Hallo Leute,
zuerst das Kleingedruckte: Da ich nicht auf der AWO hocken kann weil der Krümmer ab ist, versuch ich´s mal in der Laberecke. Obwohl ich mir sicher bin das das Thema auch wie manches andere im Meinungsdelta versanden wird

Es soll auch keine Diskussion über für und wider werden

Es richtet sich auch nur an Fahrer ohne Ölfiltersystem, also keine Spaßbieter bitte. (Klein Gedrucktes zu Ende) Mich würde mal Eure Erfahrung mit der Menge der Rückstände im Ölschleuderblech interessieren, d.h. ich habe xy Schweröl im Motor, bin xy km gefahren und das Blech war proppevoll oder auch nicht, so in etwa. Das Zeug kann ja nicht nur metallischer Abrieb sein, sonst könnte mann ja einen Helm zwischen Kolben und Zylinder durchwerfen

Der "eiserne" Abrieb bleibt ja größtenteils an der Magnetschraube hängen und wird selbstverständlich regelmäßig beim Ölwechsel entfernt

Da sind ja bestimmt auch viele Verbrennungspartikel im Blech, die da ins Öl "vorbeigeblowt" sind. Ruß soll ja auch eine schmierende Wirkung haben, nicht die "Öl"kohle. Oder hab ich Recht? Also schön locker bleiben
In diesem Sinne: Bis neulich
Viele Grüße
Andreas

Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"