Kein Zündfunke AWO Sport
- Michael Kubitz
- Beiträge: 35
- Registriert: Fr 7. Jul 2017, 15:15
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Crostwitz
Kein Zündfunke AWO Sport
Hallo liebe AWO freunde nachdem ich zum zweiten Mal stehen geblieben bin wegen zu schwachen Zündfunken habe ich mal meine Elektrik überprüft Zündanlage ist Batteriezündung habe Zündspule Kondensator Kabel Kerze Stecker gewechselt und es kommt nach wie vor kein Zündfunke wenn ich aber klemme 1 an der Zündspule Abmache und mit einem Kabel gegen Masse gehe kommt an der Zündkerze ein schwacher Funke .
Schraube ich Klemm 1 wieder an und betätige den Kickstarter kommt kein Funke.
Unterbrechung ist sauber und hebt gut ab und ist mit 0,4 mm eingestellt .
Danke für eure Hilfe
Mfg Micha
Schraube ich Klemm 1 wieder an und betätige den Kickstarter kommt kein Funke.
Unterbrechung ist sauber und hebt gut ab und ist mit 0,4 mm eingestellt .
Danke für eure Hilfe
Mfg Micha
das hält bis wir weg sind 
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Beiträge: 741
- Registriert: Fr 27. Jun 2008, 13:35
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Kein Zündfunke AWO Sport
Dann liegt's am Unterbrecher.Wenn du bei eingeschalteter Zündung das Kabel 1 an den Unterbrecher hältst, darf es nicht funken.Gruß
AWO-Sympathisant
- Michael Kubitz
- Beiträge: 35
- Registriert: Fr 7. Jul 2017, 15:15
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Crostwitz
Re: Kein Zündfunke AWO Sport
Hi also das Kabel tippe ich nur kurz gegen Masse nicht gegen den Unterbrecher .
Grüße
Grüße
das hält bis wir weg sind 
- AWOMacha
- Beiträge: 161
- Registriert: Mi 16. Nov 2016, 10:44
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Chemnitz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Kein Zündfunke AWO Sport
Eine Antwort findest du nur, wenn du beschreibst, was du getestet hast, welche Zustände du gesehen hast, oder sicher bist, daß das i.O. ist.
Der Fehler bei dir kann als erstes in der nicht originalen Anlage zu suchen sein, einfachste Erklärung, du hast keine Spannung auf der Batterie, deine Ladeanlage bringt keine Spannung und damit saugt es nur noch an der Batterie., deren Spannung immer mehr zusammenbricht.(warum schreibst du das eigentlich in Teilemärkte?)
Der Fehler bei dir kann als erstes in der nicht originalen Anlage zu suchen sein, einfachste Erklärung, du hast keine Spannung auf der Batterie, deine Ladeanlage bringt keine Spannung und damit saugt es nur noch an der Batterie., deren Spannung immer mehr zusammenbricht.(warum schreibst du das eigentlich in Teilemärkte?)
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Beiträge: 741
- Registriert: Fr 27. Jun 2008, 13:35
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Kein Zündfunke AWO Sport
Der Unterbrecher schaltet das Kabel auch nur gegen Masse.Wenn der einen weg hat schaltet nix mehr bzw.du hast ständig Kontakt zur Masse.
Wenn der Unterbrecher offen ist darfst du von seinem Anschluß keine Verbindung zur Masse haben.
Wenn der Unterbrecher offen ist darfst du von seinem Anschluß keine Verbindung zur Masse haben.
AWO-Sympathisant
- Michael Kubitz
- Beiträge: 35
- Registriert: Fr 7. Jul 2017, 15:15
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Crostwitz
Re: Kein Zündfunke AWO Sport
Hi ja sorry keine Ahnung wie ich in Teilemärkte reingerutscht bin wahr keine Absicht.Also Batterie ist zumindest jetzt bei der Fehlersuche immer gut geladen also Spannung ist genug da.
Angefangen hatt es eigentlich das ich so nach 6-7km zündaussetzer hatte bis zum absterben des Motors Kerzen Stecker abgedreht dann Kabel an Kerze gehalten nur ein ganz schwacher Funkenüberschlag beim Antreten.
AWO nach Hause geholt .
Dann Kabel und Stecker erneuert kein Erfolg
Neue Zündspule auch nichts gebracht , an Klemme 15 ca 6,7V .
Vorsichtshalber Kondensator auch mit getauscht , alle Schraubverbindungen und Kabel überprüft
Immer noch nichts .
Also am besten Unterbrecher komplett erneuern?
Oder?
Grüße
Angefangen hatt es eigentlich das ich so nach 6-7km zündaussetzer hatte bis zum absterben des Motors Kerzen Stecker abgedreht dann Kabel an Kerze gehalten nur ein ganz schwacher Funkenüberschlag beim Antreten.
AWO nach Hause geholt .
Dann Kabel und Stecker erneuert kein Erfolg
Neue Zündspule auch nichts gebracht , an Klemme 15 ca 6,7V .
Vorsichtshalber Kondensator auch mit getauscht , alle Schraubverbindungen und Kabel überprüft
Immer noch nichts .
Also am besten Unterbrecher komplett erneuern?
Oder?
Grüße
das hält bis wir weg sind 
-
Schrauberdaddy
- Beiträge: 195
- Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 64823
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Kein Zündfunke AWO Sport
Bei so viel Problemen vielleicht eine PD ins Visier nehmen?
Sieht man von außen nicht. Die AWO soll ja fahren 
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
- Michael Kubitz
- Beiträge: 35
- Registriert: Fr 7. Jul 2017, 15:15
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Crostwitz
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Beiträge: 523
- Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Zwickau
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Kein Zündfunke AWO Sport
Hi!
Na, ich weiss nicht, das sollte doch kein Problem sein, solche Sachen hab ich doch schon als 14-Jähriger für die Jungs im Dorf repariert. Bei der ES und TS zumindest....
Also ich denke mal, es sind da irgendwo Gammelkontakte im Spiel, im Zündschloss, an den Sicherungen oder sonst wo.
Wenn die Zündspule in Ordnung ist, der Kondensator neu, der Unterbrecher nicht verölt und richtig eingestellt, und genügend Strom anliegt, gibt es auch ordentliche Zündfunken.
Ich hab da immer eine Batterie daneben gestellt, und sozusagen eine Testverkabelung gemacht, also wirklich nur Zündspule, Kondensator und Unterbrecher angeschlossen. Die Funken angesehen, und dann Stück für Stück die Kabelei wieder an die Motorrad-Elektrik angeschlossen, bis das Problem gefunden war.
Na, ich weiss nicht, das sollte doch kein Problem sein, solche Sachen hab ich doch schon als 14-Jähriger für die Jungs im Dorf repariert. Bei der ES und TS zumindest....
Also ich denke mal, es sind da irgendwo Gammelkontakte im Spiel, im Zündschloss, an den Sicherungen oder sonst wo.
Wenn die Zündspule in Ordnung ist, der Kondensator neu, der Unterbrecher nicht verölt und richtig eingestellt, und genügend Strom anliegt, gibt es auch ordentliche Zündfunken.
Ich hab da immer eine Batterie daneben gestellt, und sozusagen eine Testverkabelung gemacht, also wirklich nur Zündspule, Kondensator und Unterbrecher angeschlossen. Die Funken angesehen, und dann Stück für Stück die Kabelei wieder an die Motorrad-Elektrik angeschlossen, bis das Problem gefunden war.

