zündspule Abmache und mit einem Kabel gegen Masse gehe kommt an der Zündkerze ein schwacher Funke .
Schraube ich Klemm 1 wieder an und betätige den Kickstarter kommt kein Funke.
Unterbrechung ist sauber und hebt gut ab und ist mit 0,4 mm eingestellt .
Danke für eure Hilfe
Mfg Micha

Re: Kein Zündfunke AWO Sport

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 19:21
von Sport-Lu
Dann liegt's am Unterbrecher.Wenn du bei eingeschalteter Zündung das Kabel 1 an den Unterbrecher hältst, darf es nicht funken.Gruß

Re: Kein Zündfunke AWO Sport

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 19:58
von Michael Kubitz
Hi also das Kabel tippe ich nur kurz gegen Masse nicht gegen den Unterbrecher .
Grüße

Re: Kein Zündfunke AWO Sport

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 20:28
von AWOMacha
Eine Antwort findest du nur, wenn du beschreibst, was du getestet hast, welche Zustände du gesehen hast, oder sicher bist, daß das i.O. ist.
Der Fehler bei dir kann als erstes in der nicht originalen Anlage zu suchen sein, einfachste Erklärung, du hast keine Spannung auf der Batterie, deine Ladeanlage bringt keine Spannung und damit saugt es nur noch an der Batterie., deren Spannung immer mehr zusammenbricht.(warum schreibst du das eigentlich in Teilemärkte?)

Re: Kein Zündfunke AWO Sport

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 20:51
von Sport-Lu
Der Unterbrecher schaltet das Kabel auch nur gegen Masse.Wenn der einen weg hat schaltet nix mehr bzw.du hast ständig Kontakt zur Masse.
Wenn der Unterbrecher offen ist darfst du von seinem Anschluß keine Verbindung zur Masse haben.

Re: Kein Zündfunke AWO Sport

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 21:24
von Michael Kubitz
Hi ja sorry keine Ahnung wie ich in Teilemärkte reingerutscht bin wahr keine Absicht.Also Batterie ist zumindest jetzt bei der Fehlersuche immer gut geladen also Spannung ist genug da.
Angefangen hatt es eigentlich das ich so nach 6-7km zündaussetzer hatte bis zum absterben des Motors Kerzen Stecker abgedreht dann Kabel an Kerze gehalten nur ein ganz schwacher Funkenüberschlag beim Antreten.
AWO nach Hause geholt .
Dann Kabel und Stecker erneuert kein Erfolg
Neue Zündspule auch nichts gebracht , an Klemme 15 ca 6,7V .
Vorsichtshalber Kondensator auch mit getauscht , alle Schraubverbindungen und Kabel überprüft
Immer noch nichts .
Also am besten Unterbrecher komplett erneuern?
Oder?
Grüße

Re: Kein Zündfunke AWO Sport

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 22:02
von Schrauberdaddy
Bei so viel Problemen vielleicht eine PD ins Visier nehmen? 8-) Sieht man von außen nicht. Die AWO soll ja fahren ;;;;;;;;;

Gruß
Andreas

Re: Kein Zündfunke AWO Sport

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 22:08
von Michael Kubitz
Is aber nicht ganz billig :(

Re: Kein Zündfunke AWO Sport

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 23:32
von Edelherb
Hi!
Na, ich weiss nicht, das sollte doch kein Problem sein, solche Sachen hab ich doch schon als 14-Jähriger für die Jungs im Dorf repariert. Bei der ES und TS zumindest....

Also ich denke mal, es sind da irgendwo Gammelkontakte im Spiel, im Zündschloss, an den Sicherungen oder sonst wo.

Wenn die Zündspule in Ordnung ist, der Kondensator neu, der Unterbrecher nicht verölt und richtig eingestellt, und genügend Strom anliegt, gibt es auch ordentliche Zündfunken.

Ich hab da immer eine Batterie daneben gestellt, und sozusagen eine Testverkabelung gemacht, also wirklich nur Zündspule, Kondensator und Unterbrecher angeschlossen. Die Funken angesehen, und dann Stück für Stück die Kabelei wieder an die Motorrad-Elektrik angeschlossen, bis das Problem gefunden war.

Re: Kein Zündfunke AWO Sport

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 06:39
von Sport-Lu
Das Isolierstück am Unterbrecher genau ansehen.